Reduziert sich das Bildrauschen der G9, wenn man die Auflösung reduziert?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gigi
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 57

AW: Reduziert sich das Bildrauschen der G9, wenn man die Auflösung reduziert?

Hi zoz,

aber nur wenn die 3MPixel Kamera mit der gleichen Technologie (Sensorgröße, Erfahrung des Herstellers, Qualität des Prozesses, Softwarefunktionen zum "Entrauschen", etc.) gebaut wird wie die 12 MPixel Kamera.

Da aber üblicherweise ältere Kameras (also die 3MPixel) noch mehr gerauscht haben, oder neue mit 3Mpixel einen viel kleineren Sensor nutzen, rauschen die 3MPixel Bilder aus einer 12MPixel Kamera weniger als die einer 3MPixel Kamera.

Dies ist jetzt nicht theoretisch sondern habe ich eben mal empirisch mit nur einem Muster pro Sorte getestet:

Meine G9 Bilder runtergerechnet auf 3MPixel sehen bei JEDER Iso-Stufe besser aus als die 3.2 MPixel aus meinem Fotohandy K800i. Wobei mir das K800i gar keinen ISO-Wert anzeigt...

Gruß,

Gigi
    Zuletzt geändert von gigi; 11.01.2008, 18:53.

Kommentar

• zoz
      Free-Member
      • 25.11.2005
      • 1707

AW: Reduziert sich das Bildrauschen der G9, wenn man die Auflösung reduziert?

Zitat von gigi Beitrag anzeigen
      Hi zoz,

aber nur wenn die 3MPixel Kamera mit der gleichen Technologie (Sensorgröße, Erfahrung des Herstellers, Qualität des Prozesses, Softwarefunktionen zum "Entrauschen", etc.) gebaut wird wie die 12 MPixel Kamera.

Da aber üblicherweise ältere Kameras (also die 3MPixel) noch mehr gerauscht haben, oder neue mit 3Mpixel einen viel kleineren Sensor nutzen, rauschen die 3MPixel Bilder aus einer 12MPixel Kamera weniger als die einer 3MPixel Kamera.

Dies ist jetzt nicht theoretisch sondern habe ich eben mal empirisch mit nur einem Muster pro Sorte getestet:

Meine G9 Bilder runtergerechnet auf 3MPixel sehen bei JEDER Iso-Stufe besser aus als die 3.2 MPixel aus meinem Fotohandy K800i. Wobei mir das K800i gar keinen ISO-Wert anzeigt...

Gruß,

Gigi
      Völlig richtig, deswegen meine Einschränkung dass es vom Chip abhängt. Und der Chip des Photohandys ist natürlich kein Vergleichbarer da er vermutlich deutlich kleiner ist als der der G9.

Kommentar

Lädt...
      X