7D vs 1D III bei Safari

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dr_flash
    Free-Member
    • 24.08.2005
    • 910

7D vs 1D III bei Safari

Servus,

ich hab ein Problem - sonst würde ich auch kaum einen Thread eröffnen.

Ausgangssituation:
    Ich werde nächstes Jahr 2 Monate in Afrika verbringen und dort 8 Länder bereisen. Dabei werde ich natürlich auch Wildlife versuchen auf CF Karte zu bannen. Jetzt soll genau dafür eine 2te Cam her. Bisher ist in meinem Rucksack:

5D II, 16-35 II, 70-200 2.8 IS und das 300mm 2.8 IS.

Bin mit meiner 5D auch super happy aber wir wissen alle, sobald ein Tier mal ein bisschen schneller rennt ist der AF und die Serienbildgeschwindigkeit doch etwas überfordert. Die 1D Mark IV scheidet aus Kostengründen aus also bleiben eben noch die 7D und die 1D III (gebraucht). Ich würde dann das 70-200 an die 5D schnallen und auf die Crop Cam das 300 2.8 mit Konv..

Ich hab natürlich schon jede Menge Vorüberlegungen angestellt und auch beide Cams schon bei Freunden getestet. Dabei ist folgendes rausgekommen:

7D:
    Vorteile:
    • gleicher Akku wie 5D II
    • 18MPixel
    • Crop 1,6
    • ähnliche Bedienung wie 5D
    • besseres Display
    Nachteil:
    • Rauscht schon bei ISO 100
    • soll angeblich nicht mit 2x Telekonv. annehmbare Ergebnisse liefern
    1D Mark III
    Vorteile:
    • besserer AF
    • höhere Geschwindigkeit
    • deutlich weniger Rauschen bei niedrigen ISO Zahlen
    • geht Problemlos mit 2x
    Nachteile:
    • Noch ein Ladegerät mehr - Akkus nicht zwischendurch zwischen den Cams tauschbar
    • Display...
    • joa halt was die 7D an Vorteilen hat, hat die 1D an Nachteilen.
    Joa jetzt steh ich da. Hab zum Glück noch etwas Zeit aber gerade wenn man eine gescheite Gebrauchte kaufen will, braucht man die ja auch teilweiße. Ich weiß hier gibt es echte Wildlifeprofies die mir vielleicht noch einen entscheidenden Tip geben können was ich in meiner Liste noch nicht berücksichtigt habe. Ich selbst stand damals schon vor der Entscheidung 1D III oder eben meine 5D II - da gab letztlich die Erkenntnis den Ausschlag, dass ich doch mehr Stillleben und Landschaften ablichte und dafür die 5D II meiner Ansicht die passendere Cam ist.

Vielen Dank schonmal für eure Mühe und einen guten Rutsch euch allen.

CU

Sven
  • GrenzGaenger
    Free-Member
    • 22.03.2009
    • 3330

AW: 7D vs 1D III bei Safari

Hallo Doc,

ich persönlich würde zur 7D tendieren, denn so viel schneller ist die 1DIII nicht. Bei einer gebrauchten weisst Du auch nie, wie sie zuvor behandelt wurde, da ist das Risiko bei der 7D doch um einiges geringer. Zeitig gekauft und die Macken ausgemerzt, sollte Sie der 1DIII kaum nachstehen. Ausserdem, kannst Du im Fall der Fälle auch die Akkus tauschen, der 1,6 Crop bringt etwas mehr Brennweite und Tiefenschärfe. Mit den 18MP hast Du darüber hinaus auch noch erheblich mehr Crop-Potenzial.

PS: Wenn statt der 1DIII die 1DIV auf der Agenda stehen würde, würde mein Entscheid auf die 1DIV statt der 7D fallen.

Schöne Grüsse
    Wolf

Kommentar

• net_stalker
      Free-Member
      • 27.12.2008
      • 4825

Deine "Nachteile" der 7D stammen aus Jammerthreads - guck dir lieber die Bilder der User hier im Forum an - ich kann da keine schlechten Fotos finden.

Der 2x Canon Konverter ist IMHO an keiner Kamera wirklich ein Brüller; wobei meiner Erfahrung nach (1DMKII, 5D, 5DMKII, 7D) der 1,4fach wesentlich besser ist.
      Das hat aber eher mit der Bauart der Objektive und dem Konverter zu tun als mit dem Body.

Ich arbeite mit der 7D seit September und kann dieses ominöse Rauschen nicht wirklich feststellen - und damit stehe ich nicht alleine da.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Vom reinen Einsatzgebiet her würden beide den Anforderungen entsprechen.

Rein subjektiv, ich mag die 1d mehr als die 7d. Einfach weil ich gerne damit arbeite, viele Einstellungsmöglichkeiten und Haptik auch einfach nicht mehr missen möchte. Ich müsste mich aber auch darauf verlassen können, dass es das Exemplar auch wirklich tut. Spreche aus Erfahrung, habe eine Wandlung der MK III in Willich hinter mir. Dafür tat es meine letzte 1d MKIII zu 100%.

Objektiv betrachtet und aus reiner Vernunft gerade im Bezug zu der Sachlage hier, definitiv die 7d. Warum ?

- Bei den jetzigen Preisen bekommst du die 7d 500-700 Euro günstiger als die MK III, dafür NEU und mit Garantie. Ich würde mich persönlich schwer tun rund 2000 Euro für etwas ohne Garantie und Gewährleistung zu zahlen.
        - Bei einer zweimonatigen Reise ist weniger schleppen bestimmt angenehm, die 7d ist leichter, kleiner und du hast die gleichen Akkus wie in deiner Fünfer.

Aber zu den Überlegungen bist du ja auch schon gekommen.

Gruß und Guten Rutsch
        Jochen

Kommentar

• riesy
          Free-Member
          • 30.10.2007
          • 108

Hallo Sven,

es gibt doch schon die Diskussion "1D MK III gegen 7D tauschen?" an der Du auch teilgenommen hast. Soll das hier alles noch mal aufgearbeitet werden?

Grüße,
          riesy

Kommentar

• dr_flash
            Free-Member
            • 24.08.2005
            • 910

Zitat von riesy Beitrag anzeigen
            Hallo Sven,

es gibt doch schon die Diskussion "1D MK III gegen 7D tauschen?" an der Du auch teilgenommen hast. Soll das hier alles noch mal aufgearbeitet werden?

Grüße,
            riesy
            Nein ich will hier nicht nochmal alles durchgehen was in dem Thread geschrieben wurde - nur habe ich auf einen entscheidenen Hinweiß im Bezug auf Wildlife/Safari gehofft was mir die Entscheidung erleichtert.

Im Bezug auf die Größe hat die 7D für mich keinen echten Vorteil, da ich sowieso immer einen BG dran habe und das auch bei der 7D weiter so handhaben würde. Der Preisunterschied zwischen 7d+BG gegen 1D III gebraucht seh ich jetzt auch nicht als ausschlaggebend. Wichtig ist und bleibt die Bildqualli und der AF. Hat jemand von euch vielleicht ein Vergleichsbild 1D III + 2x beim 300mm 2.8 gegen ein 7D + 1,4? Hab sowas leider noch nicht gefunden - fände ich durchaus mal interessant.

CU

Sven

Kommentar

• Arne Th.
              Free-Member
              • 15.10.2009
              • 71

7D und 1D III funktionieren beide gut mit den Konverter-Objektiv-Kombinationen. Natürlich ist der Einsatz eines Konverters immer ein Kompromiss, dies sollte man wissen.

Wichtig wäre evtl:
              Ab Offenblende 8 geht der AF nur noch bei der 1er. Die 7D kann AF nur bis Offenblende 5.6

Mit deinem 300er hast du da keine Probleme, du hast bei 600mm also noch vollen AF.

Ich empfehle hier die 7D; preiswerter und mit voller Garantie, das ist ein gewichtiger Vorteil!
              Das Quäntchen (oder etwas mehr ) Unterschied im Rauschverhalten ist vorhanden, wichtiger sind jedoch die Momente in der Natur, die festgehalten werden, Emotionen etc - hier wirst du den Rauschunterschied nicht als vordergründig erachten.

Gleiche Akkus sind äußerst vorteilhaft.

Beste Grüsse
              Arne

Kommentar

Lädt...
              X