Vorteil Vollformat - Crop? Habe ich etwas übersehen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alex K.
    Free-Member
    • 20.09.2005
    • 2188

AW: Vorteil Vollformat - Crop? Habe ich etwas übersehen?

Gleiche Frage wie, warum setzt man beim Film MF (oder GF) und nicht immer KB ein? Das ist ja auch keine rein emotionale Kiste. Ein KB Sensor muss einfach weniger stark rausvergrößert werden als ein crop. Die Auflösungsfähigkeit der Objektive wird besser ausgenutzt.
    Bei gleicher Pixeldichte kann auch die Pixelzahl erhöht werden und damit bekommt man mehr dpi´s bei gleicher Ausgabegröße. Wem es aber egal ist, ob er in 180 dpi oder mit 300 dpi druckt (oder nur kleinformatig druckt), der wird daraus keinen Vorteil ziehen.
    alex

Kommentar

• Rauti
      Free-Member
      • 19.04.2005
      • 3961

Sehr interessant zu sehen, dass die Emotion - trotz meist seitenlangen technischen Erläuterungen - eine große Rolle spielen.

Die 5DII kenn ich, muss ich mir wohl die 7D live angucken.

Mensch Jungs, dass ihr einen immer ermutigen wollt noch mehr Geld auszugeben, ich glaube trotz all dem Canon-Geschimpfe sind wir die beste Werbetrommel die sich die Japaner nur erträumen können.

Zitat von hs Beitrag anzeigen
      OK, die kenne ich

FF=Full Frame
      VF=Vollformat

aber was sind denn VV und FV?
      Ah Schbäßle g'macht - is zum Schmunzeln g'dacht.

Grüße Rauti

Kommentar

• Tranquillius
        Free-Member
        • 14.01.2008
        • 955

Naja die Frage ob Crop oder KB-Format zieht meist die Frage nach sich, ob man viel Freistellung braucht, oder nicht. Ein einer 5D kann ich mit einem 2.8 Zoom noch viel Freistellung erreichen, während das gleiche Objektiv am Crop nicht sonderlich viel Freistellung durch Unschärfe bietet. Und 2.0er Zooms für Crop gibt es nun einmal nicht. Wenn ich dann noch lichtstarke Festbrennweiten einsetze, hab ich gestalterisch viel mehr Möglichkeiten als es jede Cropkamera mit gleichem Objektiv bieten würde. Dadurch erscheinen auch die wesentliche Motive plastischer. Kaufe ich mir eine DSLR nur wegen Blende 8 Fotos für Juttas Geburtstagsfeier, reicht, vom Autofokus mal abgesehen, auch eine Kompaktkamera. An langen Tele-Festbrennweiten spielt die Freistellungs-Problematik eine untergeordnete Rolle, weswegen Sport- und Naturfotografen gerne auch Crop-Kameras einsetzen, nicht zuletzt aufgrund des hohen Gewichts der entsprechend höheren Brennweite fürs KB-Format.
        Zuletzt geändert von Tranquillius; 23.09.2009, 14:07.

Kommentar

• davidlang3
          Free-Member
          • 22.08.2005
          • 658

Also ich habe es gewagt und mit ne gebrauchte 5D geholt. Das 17-50 2.8 von Tamron hergegeben.
          Und jetzt? glücklich bis zum geht nicht mehr.
          Es ist wie eine Art Offenbarung, wenn man das 50er 1,4 anschließt. Die Freistellungsmöglichkeit mit recht viel unscharfem Hintergrund ist schon gigantisch. Auch das Tamron 28-75 bietet mit 2.8 schon einiges an Potential - sicherlich nicht wie eine 1.4er Blende - aber doch irgendwie kein richtiger Verlgich zum Crop. Die Bilder wirken einfach brillianter.

Lieber die EF-S-objektive verkaufen und in weniger dafür VF-Taugliche Objektive investieren würde ich sagen.

Und meine Meinung - ob das jetzt mehr oder weniger rauscht ist doch irgendwie egal oder? Also mir ist es echt egal, denn wenn ich das Bild als ganzes betrachte, dan nfällt mir fast kein Rauscen auf - aber doch ob jetzt der Fokus da sitzt, wo er soll das wirkt irgendwie viel mehr als Rauschfreie Bilder in meinen Augen

Kommentar

• DB-Fotografie
            Free-Member
            • 15.03.2009
            • 1616

Hallo Leute!

Danke für die ganzen Antworten, steht vieles interessantes bei!

Ich denke ich werde noch ein wenig testen und im Zweifelsfall die 5D wieder verkaufen.... irgendwie bin ich mit ihr nicht so ganz "warm" geworden bisher.

Dazu kommt noch ein Aufpreis von rund 450-500 Euro, sollte ich meine 40D verkaufen. Und ob es mir das wert ist.. weiß noch nicht.

Allerdings überlege ich ein wenig in neues Glas zu investieren... 135 / 2 (taugt das an ner Crop überhaupt?) oder 24-105 (untenrum was lang, aber sonst als immerdrauf super)... oder doch ein UWW..

Grüße

Kommentar

• GrenzGaenger
              Free-Member
              • 22.03.2009
              • 3330

Zitat von Funky_Stu Beitrag anzeigen
              Hallo Leute!

Danke für die ganzen Antworten, steht vieles interessantes bei!

Ich denke ich werde noch ein wenig testen und im Zweifelsfall die 5D wieder verkaufen.... irgendwie bin ich mit ihr nicht so ganz "warm" geworden bisher.

Dazu kommt noch ein Aufpreis von rund 450-500 Euro, sollte ich meine 40D verkaufen. Und ob es mir das wert ist.. weiß noch nicht.

Allerdings überlege ich ein wenig in neues Glas zu investieren... 135 / 2 (taugt das an ner Crop überhaupt?) oder 24-105 (untenrum was lang, aber sonst als immerdrauf super)... oder doch ein UWW..Grüße
              Hallo Funky,

Die von dir genannten Gläser sind doch prima für KB geeignet. Da solltest Dir selbst einen gefallen tun und die Linsen erst mal am KB testen bevor du dich für KB oder. Crop entschließen solltest.

Das 135 ist eine hervorragende Linse für KB, ob sie dich an der Crop befriedigt, mag ich zu bezweifeln.

Das 24-105 ist ein prima immerdrauf für KB vom WW bis zum leichten Tele. Um etwas ähnliches für die Crop zu bekomme, musst du bereits bei UWW beginnen, um einigermassen eine ähnliche Bildwirkung zu erhalten.

Du siehst, ob Crop oder KB definiert deinen Objektivpark, insbesondere wenn Du der Minimalistenfeaktion angehörst.

Grüsse
              Wolf

Kommentar

• Alight
                Free-Member
                • 16.06.2009
                • 156

Fotografiere mal einen ganzen Tag mit der 5D und Deinem 1,8/50er.
                Wenn Du dann nicht damit warm wirst, ist die 5D nix für Dich.
                VF ist mehr eine Sache der erweiterten Gestaltungsmöglichkeiten durch die geringere Tiefenschärfe und die damit verbundene räumliche Bildwirkung. Deshalb bin ich am VF sehr glücklich.

Grüße,
                Heinz

Kommentar

• DB-Fotografie
                  Free-Member
                  • 15.03.2009
                  • 1616

Hallo,

hatte sie schon 2 Abende lang mit.. irgendwie hat sie mich nicht 100% überzeugt. Zumindest nicht mit meinen Optiken, fehlt nach unten hin einfach was... dazu kommen diverse Kleinigkeiten die mir nicht so passen..
                  Ich bleibe erstmal bei Crop

Kommentar

• Barry Ricoh
                    Free-Member
                    • 24.02.2009
                    • 658

Es ist wirklich interresant, das hier zu lesen.
                    Ich wollte gerade genau die gleiche Frage stellen als ich diesen Thread fand.
                    Ich hatte ja auch vorher verstand das eine Crop Kamera im UWW nicht mit dem VF mithalten kann, aber an den gestalterischen Mehrwert durch die verringerte Tiefenschärfe habe ich nicht gedacht. Ich habe selber noch nie eine VF Kamera benutzt, habe mir aber gerade die 7D geholt, weil ich glaube das für mich die 8 Fps wichtiger sind als die o.g. Punkte.
                    Wichtig find ich aber auch das viele hier von einer emotionalen Entscheidung sprechen, und das ist mir sympatischer als irgendwelche an den Haaren herbei gezogenen Erklärungen. Irgendwie klingt das so ein wenig wie die Schlacht um Windows oder Apple.
                    Von daher oute ich mich als Windows und Crop User, aber zufrieden.

Kommentar

• hs
                      Free-Member
                      • 01.07.2003
                      • 7949

Zitat von Barry Ricoh Beitrag anzeigen
                      Von daher oute ich mich als Windows und Crop User, aber zufrieden.
                      Und ich oute mich als Ex-Analoger

Und es gab analoge Zeiten da sagte ich: MF rulez

Weil es für mich reichte, der typische GF-Fotograf ist/war da anderer Meinung.

Digital tendiere ich (aus finanziellen Gründen) auch zu: FF rulez.

Aber es gibt ja gute Gründe für Crop (z.B. Teleanwendungen)

"Sinnlos wie ein Crop" habe ich anfangs (von analog kommend) hier im Forum geschrieben, dem ist aber definitiv nicht so.

VG Helmut, ...

... der trotzdem auf eine bezahlbare, unaufällige FF Sucherkamera mit lichtstarken Wechseloptiken (24mm, 35mm, 85mm) wartet ...

... weil: FF rulez

Kommentar

• gti
                        Free-Member
                        • 07.02.2006
                        • 182

Zitat von Andy M. Beitrag anzeigen
                        Volle Zustimmung - Ich bin sogar der Überzeugung, dass die meisten Entscheidungen auf Grund von (oft unbewußten) Emotionen getroffen werden. Der Verstand schaltet sich erst später ein und "begründet" diese Entscheidungen.
                        Beispiel von mir: Als die 5DMKII rausgekommen ist, war ich sofort überzeugt, dass es die richtige für mich ist. Erst danach sah ich mir die technischen Daten und Tests genauer an, die diese emotionale Entscheidung auch verstandesmäßig bestätigten (was bei der bereits vorhandenen Emotion pro 5DMKII nicht allzu schwierig war).
                        So funktioniert Vertrieb ;-))
                        Mir ging es mit der 7D so. Als ich die ersten Infos las, wußte ich, die ist der Wurf für mich. Dass Dirk Wächter sie gut findet, hat mich erstaunt aber bestärkt. Seit einer Woche habe ich sie - ich bin begeistert!
                        LG Gabi

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hallo,

motivationspsychologisch stimmt das. Entscheidungen werden de facto überwiegend emotional getroffen und danach rational "nachbegründet" - das ist Praxis.

Und doch stimme ich Rauti zu: Eine richtige Entscheidung kann auch eine rationale sein, die mich im nachhinein durch bessere Erfüllung meiner tatsächlichen Bedürfnisse glücklicher mit ihr sein lässt.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

hat es eine solche Diskussion auch gegeben,
                            als der Kleinbildfilm auf den Markt gekommen ist?
                            Ich mag den CropFaktor 6cm x 9cm zu 36mm x 24mm garnicht erst ausrechnen.
                            Dabei könnte es ja noch schlimmer sein.

Kommentar

• dneuman
                              Free-Member
                              • 21.01.2006
                              • 208

Diesen Glaubenskrieg gab es früher auch schon in den 60er/70ern: Mittelformat 6x6 gegen das Kleinbildformat 36x24 - dieses Kleinbildformat hat sich damals durchgesetzt und ist heute unser Vollformat ;-)

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von dneuman Beitrag anzeigen
                                Diesen Glaubenskrieg gab es früher auch schon in den 60er/70ern...
                                so'n Mist aber auch, dass es zu der Zeit noch kein Internet gegeben hat.

Kommentar

Lädt...
                                X