Probleme mit Tubus bei G10 - Verzeichnung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Domspatz
    Free-Member
    • 17.01.2009
    • 5

Probleme mit Tubus bei G10 - Verzeichnung

Bei meiner G10 stösst das Objektiv an den am Tubus aufgesetzten Polfilter.

Habt Ihr das auch?

Wenn ich einen Zwischenring 58 auf 62 verwende, habe ich eine kreisrunde Verzeichnung in den 4 Ecken.

Benutze ich den falschen Polfilter? Das dürfte m. E. nicht passieren.

Könnte es sein das es vielleicht ein Slimline erforderlich macht?

Lieben gruß Burkhard
  • Artefakt
    Free-Member
    • 14.05.2003
    • 4287

AW: Probleme mit Tubus bei G10 - Verzeichnung

Das wäre aber ein starkes Stück! Nicht nur, dass Canon es schafft, bei fast jedem G-Modell einen neuen Tubus zu entwickeln - jetzt scheinen sie sogar einen nicht passenden entwickelt zu haben.

Ein bisschen weiter unten gibt es schon eine Diskussion über das Thema, wo ein Händler die Untauglichkeit des Tubus attestiert haben soll, ohne dass jemand wusste, was er damit meint.

Verwendest Du einen Slim-Filter? Die haben ja statt der 5 oder 6mm dicken Umrandung (insgesamt mit drehbarem Teil) weniger. Vermutlich ist bei den dünnen das Glas auch ein wenig weiter hinten, zur Kamer hin. Da reicht vielleicht schon ein Millimeter. Vielleicht kannst Du zu einem Händler gehen und dort ein anderes Polfilter-Modell probieren.

Dass das mit dem Ring von 58 auf 62mm nicht funktioniert, ist logisch. Das ist so wenig Durchmesservergrößerung, dass halt die Ecken vignettieren bei den nun 28mm Anfangsbrennweite der G10. Wenn Du das Gleiche mit 72mm probierst, wird es wohl gehen, aber es wird halt ein wenig unhandlicher.

Gruß, Dietmar

Dietmar Koch, Graphiker, Grafik, Fotograph, Fotograf, Text, abcdesign, abc design, Amstetten, NiederÖsterreich, Illustration, Atelier, Kommunikation, Gestaltung, Konzepte, Bilder, Worte, Fine Art Photography

Kommentar

• Domspatz
      Free-Member
      • 17.01.2009
      • 5

Leider , leider, leider

ohne irgendeinen Filter aufgesetzt zu haben. Alleine der angesetzte Tubus reicht aus um bei WW schon die Ecken rund zu haben.

Das finde ich eine Dreistigkeit von denen - Ich frage mich, warum sie den Aussendurchmesser nicht erweitert haben. Dann würde das nicht vorkommen.

Wenn ein Unternehmen wie Canon diese Camera, verdienterweise , fast in den Profihimmel hebt, dann finde ich diese Sache nicht mehr Amateurhaft sondern Stümperhaft.

Wir haben dann alle möglichen Arten von Filten probiert - bestimmt 6 verschiedene Hersteller und verschiedene Tüpen - auch den Slim-Filter.

Ohne runde Ecken geht gar nicht. Und das befriedigt mich nicht - es befriedigt mich überhaupt nicht !!!!!!!

Nun wenn Du keinen Zwischenring aufsetzt dann würde wenn Du den Filter an den Tubus schraubst das Objektiv davor beim Ausfahren anschlagen.

Also voller Zoombereich geht nicht - und WW geht auch nicht !!!!!!

Wofür verkaufen die dann so etwas?

Lieben gruß Burkhard

Kommentar

• Artefakt
        Free-Member
        • 14.05.2003
        • 4287

Das ist in der Tat eine Schweinerei. (Entschuldigt den unflätigen Ausdruck.)

Ich dachte nicht, dass das Problem so einfacher Natur ist. Die Super-Ingenieure von Canon haben da aber ordentlich gepennt. Du solltest mit Canon Kontakt aufnehmen und um Rücknahme des Adapters zum vollen Preis ersuchen.

Dass die fast bei jedem G-Modell einen neuen Adapter entwickeln, ist ja grundsätzlich schon schlimm. In dem Fall der G10 hätte es ja gut sein können - es ist die erste G mit 28mm Anfangsbrennseite (alle anderen hatten 36mm, jeweils auf KB umgerechnet) und damit einem größeren Bildwinkel. Es wäre das erste Mal ein guter Grund gewesen, den Adapter neu zu entwickeln.

Mein Beileid.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at
        Zuletzt geändert von Artefakt; 25.01.2009, 11:29.

Kommentar

Lädt...
        X