Belichtungszeit bei Av begrenzbar?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tsoonamy
    Free-Member
    • 05.01.2009
    • 1132

Belichtungszeit bei Av begrenzbar?

Guten morgen und ein frohes neues Jahr, liebes Forum!

Ich habe in letzter Zeit bei meiner 450D öfter das Problem gehabt, dass die Belichtungszeit im Av-Modus einfach zu lang wurden, um sicher ein scharfes Bild zu produzieren (bei Offenblende 2.8 mit Blitz 1/15sec oder 1/8sec). Ich weiß, warum die Kamera das macht, und im Prinzip schätze ich es auch sehr, wie der Av-Modus funktioniert. Hin und wieder ist das aber einfach zu lang, insbesondere wenn die Gesichter der fotografierten Personen nicht im "Schatten" liegen.
    Um die Zeit jetzt kürzer zu kriegen muss ich also die ISO auf 1600 erhöhen (fotografiere in geschlossenen Räumen am Abend meist eh schon mit 800), was aber dann doch schon ein gewisses Rauschen produziert.

Was ich gerne hätte wäre, dass ich die Belichtungszeit auf sagen wir mal maximal 1/50 begrenzen kann, so dass im Zweifelsfall der Hintergrund etwas dunkler wird und der Blitz ein bisschen stärker blitzen muss, um das Motiv korrekt auszuleuchten. Mir wären solche Bilder (dunklerer Hintergrund, sieht stärker geblitzt aus) lieber als toll und ausgewogen belichtete Fotos mit Bewegungs- oder Verwacklungsunschärfe.

In den CFn. die Belichtungszeit bei Av auf 1/200 zu stellen wäre natürlich auch eine Möglichkeit, ist mir aber im Prinzip _zu_ kurz. Irgendwas dazwischen (wie gesagt so um 1/50 oder 1/60) wäre toll, noch besser wäre eine "Automatik-Begrenzung", so dass die Kamera Belichtungszeiten nimmt, die ihr passen, aber eben maximal 1/50 - nicht länger.

Klar könnte ich auch noch in M fotografieren, aber dann müsste ich ständig mittels Bleichtungswaage rumkorrigieren, und das ist mir "im Eifer des Gefechts" dann zu stressig (zumindest jetzt noch, vielleicht wird das mit zunehmender Erfahrung besser).

Jetzt die eigentliche Frage: Gibts ne Kamera von Canon, die das kann?

Danke und viele Grüße,
    Martin
  • BirdyB
    Free-Member
    • 20.04.2008
    • 269

AW: Belichtungszeit bei Av begrenzbar?

Hallo Martin,

ob es eine Kamera gibt, die dein gewünschtes Feature bietet kann ich dir nicht sagen, aber wenn du doch sowieso den Blitz einsetzt, dann ist dein Hauptmotiv ja sowieso eingefroren, da solltest du ja i.d.R. wenig Probleme mit Verwackelungsunschärfe haben.
    Ansonsten würde ich an dieser Stelle das "P" empfehlen und dann mit dem Einstellrad die passende Blende/Zeit-Kombination auswählen, dabei dürfte die Zeit nicht zu lang werden. Vielleicht wäre das ein gangbarer Weg, da die Kamera dann auch den Blitz ggf. als Hauptlicht einsetzt.
    Im AV-Modus wird der Blitz ja ausschließlich als Aufhelllicht eingesetzt, von daher wirst du in diesem Modus wahrscheinlich nicht sehr weit kommen.
    Alternativ bleibt natürlich auch der manuelle Modus. Gewünschte Blende einstellen, die Zeit auf 1/50 (Hierbei darauf achten, dass die Gesamtsituation nicht überbelichtet) und dank ETTL wird dein Hauptmotiv korrekt belichtet. Das geht aber dann nur, wenn die Lichtsituation einigermaßen gleichmäßig ist, sonst musst du nachkorrigieren...

Viele Grüße

Berthold

Kommentar

• rajker
      Free-Member
      • 27.01.2008
      • 120

Zitat von tsoonamy Beitrag anzeigen
      Jetzt die eigentliche Frage: Gibts ne Kamera von Canon, die das kann?
      Hallo,
      bei meiner 1D MII kann ich über die pers. Funtionen (P.Fn.Nr. 04) eine "längste und kürzeste zu verwendende Verschlusszeit" bei AV festlegen (bzw. über P.Fn.Nr. 05 die "größte und kleinste zu verwendende Blende" für TV). Kann man also genau begrenzen, wie du es möchtest.
      Gibt es bestimmt dann auch bei der Mark III ?
      Gruß

Kommentar

• sailorfred
        Free-Member
        • 10.06.2009
        • 230

Ja gibt es bei der Mark III. In Verbindung mit der ISO-Automatik eine tolle Geschichte.

lG/Fredy

Kommentar

• tsoonamy
          Free-Member
          • 05.01.2009
          • 1132

Erstmal sorry für den Doppelpost, da hat mein Browser gesponnen.
          OK, also ne Einser... da kann ich ja lange sparen Danke für die Infos!

Kommentar

Lädt...
          X