S90

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rain
    Free-Member
    • 09.02.2009
    • 3

S90

Hallo ich hoffe das ich auf der Seite richtig bin,habe mir als für jeden Tag und unterwegs eine Canon S90 zu gelegt
    mußte feststellen das das RAW nicht mit jeder Software geöffnet werden kann,hat das Problem noch jemand
    danke erst einmal
  • ähM_Key
    Free-Member
    • 08.03.2007
    • 4300

Aw: S90

Ja, stimmt, mit MSPaint können die RAWs nicht geöffnet werden

PS: Es wäre sicher gut, du würdest (möglichst in Sätzen) dazu schreiben, mit welchen Programmen es nicht geht, mit denen es deiner Meinung nach sollte.

Kommentar

• Mr.Brokkoli
      Free-Member
      • 02.01.2007
      • 1165

Hi rain,

benutze zum Umwandeln der Rohdaten (RAW) die beiligende Software, DANN kannst du auch ander Bildbearbeitungsprogramme nutzen.

edit:
      ganz vergessen, das Problem das du hast ist gar keines, sondern ganz normal...

Gruß Mr.Brokkoli

Kommentar

• Peter Lange
        Free-Member
        • 24.06.2009
        • 359

Zitat von Mr.Brokkoli Beitrag anzeigen
        Hi rain,

...
        edit:
        ganz vergessen, das Problem das du hast ist gar keines, sondern ganz normal...

Gruß Mr.Brokkoli
        Stimmt, nicht alle Programme können RAW lesen. Gilt für alle RAW-Formate!

MfG Peter

Kommentar

• Artefakt
          Free-Member
          • 14.05.2003
          • 4287

Zitat von Peter Lange Beitrag anzeigen
          Stimmt, nicht alle Programme können RAW lesen. Gilt für alle RAW-Formate!

MfG Peter
          Stimmt aber nur, wenn man die für die neu gekaufte Kamera notwendigen Updates runterlädt! Eine Bildbearbeitungs-Software, die vor Erscheinen einer Kamera gekauft/installiert wurde, kann die neue Kamera nicht kennen. Wobei es mir schleierhaft ist, warum jedes Mal die RAW-Codierung oder sonst was wieder geändert wird. Wahrscheinlich, damit es nicht langweilig wird ...

Und ob wirklich JEDE Software, auch die ausgesprochenen Amateur-Programme oder ältere Versionen, mitbedient werden, sei mal dahingestellt.

Gruß, Dietmar

Dietmar Koch, Graphiker, Grafik, Fotograph, Fotograf, Text, abcdesign, abc design, Amstetten, NiederÖsterreich, Illustration, Atelier, Kommunikation, Gestaltung, Konzepte, Bilder, Worte, Fine Art Photography

Kommentar

• Mr.Brokkoli
            Free-Member
            • 02.01.2007
            • 1165

Zitat von Artefakt Beitrag anzeigen
            Stimmt aber nur, wenn man die für die neu gekaufte Kamera notwendigen Updates runterlädt! Eine Bildbearbeitungs-Software, die vor Erscheinen einer Kamera gekauft/installiert wurde, kann die neue Kamera nicht kennen. Wobei es mir schleierhaft ist, warum jedes Mal die RAW-Codierung oder sonst was wieder geändert wird. Wahrscheinlich, damit es nicht langweilig wird ...

Und ob wirklich JEDE Software, auch die ausgesprochenen Amateur-Programme oder ältere Versionen, mitbedient werden, sei mal dahingestellt.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at
            Hi!

Ich glaube, das hat Peter auch so gemeint...!

@ TO
            Was spricht denn gegen die beigelegte Software? Dürfte doch auch DPP sein, oder?

Gruß Mr.Brokkoli

Kommentar

• rain
              Free-Member
              • 09.02.2009
              • 3

so wie gewünscht in einem satz : in lightroom 2 - ph elements7 -ph cs4
              und in irfanview ( in dem öffne ich alle RAW ) werden sie nicht geöffnet.
              bei ex-zoombrowser wandelt der sie gleich in tiff um
              und in dpp kann ich sie bearbeiten.
              danke für eure antworten

Kommentar

• Mr.Brokkoli
                Free-Member
                • 02.01.2007
                • 1165

Na, fein. Dann werden die RAW-Module der von dir aufgeführten Programme (einschl. irfanView) die RAW-S90 einfach noch nicht eingebunden haben.

Die Canon eigenen Programmen können es.

Gruß Mr.Brokkoli

Kommentar

Lädt...
                X