Einstellscheibe nachbearbeiten: Geht das?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • full.ashtray
    Free-Member
    • 22.08.2008
    • 12

    #1

    Einstellscheibe nachbearbeiten: Geht das?

    Hallo -

    Folgendes Problem: Ich verwende an meiner 400D ausschließlich manuelle Objektive mit Anschluss Minolta MD. Deswegen habe ich

    a. das Bajonett ausgewechselt.
    b. einen Chip fest in die Kamera installiert, der der Kamera permanent das Vorhandensein eines AF-Objektivs im MF-Modus vorgaukelt. Er sorgt dafür, dass die AF-Elektronik auch beim manuellen Scharfstellen ein Signal für korrekte Fokussierung gibt: Der grüne Punkt rechts unterhalb des Suchers leuchtet auf, außerdem der rote Punkt an dem/den ausgewählten AF-Messpunkt/en.

    Weil ich mich in manchen Situationen (z.B. Makroaufnahmen) trotzdem lieber nicht auf die Fokusbestätigung der Kamera verlassen möchte, habe ich mir eine Ersatz-Einstellscheibe der Firma KatzEyeOptics mit Schnittbildmesser und Mikroprismenring besorgt. Hier die beiden Scheiben zum Vergleich:



    Die KatzEye-Scheibe hat also, wie man sieht, ebenfalls Markierungen für die AF-Messpunkte (abgesehen von dem in der Mitte natürlich, weil da das Schnittbild sitzt).

    Im Vergleich zum Canon-Original fehlen allerdings genau die Punktmarkierungen in der Mitte der Felder, die bei Fokussierung rot aufleuchten. Das heißt: Der grüne Punkt unterhalb des Suchers leuchtet bei Fokusbestätigung auf, der rote Punkt im korrespondierenden AF-Messfeld aber nicht - so dass nie klar ist, auf welches Messfeld sich die Fokusbestätigung gerade bezieht.

    Auf die Frage, warum das so ist, hat mir der Hersteller der KatzEye-Scheiben folgendes geantwortet:

    Hello Michael,
    [...] In the Canon 400D, the red lights are produced by shining a light from up in the pentaprism housing toward the screen and reflecting them back toward your eye. The reflection is accomplished by a cluster of microscopic prisms which are molded into the screen. We have tried many different methods to reproduce this feature but have not been able to find a method that is both aesthetically pleasing and economically feasible. [...] After many hundreds of hours of research, we were forced to conclude that there is no economical way to make the reflective dots in small quantities. [...]
    Best regards,
    Rachael Katz
    Aber selbst wenn es in kleinen Stückzahlen wirtschaftlich nicht zu machen ist: Gehts vielleicht in Handarbeit bei einem Einzelstück? Sprich: Hat hier jemand eine Idee, wie man diese "molded clusters" in die Scheibe reinkriegen könnte?

    Dank und Gruß -
    Michael
  • Nightshot
    Free-Member
    • 08.12.2003
    • 1382

    #2
    AW: Einstellscheibe nachbearbeiten: Geht das?

    Ich hab mir das mal unter dem Mikroskop angesehen und die Struktur kannst nicht nachträglich einbauen. Du kannst den AF Punkt leicht aufrauhen, er wird dann aber nur sehr schwach leuchten.

    Kommentar

    Lädt...
    X