DSLR unscheinbar wirken lassen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • davidlang3
    Free-Member
    • 22.08.2005
    • 658

DSLR unscheinbar wirken lassen

Also wie der Titel es schon sagt würde ich mir nichts mehr wünschen, als eine DSLR etwas hässlicher und billiger wirken zu lassen.

Parallel läuft ja der Thread zur Leica M9. Das wäre natürlich die Traumcamera schlechthin, weil sie schön klein und unauffällig ist.

Aber jetzt kommen wir mal wieder in die Realität zurück.
    Ich verwende eine 5D mit hauptsächlich dem EF 50 1,4 drauf.
    Aber ich empfinde die Camera einfach zu groß und klobig. Also für mich selbst ist sie ja schon perfekt - aber ich würde sie gerne einfach hässlicher haben. So dass die leute nicht mehr danach fragen bzw. einen manchmal komisch anschauen oder oder sich dann oftmals künstlich stellen, wenn man Bilder macht.

Ich hab das auch in den verschiedensten Situationen erlebt, als ich beispielsweise Bewerbungsbilder gemacht hab, dass ich einfach mit einer IXUS die selben Bilder gemacht hab (natürlich nicht zum Bewerben sondern einfach nur als Versuch vor den eigentlichen Bildern) und die Leute die Camera einfach nicht für voll nehmen und dann viel natürlicher schauen oder einfach nicht so überfahren sind von der Camera.

Oder man fotografiert auf einem Ball und wenn man nur durchläuft wird man schon angepöpelt - bitte keine Bilder von mir usw. Sicherlich passiert sowas nur sehr selten.

Also her mit Tarnbeispielen oder Ideen
  • Stefan Redel
    Free-Member
    • 25.06.2003
    • 11795

AW: DSLR unscheinbar wirken lassen

Es ist halt so. Finde Dich damit ab oder kauf Dir eine Edelknippse.

Zitat von davidlang3 Beitrag anzeigen
    als ich beispielsweise Bewerbungsbilder gemacht hab, dass ich einfach mit einer IXUS die selben Bilder gemacht hab (natürlich nicht zum Bewerben sondern einfach nur als Versuch vor den eigentlichen Bildern) und die Leute die Camera einfach nicht für voll nehmen und dann viel natürlicher schauen oder einfach nicht so überfahren sind von der Camera.
    Das ist Sache des Fotografen und nicht der Kamera. Das war schon immer so und wird sich auch nicht ändern.

LG, Stefan.
    Zuletzt geändert von Stefan Redel; 16.09.2009, 14:23.

Kommentar

• Traxer
      Free-Member
      • 29.07.2008
      • 636

A
      Leih Dir doch einfach mal eine 1ser mit nem 300er 2.8 und lauf damit mal einen Tag umher, danach empfindest Du Deine Kombi bestimmt als unauffällig

Aber im Ernst, mach Dir doch deswegen keinen Kopf. Ich denke man kann sich auch in etwas herein steigern...

Kommentar

• davidlang3
        Free-Member
        • 22.08.2005
        • 658

Okay - so schlim empfinde ich es nicht und ich steigere mich da au net wirklich rein - wollte einfach nur mal wissen, obs da was gibt oder nicht.
        Bin halt eher lieber der unauffällige Bürger. Und ich schaffs bis jetzt auch immer, dass die leute dann natürlich sind - aber ich versetz mich halt auch gern in die lage von anderen - ich schau auch einem nach, der mit ner 1er rumläuft und dann noch ein langes Tele dran hat. Aber wenn man das halt unauffälliger auch machen kann bin ich halt gern dabei

Fahre auch ein Auto mit allradantrieb und genug Leistung - aber er ist optisch kaum von einem mit 100PS und Frontantrieb zu unterschieden.

Ich mags halt gern unscheinbar...

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hallo David,
          ich bin mir nicht ganz sicher, was du hier für Antworten erwartest....
          Wenn du nicht auffallen willst, kauf dir eine Snapshot-Cam.
          Oder zieh' deine DSLR mal über's Pflaster und bearbeite sie anschließend noch mit der Flex. Dann noch ein bisschen abgewetztes Tape drüber und fertig ist.....eine total "verranzte" DSLR. Ob sie dadurch weniger auffällig ist?

Grüße
          Joni

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Vielleicht so was mal testen: Leica X1 oder Sigma DP2

Kommentar

• Norbert Wasser
              Free-Member
              • 29.10.2003
              • 837

Ich mags halt gern unscheinbar...
              Aber dann "lang" schon im Namen

Kommentar

• davidlang3
                Free-Member
                • 22.08.2005
                • 658

hehe kann man vieldeutig sehen - bei mir dauerts halt noch "lang" bis ich das hab, was ich will

Also die X1 ist schon mal echt hübsch - aber wenn dann gscheit - dann M ohne crop. Das kommt schon irgenwann wenn sie gebraucht mal bezahlbar ist.

Ach ich glaub ich bin einfach nur so leicarisiert von der M9...

Die M8 fand ich schon klasse - aber haben wollte ich die eigentlich des Sensors wegen nicht - aber jetzt die M9.... bringt mich schon ins grübeln.

€dit sagt, dass Vorfreude doch manchmal die schönste Freude ist.

Kommentar

• ähM_Key
                  Free-Member
                  • 08.03.2007
                  • 4300

Das Abkleben der weißen Beschriftungen mit schwarzem Isoband (auch beim Blitz) bringt erstaunlich viel billiges Aussehen. Kleine wird die Kamera dadurch natürlich nicht - vielleicht mal mit weißen Längsstreifen probieren

Kommentar

• Dirk Wagner
                    Free-Member
                    • 27.03.2003
                    • 1784

Aber ich empfinde die Camera einfach zu groß und klobig. Also für mich selbst ist sie ja schon perfekt - aber ich würde sie gerne einfach hässlicher haben. So dass die leute nicht mehr danach fragen bzw. einen manchmal komisch anschauen oder oder sich dann oftmals künstlich stellen, wenn man Bilder macht.
                    Hmm...
                    Ich bin in der Regel mit der 1DsII mit dem 24-70 oder mit der 1DII mit dem 70-200 unterwegs.

Nach der Kamera gefragt oder mich komisch angeschaut hat noch kaum einer...

Irgendwas machst Du falsch, denn die 5D ist ja deutlich unauffälliger als die Einser...

ciao

dirk

Kommentar

• Dirk Wagner
                      Free-Member
                      • 27.03.2003
                      • 1784

OT Leistung

Fahre auch ein Auto mit allradantrieb und genug Leistung - aber er ist optisch kaum von einem mit 100PS und Frontantrieb zu unterschieden.
                      Nun ja, wenn Du meinst, das 100PS nicht ausreichend Leistung sind, dann ist Dir ganz sicher nicht mehr zu helfen.

Dirk

Kommentar

• platti
                        Free-Member
                        • 18.06.2007
                        • 1045

Ich kenn' einen amerikanischen Fotografen, der klebt sein Canonlogo mit schwarzem Band ab.
                        Meine 5D mit dem 35 f/1,4 hat noch niemanden maßgeblich irritiert, ganz im Gegenteil: jetzt kann ich (als Amateur) fotografieren, wo und was ich will.
                        Aber konkret: wenn du dir schon Luxus leisten willst, dann steh' auch dazu, was soll die neckische Versteckerei?

Kommentar

• Oetzy
                          Free-Member
                          • 04.09.2004
                          • 1046

Da fällt mir spontan der hier
                          Supertele und die Reaktionen der Umwelt
                          zu ein.

bei ner 5er sehe ich das Problem noch nicht so wie bei den 1nern, eine DSLR hat doch mittlerweile jeder 2´te der ne Kamera hat ...

Was schon helfen kann ist z.Bsp. den original Gurt gegen einen dunklen ohne Beschriftung zu tauschen - habe ich z.Bsp. gemacht, dann könnte man das Canon z. Bsp. mit einem dunklen Tape überkleben, für die weissen Riesen gibst "Hüllen" (Lenscoat) in schwarz oder andere Tarnfarben ...

Da kann man einiges machen, aber ob das Sinn macht ... ?

Gruß
                          Patric

Kommentar

• Traxer
                            Free-Member
                            • 29.07.2008
                            • 636

AW: OT Leistung

Zitat von Dirk Wagner Beitrag anzeigen
                            Nun ja, wenn Du meinst, das 100PS nicht ausreichend Leistung sind, dann ist Dir ganz sicher nicht mehr zu helfen.

Dirk
                            Gut, dass das hier ein Fotoforum ist, sonst würde es jetzt wahrscheinlich eskalieren aufgrund der verschiedensten Meinungen

Kommentar

• grood
                              Free-Member
                              • 02.02.2009
                              • 492

Meine Meinung dazu:

- Anderen Gurt nehmen, bequemer sind viele nicht-rote eh
                              - Beim Fotografieren nicht ständig aufs Display schauen und seine Bilder kontrollieren
                              - Beim Fotografieren nicht "unaufällig" rumtun als hätte man was zu verbergen, sondern ganz natürlich agieren
                              - Blackrapid R-Strap o.ä. benutzen, damit die Kamera nicht vom Bierbauch absteht

Aufällig ist mehr das eigene Verhalten als die Kamera selber. Von 400/2.8++ mal abgesehen.

Kommentar

Lädt...
                              X