DSLR als Videokammera

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Freistellungsbeauftragter
    Free-Member
    • 08.09.2006
    • 691

AW: DSLR als Videokammera

Hallo,

nochmal die alles entscheidende Frage: kann (könnte) man den chip der 5D 25 / sekunde auslesen? Hat jemand gesicherte Infos darüber?

Gruß

Jörg

Kommentar

• der_michi85
      Free-Member
      • 30.07.2006
      • 303

Wenn Du es mit der Brechstange versuchen willst...Ja, es müsste gehen.
      Aber die gesamte Elektonik drumrum müsstest Du Dir selbst zusammenbasteln, inklusive der entsprechenden Software.
      Den Chip müsstest Du grundlegend modifizieren, denn vermutlich bräuchtest Du dann eine Glasfaserleitung, da eine solche Datenmenge wohl über Kupferlitzen nicht mehr übertragbar wäre.
      Dann einen Rechner, der das ganze in Echtzeit erhält, auswertet und verarbeitet.
      Dazu dürfte ein Netzwerk, bestehend aus mehreren Hochleistungsprozessoren, notwendig sein, vermutlich mit obligatorischer Wasserkühlung. (Von der Stromrechnung mal ganz zu schweigen)

Und diesen Aufbau am Set, bei mehreren Locations und festen Drehterminen...
      Kauf Dir lieber für 20.000 Euro die RED-Cam, die macht das auch, nur mit weniger Aufwand.

Dieser Post ist nicht sarkastisch gemeint, aber fast 13 Megapixel mit 25fps in Echtzeit auswerten ist Humbug, sorry.

Trotzdem viel Erfolg !(Ernst gemeint)

Gruß, Michael

Kommentar

• Karl Günter Wünsch
        Free-Member
        • 11.09.2003
        • 1320

Zitat von Freistellungsbeauftragter
        Hallo,

nochmal die alles entscheidende Frage: kann (könnte) man den chip der 5D 25 / sekunde auslesen? Hat jemand gesicherte Infos darüber?
        Kurz und knapp: Nein! Du missachtest einfach die Datenrate die entsteht - ohne Protokolloverhead hast Du es mit (Edit: Da habe ich mich doch sogar noch verrechnet gehabt) 4.55 GBit/Sekunde zu tun und das unter Missachtung jeglicher Gatterlaufzeiten, A/D Wandlung, dazu noch die Crux dass der CMOS keinen elektronischen Shutter hat (der übrigens keine Softwareerscheinung sondern Hardware wäre) - der übrigens nicht im Design vorgesehen und auch nicht wünschenswert ist (siehe die Smearing-Effekte beim letzten CCD der noch mit sowas auf dem Markt war - in der Nikon D70).
        mfg
        Karl Günter
        Zuletzt geändert von Karl Günter Wünsch; 02.10.2007, 19:17.

Kommentar

• Ingo Jensen
          Free-Member
          • 20.01.2004
          • 169

Hier mal die 1DII als Videokamera im Einsatz

Nur mit dem Tonaufzeichnen hatte ich echt Probleme

Gruß, Ingo

Kommentar

Free-Member
            • 08.09.2006
            • 691

Toll,

ich finde nur es ruckelt ein wenig, vielleicht liegts aber auch an mir

Gruß

Jörg

Kommentar

• Ingo Jensen
              Free-Member
              • 20.01.2004
              • 169

Zitat von Freistellungsbeauftragter Beitrag anzeigen
              Toll,

ich finde nur es ruckelt ein wenig, vielleicht liegts aber auch an mir

Gruß

Jörg
              Ja, ich weiß: Leider hatte ich nur das Einbein und beim Knall bin ich etwas zusammengezuckt. Weil die 1DII ja leider keinen Mikroeingang hat (wo ist denn der bei der 5D :-) hört man leider nix...

Kommentar

• charly gielen
                Free-Member
                • 08.04.2003
                • 2642

such mal im Netz nach nico beyer
                der dreht Werbespots mit analogen Leica R(irgendwas)
                unter:

dann gehst du runter bis...
                Nissan “Ice” & “Leaves”
                der ist mit einer SLR entstanden ;o)
                charly

Kommentar

• Dirk E.
                  Free-Member
                  • 25.12.2006
                  • 271

Zitat von charly gielen Beitrag anzeigen
                  such mal im Netz nach nico beyer
                  der dreht Werbespots mit analogen Leica R(irgendwas)

Hierbei geht es aber um etwas ganz anderes. Es soll mit einer rel. "billigen" Videokamera ein halbwegs vernünftiger "Filmlook" wie bei 16mm- oder 35mm Cinefilm geschaffen werden.

Dazu wird über eine Fotooptik auf eine Mattscheibe ein Bild projeziert welches dann quasi von einer beliebigen Videokamera abgefilmt wird.

Hier gibt es diverse "eigenbauten" auf Basis der verscheidensten Fotoapperate - Nikon, Leica usw. sowie auch einige "kommerziell" gefertigte Vorsätze wie den P+S 35mm-Adapter welcher dann die verwendung oft gebräuchlicher hochwertiger Filmobjektive mit entsprechendem Film-bajonett zulässt (z.b. von den bekannten Arriflex-Kameras usw.)

Das Problem ist das "einfache" Videokameras unter den gleichen Problemen leiden wie viele Kompaktknipsen: Die Aufnahmechips sind recht klein mit allen dadurch resultierenden Problemen, hauptsächlich stört bei Video hierbei die Tiefenschärfe. Alles, aber auch restlos alles ist knallscharf währenddessen bei einer klassischen Filmkamera eine saubere Schärfeebene einstellbar ist (wie halt von einer SLR/DSLR her gewohnt) mit der sich gestalterisch arbeiten lässt.

Nächstes Problem ist das viele Videokameras einfach ein künstlich überschärftes Bild produzieren und natürlich auch das Filmkorn fehlt. Dadurch wird oftmals ein Videobild als "steril" und "kalt" empfunden.

Somit wird versucht auf günstige Weise ein einer 16mm- oder 35mm-Filmkamera ähnliches Bild zu schaffen wofür eben diese Vorsätze verwendet werden und die Videokamera quasi nur noch die Mattscheibe dieses Adapters abfilmt.

Der Hintergrund warum man so etwas macht ist der liebe "Geiz" - man möchte halt billig direkt auf Videoband Cinefilmähnliche Bilder haben ohne einen Chemiefilm entwickeln und dann hochauflösend elektronisch abtsaten zu müssen !

Zurück zum Thema "umbauen einer DSLR zur Videokamera" - ein Problem dürfte unter anderem die Auslesegeschwindigkeit des Chips sein. Diese ist einfach zu langsam um eine ausreichend hohe Bildfrequenz von 24B/s oder 25B/s zu erreichen - wobei es hier schon kräftig aufwärts geht, siehe die neue 1er mit 10B/s.

Nebenbei müsste man die Bilddaten dann auch noch komprimieren und wegspeichern - das ist auch nicht ohne !

Ich würde sagen das es sich definitiv NICHT lohnt da irgendwelche Anstrengungen zu unternehmen. Allerhöchstens lohnenswert wäre der Selbstbau eines solchen Vorsatzgerätes um diesen Cinelook zu erreichen - ansonsten ist der Griff in's ladenregal und der Kauf einer normalen Videokamera immer der billigere/bessere/schnellere Weg.....

Servus

Dirk

Kommentar

• Power-shopper
                    Free-Member
                    • 27.03.2003
                    • 3255

Hallo,

was ist denn mit dem LiveView? Das Dispay der Nikon DSLR hat doch rund 900K Bildpunte, werden die beim Liveview alle vom Sensor aus angesteuert? Dann mit einer Fernsteuersoftware wie sie bei Canon ja dabei ist einfach den Datenstrom auslesen - wäre das nicht ein Ansatz?

Gruß,
                    Carsten

Kommentar

• charly gielen
                      Free-Member
                      • 08.04.2003
                      • 2642

Zitat von Dirk E. Beitrag anzeigen
                      Hierbei geht es aber um etwas ganz anderes. Es soll mit einer rel. "billigen" Videokamera ein halbwegs vernünftiger "Filmlook" wie bei 16mm- oder 35mm Cinefilm geschaffen werden.

Dazu wird über eine Fotooptik auf eine Mattscheibe ein Bild projeziert welches dann quasi von einer beliebigen Videokamera abgefilmt wird.

Hier gibt es diverse "eigenbauten" auf Basis der verscheidensten Fotoapperate - Nikon, Leica usw. sowie auch einige "kommerziell" gefertigte Vorsätze wie den P+S 35mm-Adapter welcher dann die verwendung oft gebräuchlicher hochwertiger Filmobjektive mit entsprechendem Film-bajonett zulässt (z.b. von den bekannten Arriflex-Kameras usw.)

Das Problem ist das "einfache" Videokameras unter den gleichen Problemen leiden wie viele Kompaktknipsen: Die Aufnahmechips sind recht klein mit allen dadurch resultierenden Problemen, hauptsächlich stört bei Video hierbei die Tiefenschärfe. Alles, aber auch restlos alles ist knallscharf währenddessen bei einer klassischen Filmkamera eine saubere Schärfeebene einstellbar ist (wie halt von einer SLR/DSLR her gewohnt) mit der sich gestalterisch arbeiten lässt.

Nächstes Problem ist das viele Videokameras einfach ein künstlich überschärftes Bild produzieren und natürlich auch das Filmkorn fehlt. Dadurch wird oftmals ein Videobild als "steril" und "kalt" empfunden.

Somit wird versucht auf günstige Weise ein einer 16mm- oder 35mm-Filmkamera ähnliches Bild zu schaffen wofür eben diese Vorsätze verwendet werden und die Videokamera quasi nur noch die Mattscheibe dieses Adapters abfilmt.

Der Hintergrund warum man so etwas macht ist der liebe "Geiz" - man möchte halt billig direkt auf Videoband Cinefilmähnliche Bilder haben ohne einen Chemiefilm entwickeln und dann hochauflösend elektronisch abtsaten zu müssen !

Servus

Dirk
                      das ist hier definitiv nicht der Fall...
                      der dreht die Zeitlupeszenen auf Vistavision mit einer umgebauten Arri 2c
                      mit 36mm Material und 70 Bildern
                      und er macht natürlich "nur" Webespots,- wo 1-1.5 Sekunden Schnitte kein Problem sind ( das heißt ,eine Einstellung ist maximal 36 Bilder lang)
                      laut Beyers Meinung gibt es nicht über Leica Objektive und Fuji Velvia Filme )
                      charly

Kommentar

Free-Member
                        • 08.09.2006
                        • 691

Hallo zusammen,

ich bin mal so frei und grab meinen alten Fred aus aktuellem Anlass nochmal aus. Ich betrachte mich hiermit als geistigen Vater der neuen 5DII .

Soweit lag ich damals ja garnicht daneben. Habs grad nochmal überflogen. Der Sensor ist total ungeeignet, wenn das nicht, dann ist die Datenrate nur mit Glasfaserkabeln zu bewältigen. Und die 25p sind nicht zu erreichen (geschweige denn 30p). Is noch garnicht so lange her, irgendwie Lustig.

Ich denke Onkel Canon hat das gelesen und gesagt, das machen wir.

Danksagungen nehme ich ganztägig entgegen .

Gruß

Jörg

der nun bald hat was er wollte.... wenn die 25p da sind.

Kommentar

• Deine Schönheit
                          Free-Member
                          • 17.11.2005
                          • 612

Sehr schön! Es liegen keine 10 Jahre dazwischen - nur ein gutes Jahr.

Gruß

Andreas

Kommentar

• tsoonamy
                            Free-Member
                            • 05.01.2009
                            • 1132

@Freistellungsbeauftragter: Hahaha, ich musste lachen, sehr schön :-) Wenn du jetzt noch erfindest, wie diese Kamera ca. 1500 Euro billiger gebaut werden kann (bei gleicher Qualität versteht sich) werde ich dich als nächsten Kanzlerkandidaten vorschlagen ;-)

Kommentar

Free-Member
                              • 08.09.2006
                              • 691

Noch nicht so lange her...

So viele Bedenken damals... und nun..
                              sind wir heute schon bei 120FPS bei 4K Auflösung, oder gar bei 8K mit 60FPS

Freue mich über diese Entwicklungen.

Kann mich noch gut erinnern, als ich auf der Photokina zum ersetn mal auf einem großen Flachbildschirm Full HD gesehen hatte.
                              Kannte bis dahin nur PAL auf Bildröhren, was ein riesen Sprung. Die Frage, was das kostet, konnte man mir nicht beantworten.
                              Mein Gedanke damals war, "das wirst Du Dir vermutlich nie leisten können" Habe damals mit BETACAM SP gearbeitet, vergleichsweise sauteuer.
                              Wie die Zeit vergeht...

Liebe Grüße an alle

Jörg

Kommentar

Lädt...
                              X