Spracnotizen bei der G 11

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • udalriche
    Free-Member
    • 04.03.2006
    • 251

Spracnotizen bei der G 11

Hallo

Einer der Gründe für den Kauf einer G 11 war die Hoffnung, dass die Möglichkeit einer Sprachnotiz zum Bild wie bei der G 10 möglich wäre (zumindest hatte ich im Vorfeld nicht gehört, dass diese Funktion gestrichen sei).
    Leider finde ich diese Funktion weder an der Kamera, noch im Manual. Andererseits sehe ich oben eine Öffnung, die nach "Audio" aussieht. Außerdem finde ich in der Videoanleitung einen Hinweis auf Unterdrückung von Windgeräuschen (was ja auch für ein Mikrofon spricht).
    Kann mir jemand helfen?
    mfg Ulrich
  • Mr.Brokkoli
    Free-Member
    • 02.01.2007
    • 1165

AW: Spracnotizen bei der G 11

Hm, ich kann dir nur sagen wie das bei meiner Ixus 400 geht:

Bild auswählen (über Vorschau) und dort in die Optionen gehen.
    DA kannst du dann die Tonaufnahme hinzufügen. Der Ton ist sozusagen immer mit einem Bild "verknüpft"

Gruß Mr.Brokkoli

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hallo,

diese Funktion hat man bei der G11 eingespart, das Mikro der G11 nimmt nur Ton für die Videoaufnahmen auf.

Gruß

Klaus

Kommentar

• Dr.Kralle
        Free-Member
        • 05.06.2007
        • 5678

Darf ich fragen, für was du diese Funktion brauchen würdest?

Meine 1er konnten/können das auch, allerdings wirklich genutzt hab ich das noch nie...

Kommentar

• Mr.Brokkoli
          Free-Member
          • 02.01.2007
          • 1165

Hi!

Naja, ich habe ab und zu damit einfach mal was aufgenommen. Man hat ja nicht immer ein "Tonbandgerät" dabei.

Aber so wirklich gebraucht habe ich es an der Ixus 400 nicht.

Gruß Mr.Brokkoli

Kommentar

• Artefakt
            Free-Member
            • 14.05.2003
            • 4287

Für solche Zwecke habe ich ein niedliches digitales Diktiergerät dabei. Die Batterie hält 30 Stunden - das ist genug für jeden Urlaub. Und nachher wird es an den PC angeschlossen und die Daten werden als WAV weiterverarbeitet.

Gruß, Dietmar

Dietmar Koch, Graphiker, Grafik, Fotograph, Fotograf, Text, abcdesign, abc design, Amstetten, NiederÖsterreich, Illustration, Atelier, Kommunikation, Gestaltung, Konzepte, Bilder, Worte, Fine Art Photography

Kommentar

• Mr.Brokkoli
              Free-Member
              • 02.01.2007
              • 1165

Naja, nun, wenn du DAS aber eben nicht dabei hast...aber die Kamera.

Ich geb dir aber recht, macht braucht es eigentlich nicht in der Kamera. Es ist vieleicht ähnlich dem Feature "Kamera" im Handy. Das taugt auch nix...

Gruß Mr.Brokkoli

Kommentar

• udalriche
                Free-Member
                • 04.03.2006
                • 251

Bitte um Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde.
                Ich hatte diese Funktion bei meinen Niko Coolpixen und habe sie oft benutzt: Wenn ich eine Flechte aufgenommen hatte, konnte ich wichtige Fundortdaten (Artname, Substrat, Mikroklima etc.) eingeben und musste nicht zusätzlich ein GPS- und ein Diktiergerät mitschleppen.
                @Klaus: Woher hast Du die Information? Wenn sie stimmen sollte, bliebe nur der Ausweg, noch ein kleines Videobild vom gleichen Objekt zu machen und dazu zu sprechen. Das wäre aber beinahe noch weniger als ein Notbehelf!
                mfg Ulrich

Kommentar

• RainerS
                  Free-Member
                  • 03.10.2004
                  • 1852

Zitat von Mr.Brokkoli Beitrag anzeigen
                  Ich geb dir aber recht, macht braucht es eigentlich nicht in der Kamera.
                  Da bin ich ganz anderer Meinung. Ich benutze die Aufzeichnungsfunktion um eine Vorauswahl zu treffen und füge dabei gleich die Namen/Spielernummern, oder sonstige Besonderheiten zum Bild ein. So kann ich auf komplette Sichtung meiner Aufnahmen verzichten und kontrolliere nur die Nachbarbilder, ob sie mir mehr zusagen als das vorausgewählte. Ich finde es enorm zeitsparend.

Kommentar

• Mr.Brokkoli
                    Free-Member
                    • 02.01.2007
                    • 1165

Nun, wenn die Funktion besser gelöst wäre/ist, wie bei meiner alten Ixus400, ist das sicherlich sinnvoll, hast schon recht.

Aber es muss dann eben schnell und einfach gehen.

Gruß Mr.Brokkoli

Kommentar

• RainerS
                      Free-Member
                      • 03.10.2004
                      • 1852

Zitat von Mr.Brokkoli Beitrag anzeigen
                      Nun, wenn die Funktion besser gelöst wäre/ist, wie bei meiner alten Ixus400, ist das sicherlich sinnvoll, hast schon recht.

Aber es muss dann eben schnell und einfach gehen.
                      Das geht seit der MK II n super schnell und einfach!
                      Seitdem gibt es eine Induvidualeinstellung, die eine sofortige Ansage ermöglicht. Man muss also nicht mehr wie bei ner 1D MK II (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe), zwei Sekunden ungeduldig auf den Knopf drücken, bis man labern kann.

Ergänzung: Wenn es die Aufzeichnungsfunktion bei Nikon auch an der D700 gäbe, hätte ich mir zum Test längst eine gekauft. *grins* Aber auch bei N.... wird das Feature nur in der D3 angeboten.
                      Zuletzt geändert von RainerS; 26.11.2009, 10:25.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von udalriche Beitrag anzeigen
                        ...@Klaus: Woher hast Du die Information? Wenn sie stimmen sollte, bliebe nur der Ausweg, noch ein kleines Videobild vom gleichen Objekt zu machen und dazu zu sprechen. Das wäre aber beinahe noch weniger als ein Notbehelf!
                        mfg Ulrich
                        Hallo Ulrich,

die Info habe ich von meinem Canon-Dealer, nachdem ich die G11 erhalten hatte, konnte ich auch keine entsprechende Funktion in den Menüs entdecken.

Gruß

Klaus

Kommentar

• udalriche
                          Free-Member
                          • 04.03.2006
                          • 251

Heute kam von Canon Support folgende Nachricht:
                          "Leider verfügt die PowerShot G11 nicht über die Sprachnotizfunktion für Standardbilder".
                          Damit ist die Frage endgültig geklärt (sehr zu meinem Bedauern im negativen Sinn).
                          Nochmals vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, mir zu helfen.
                          mfg Ulrich

Kommentar

Lädt...
                          X