Leidiges Thema? Willich!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fotomacher
    Free-Member
    • 04.08.2008
    • 46

AW: Leidiges Thema? Willich!

Und diese Justage erfolgt nicht bei Auslieferung?

D.h. ich kaufe eine Kamera und 1 bis x Objektive und schicke die dann erstmal zurück? Kann doch nicht wirklich ernst gemeint sein.

Kommentar

• Titanist
      Free-Member
      • 19.02.2009
      • 306

Zitat von Fotomacher Beitrag anzeigen

D.h. ich kaufe eine Kamera und 1 bis x Objektive und schicke die dann erstmal zurück? Kann doch nicht wirklich ernst gemeint sein.
      Sollte nicht die Regel sein, aber bei mir war es bisher immer so. Glaubt man diversen anderen Berichten, soll es aber auch vereinzelt() Canon-Fotozeugs geben, das auf Anhieb funktioniert.

GL
      Günter

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Fotomacher Beitrag anzeigen

In der Auslieferung scheint es eine "Allroundjustage" zu sein, wie man mir erklärte. Das heißt, es passt so ziemlich überall zufriedenstellend auf jeder Kamera. Wenn sich ein Techniker dem Objektiv noch mal extra genauer annimmt, kann es möglich sein, noch etwas Offenblendschärfe etc. raus zu holen. Kann, muss aber nicht.

Grund seien wohl die minimalen Fertigungstoleranzen bei den einzelnen Linsen des Objektivs. Wenn das zufällig 100% genau zusammenpasst, könne eine Justage, über die vorausberechnete Grundeinstellung hinaus, noch etwas bringen. Ein Objektiv, wo die Linsen nicht so gut zusammenpassen, kann man justieren wie man will, irgendwo passt es immer nicht zu 100%, wenn auch zufriedenstellend.

Das betrifft übrigens alle Marken, die Massenfertigung statt einzelner Handarbeit zu exorbitanten Preisen zur Grundlage haben.

Kommentar

• augenblicke
          Free-Member
          • 01.07.2007
          • 273

Na, da freu ich mich schon mal, wenn meine neue 5dm2 da ist. 50er 1.4er Glas ist schon da. Bin gespannt, wie es zusammenpasst.

Noch eine Anmerkung zu Canon Willich:
          Freundlichkeit scheint nicht die Stärke dort zu sein.

3 Beispiele:

a) Hausmesse (2007) in einem Fototfachgeschäft in Regensburg: Am Canon-Stand ein junger (etwa Mitte 20) und ein reifer (etwa Ende 50, Anfang 60) Berater. Kaum Lust, Fragen zu beantworten und wenn schon mal, dann Antworten, die an den Fragen vorbeigingen. Körpersprache: "Sch.....job hier am Wochenende, hoffentlich ist das bald vorbei."
          Ein halbes Jahr später, Fotomesse in Weiden: die zwei gleichen "Nasen" wieder - mögliches Veränderungspotential im Bereich "Freunde an der Arbeit" nicht genutzt.

b) Hausmesse (2009) in einem Fotofachgeschäft in München: Am Canon-Stand zwei Mitarbeiter (etwa um die 30), einer davon felißig am reinigen von Sensoren, der andere jung-dynamisch-erfolglos auf einem Barhocker sitzend (neben einer Vitrine in der sich 50D und 5DM2 befanden). Ein sehr interessierter Kunde, der sich für beide neuen Modelle interessierte, bekam auf seine Fragen sehr kurze Antworten. Für seine Unschlüssigkeit, welches Modell für ihn das Richtige wäre, kam kein Beratung (Bedarfsanalyse wäre hier angebracht gewesen, um die Nutzung zu erkennen) und der Canon-Mitarbeiter blieb auch seelenruhig auf seinem Hocker sitzen und beobachtete mehr die anderen Besucher (die vorbeigingen), als den Interessenten.

c) Technische Frage zu einer Fehlermeldung bei meiner 10D: Telefonat mit Canon-Support - unkompetente Hilfe und nicht wirklich auf mein Problem eingangen (der Fehler kann nicht an der Kamera liegen, eher wahrscheinlich am Objektiv). Es stellte sich später heraus, dass es wirklich ein Fehler meines Sigma-Objektives war (möchte also die technische Kompetenz des Mitarbeiters nicht in Frage stellen), aber die Art der Aussage, wie sie getätigt wurde klang eben nach "selber Schuld, wenn sie keine Originalobjektive verwenden".

Fazit) Was ich bei Canon-Mitarbeiter (zumindest bei denen, die ich bisher kennenlernen durfte) vermisse, ist eine Austrahlung von Freude und Begeisterung für ihren Beruf. Erwarte ich da zu viel? Bestimmt nicht. Ein Produkt wie Canon verkauft sich nur über Emotionen und nicht aus Rationalität. Eine Marke, die mich und noch zig-tausend andere Tag für Tag immer wieder auf's Neue begeistert, verdient begeisterte und begeisternde Mitarbeiter. Die Unternehmensführung sollte darüber einmal nachdenken.

Schönes Wochenende - Gerhard

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Wie kommen denn bloß solche Erfahrungen zustande? Ich habe die Mitarbeiter in Willich diverse Male als ganz normal, freundlich und umgänglich empfunden. Natürlich darf man da selber nicht wie ein Muffbeutel vorbei kommen und die Klamotten mit miesepetrigem Gesicht auf die Theke knallen.

Man war bei mir bisher immer freundlich, aufgeschlossen und hilfsbereit. Ok, bei spezielleren Fragen musste die Hotline auch mal die Telefonnummer aufschreiben und die Sache weitergeben. Aber auch da bin ich nach Klärung zurückgerufen worden, man hat ordentliche Infos gegeben und war an mir als Kunden interessiert.

Was treibt ihr denn bloß mit den Leuten, dass die lustlos und muffig sind?

Auf Messen allerdings ist es wirklich nicht gerade der Burner mit den Leuten. Kleine Jungs ohne Ahnung oder von den Massen gestresste, etwas wortkarge Mitarbeiter, denen man ansieht, dass sie alle Fragen heute schon 100x beantwortet haben ...

Was ich allerdings kurios finde, dass die Hotlinemitarbeiter teilweise noch nichtmal die eigenen Produkte kennen. Wer sich erklären lassen muss, was ein 100-400L ist nunja, das ist schon ein bisschen peinlich ...

Kommentar

• Silvieann
              Free-Member
              • 26.08.2010
              • 1432

Ich habe mal gelesen, es gibt Links, wo man den Bearbeitungsstatus der eingeschickten Ausrüstung in Willich sehen kann.
              Gibt es das noch?
              Ich bin so neugierig, ob meine Sachen noch warten oder schon angeschaut werden ...

Gruß,
              Silvieann

PS.: Auf der CPS-Seite habe ich keinen Link dazu gefunden.

Kommentar

• Silvieann
                Free-Member
                • 26.08.2010
                • 1432

Ich habe nun doch den Reparaturlink gefunden:

Ich hatte einfach nicht gut genug geschaut ...

Aber: bei mir kommt da immer nur ein Ladefehler - mein Browser will das aufgrund irgendeines "unsicheren" Protokolls nicht laden

Kommentar

• Duster
                  Free-Member
                  • 09.05.2010
                  • 229

Zitat von Silvieann Beitrag anzeigen
                  Ich habe nun doch den Reparaturlink gefunden:

Ich hatte einfach nicht gut genug geschaut ...

Aber: bei mir kommt da immer nur ein Ladefehler - mein Browser will das aufgrund irgendeines "unsicheren" Protokolls nicht laden
                  Moin,

Chrome, IE und Firefox wollen bei mir auch nicht. Es kann aber ggf. sein, daß die Firewall ein Zugang blockt.
                  LG Duster

Kommentar

• Frank Schauf
                    Full-Member
                    • 14.06.2012
                    • 2560

Safari öffnet den Link ohne Probleme.
                    Gruß Frank

Meine Bilder bei Flickr und in den Flickr-Alben.

Kommentar

• PSNet
                      Free-Member
                      • 05.11.2011
                      • 2103

Mein Firefox auch.

Kommentar

• Silvieann
                        Free-Member
                        • 26.08.2010
                        • 1432

Danke Euch, ja, konnte inzwischen auch mit dem IE öffnen.

Kommentar

Lädt...
                        X