Butter bei die Fisch: G9 oder D-Lux 3 ????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Herbert Piel
    Free-Member
    • 04.02.2004
    • 898

Butter bei die Fisch: G9 oder D-Lux 3 ????

Wie wäre eure Wahl???
    Ich weiß, Raw, WW 28 statt 35 usw. aber so aus der Praxis und aus dem BAuch raus, wie würdet Ihr entscheiden ???
  • Artefakt
    Free-Member
    • 14.05.2003
    • 4287

AW: Butter bei die Fisch: G9 oder D-Lux 3 ????

Wenn die G9 ein 28er WW hätte, dann hätte ich sie sofort. Ich bin mit der G6 schon glücklich. Obwohl: die G9 hat kein Schwenk-Display mehr, dafür aber wieder RAW.

Zum Thema WW: da ist die Panasonic Lumix TZ2 bzw. TZ3 genial: die haben einen etwas übergroßen Chip und schneiden beim 4:3 links und rechts etwas weg, beim 3:2 schneiden sie rundherum ein wenig ab, bei 16:9 oben und unten. Und die 28mm WW bleiben bei allen Formaten erhalten! Bei allen anderen Kameras wird die WW-Wirkung nur bei einem der drei Formate erhalten, bei den beiden anderen wird durch Beschnitt der Datei die WW-Wirkung immer weniger. Da ich Abzüge immer im 3:2-Format mache, bleiben dadurch bei der Canon von den 35 oder 36mm dann nur noch 39 oder 40mm übrig - und das ist für Städtereisen mit Architektur einfach zu wenig.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Kommentar

• JAKOB
      Free-Member
      • 27.03.2003
      • 7132

wenn die g9

- weniger pixel (so ca. 7mpixel wären wohl optimal)
      - weitwinkel ab 28mm
      und eine spontanrückschau auf das letzte bild wäre auch ganz praktisch (z.b. zum lösches des selben)

hätte, wäre die kamera so ziemlich das genialste am markt. leider hat sie die attribute aber nicht und genial ist sie trotzdem (dafür rauscht sie halt deutlich, auch bei iso80).

seit gestern habe ich eine. spontankauf

eine lumix-tz3 habe ich auch. die rauscht deutlich mehr und kann massiv weniger! dafür beginnt die optik bei 28mm und geht ganz schön weit in die länge....
      Zuletzt geändert von JAKOB; 10.01.2008, 17:23.

Kommentar

• JL
        Free-Member
        • 27.04.2004
        • 14885

Mich würde mal ein direkter Rauschvergleich der beiden abgesprochenen Modelle interessieren

Leica D-Lux3 (also Panasonic LX-2) und der Canon G9

Ich bin mit der Leica D-Lux 3 sehr zufrieden und das seit Oktober 2006. Dennoch hat die G9 durch Ihre Canon Compatibilität auf mich einen großen "Habe-Will-Reiz".

Das Rauschen der D-Lux 3 ist groß wie bei allen Kompakten, aber subjektiv verglichen durch Web Betrachtung von diversesten Bildern nicht so heftig wie bei der G9.

Vielleicht hat jemand hier aus der Taunus Region eine G9 so das wir mal einen Test miteinander machen können.

Die 28mm (bei 16:9) der D-Lux 3 möchte ich allerdings gerade für Städtetripps nicht mehr missen. Ich mag die Kamera sehr (hat aber auch andere "emotionelle" Gründe die nichts mit der Technik zu tun haben. *gg*

Kommentar

• UweH
          Free-Member
          • 03.06.2005
          • 1304

Zitat von JL Beitrag anzeigen

Vielleicht hat jemand hier aus der Taunus Region eine G9 so das wir mal einen Test miteinander machen können.
          Nicht verzagen, Nachbar fragen. Aber so viel vorweg, die G9 rauscht schön.

Kommentar

• UweH
            Free-Member
            • 03.06.2005
            • 1304

Zitat von JL Beitrag anzeigen

Nicht verzagen, Nachbar fragen. Aber so viel vorweg, die G9 rauscht schon schön.

Kommentar

• sebastel
              Free-Member
              • 27.12.2007
              • 13

Zitat von Herbert Piel Beitrag anzeigen
              Wie wäre eure Wahl???
              panasonic LX-2

Kommentar

• ceving
                Free-Member
                • 28.09.2006
                • 2219

Zitat von JAKOB Beitrag anzeigen
                wenn die g9 eine spontanrückschau auf das letzte bild wäre auch ganz praktisch (z.b. zum lösches des selben) hätte, wäre die kamera so ziemlich das genialste am markt.
                Ich weiß nicht welche G9 du hast aber meine kann das. Ich habe die Funktion aber abgeschaltet, da sie die Kamera blockiert und nur Strom frisst. Bilder gucke ich lieber am PC oder in einer ruhigen Minute zwischendurch.

cu Sascha

Kommentar

• ceving
                  Free-Member
                  • 28.09.2006
                  • 2219

Zitat von Herbert Piel Beitrag anzeigen
                  Wie wäre eure Wahl???
                  Ich weiß, Raw, WW 28 statt 35 usw. aber so aus der Praxis und aus dem BAuch raus, wie würdet Ihr entscheiden ???
                  Ich hätte eine G9 abzugeben falls du eine brauchst.

cu Sascha

Kommentar

• JAKOB
                    Free-Member
                    • 27.03.2003
                    • 7132

Zitat von ceving Beitrag anzeigen
                    Ich weiß nicht welche G9 du hast aber meine kann das. Ich habe die Funktion aber abgeschaltet, da sie die Kamera blockiert und nur Strom frisst. Bilder gucke ich lieber am PC oder in einer ruhigen Minute zwischendurch.

cu Sascha
                    nein, ich meine eine taste um das letzte bild im anzeige-modus zu zeigen..., die automatische anzeige nachdem das bild gemacht wurde, ist schon klar.

Kommentar

• ceving
                      Free-Member
                      • 28.09.2006
                      • 2219

Zitat von JAKOB Beitrag anzeigen
                      nein, ich meine eine taste um das letzte bild im anzeige-modus zu zeigen..., die automatische anzeige nachdem das bild gemacht wurde, ist schon klar.
                      Das macht die Pfeil-Taste.

cu Sascha

Kommentar

• JAKOB
                        Free-Member
                        • 27.03.2003
                        • 7132

Zitat von ceving Beitrag anzeigen
                        Das macht die Pfeil-Taste.

cu Sascha
                        ne, die schaltet in den play-modus. jedenfalls bei meiner. dazu wird der aufnahme-modus verlassen (hörst du am klick = blende/verschluss zu). ein instant-replay wie z.b. sony, panasonic etc. wäre verzögerungsfrei. aber macht nichts, die kamera ist auch so sehr gut.

Kommentar

Lädt...
                        X