Preisnachlass - Vorführgerät

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VarioSix
    Free-Member
    • 12.09.2005
    • 2794

AW: Preisnachlass - Vorführgerät

Zitat von 1965 Beitrag anzeigen
    ... Ein Geschäft kann sich durch faire Preise und kompetente und freundliche Beratung für den Wiedereinkauf empfehlen. So wird ein Schuh daraus.
    Grundsätzlich richtig, aber es treffen zwei Menschen aufeinander, die den auch gerade im Geschäftsleben zwingend notwendigen Respekt nicht vergessen sollten! Oder anders ausgedrückt: Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.

Lese ich deinen Beitrag bewusst ironisch bis kritisch, dann kommt darin die leider zu oft zu findende Attitüde "Ich Chef, du nichts" bestimmter Käufer ihrem Verkäufer gegenüber zum Ausdruck. In Zeiten des aggressiven Online-Shoppings (inkl. aller Nebenaspekte) ist der Respekt zu vielen Preisfüchsen abhanden gekommen. Der Vollständigkeit halber sei aber auch erwähnt, dass auch auf der Verkäuferseite eine Menge grober Fehler gemacht werden, wenn der Kunde noch gewonnen werden kann.

VG Bernhard

Kommentar

• 1965
      Free-Member
      • 13.11.2005
      • 494

Zitat von tsoonamy Beitrag anzeigen
      den Verkäufer anschnauzen von wegen "Los her mit der Kamera!" und ihn wie den letzten Dreck behandeln,

Davon war nie die Rede - nur sollte klar sein, wo oben und unten ist.

Wenn ich nach 12 Stunden Büro einkaufen gehe, habe ich hin und wieder keine Lust eine Freundlichkeitsoffensive zu starten - von anschnautzen keine Spur.

Der Verkäufer kann sich aber positiv bemerkbar machen, wenn er eine Freundlichkeitsoffensive startet. Und man sehe es mir nach, wenn ich - nachdem ich mir veräppelt vorkomme - einen Verkäufer gelegentlich auch mal falte.

Denke an eines: Solange ich in ein Geschäft gehe - gelegentlich faltend und motzend - gebe ich dem Geschäft die Chance, mich von seiner Leistungsfähigkeit zu überzeugen und mir etwas zu verkaufen. Wenn ich nicht mehr komme, gebe ich ihm keine Chance. Wir haben satte Märkte und damit Käufermärkte. Die Macht liegt beim VErbraucher - nicht beim Verkäufer.

Kommentar

• tsoonamy
        Free-Member
        • 05.01.2009
        • 1132

Natürlich, da stimme ich mit dir voll überein. Dein erster Post las sich (und das ging anscheinend einigen anderen auch so) als sei der Verkäufer nur das hinterletzte Wesen das gefälligst zu spuren habe. Und eine gewisse "Würde" und Menschlichkeit sollte man auch einem "Untergebenen" (wenn wir es denn mal so nennen wollen) lassen. Das ist alles. Und durch Freundlichkeit erhöht man nunmal die Chance auf einen Preisnachlass - egal wo oben und unten ist.

Kommentar

• 1965
          Free-Member
          • 13.11.2005
          • 494

Zitat von Dunlopracetyres Beitrag anzeigen
          Freundlicher Umgang mit seinen Mitmenschen, Respekt auch Verkäufern gegenüber, lieber ein Bitte und Danke zuviel und ein Lächeln auf dem Gesicht hat mir in meinem ganzen Leben noch nie geschadet.
          Voll und ganz Deiner Meinung.
          Und eine Forderung wie "gib mir Dein Geld und sei nett dabei" ist in meinen Augen dennoch anmaßend.

Kommentar

• 1965
            Free-Member
            • 13.11.2005
            • 494

Zitat von tsoonamy Beitrag anzeigen
            "Untergebenen" (wenn wir es denn mal so nennen wollen)
            Nennen wir ihn Mitarbeiter oder besser noch Mitdenker.

Aber kommen wir zurück zum Preisnachlass.

Kommentar

• 1965
              Free-Member
              • 13.11.2005
              • 494

Zitat von FH Beitrag anzeigen
              Da wünsche ich Dir, dass die Menschen, mit denen Du im Arbeitsleben und überhaupt so zu tun hast, Dich genauso abfällig behandeln.
              Traut sich nur einer.

Kommentar

• dm_dm
                Free-Member
                • 03.12.2007
                • 37

Sehens wir`s dochmal umgekehrt.
                Sowohl im Fachhandel, wie auch im Planeten oder Geiz - Markt wurde mir bisher immer nach dem Begrabbeln der Ware vollkommen selbstverständlich und unaufgefordert ein "originalverpacktes" Gerät übergeben.

Es ist also jedem Verkäufer klar, das das "Vitrinenmodell" nicht neu ist und denmach nicht als neu für den Neupreis verkauft wird / werden kann.

Etwas Nachlass sollte also immer drin sein. Wobei meine Erfahrung ist, dass einfacher ein Naturalrabatt / Zugabe herauszuhandeln ist.

--dieter--

Kommentar

• Thomas-N
                  Free-Member
                  • 12.03.2007
                  • 1708

Ich erinnere mich an einen Bericht hier im Forum von jemandem, der mal in einem Media-Markt war der tatsächlich 1er zum angrabbeln ausgestellt hatte Die standen da quasi offen und die Objektive daneben, so das man sich Kombinationen zusammenstöpseln konnte.

Er hat dann beobachten können wie sich ein kleiner Junge zu den 1ern begeben hat um dort dann mit den Fingern den Verschluß zu "untersuchen".

So viel zum Thema Vorführgerät

Und ihr glaubt ja wohl nicht das jede Kamera die da im Karton schlummert nicht eventuell schon mal Vorführgerät war. Ich kann mich an mehrere Fälle erinnern bei denen Leute hier im Forum zu Hause festgestellt haben, das ihre Media-Markt-original-Neuware-noch-nie-angefaßt-aus-dem-Karton schon mehrere Tausend Auslösungen hatte. Bei einigen war nicht zu beweisen das es an einer bereits verwendeten CF-Karte lag...die war nämlich auch neu

Kommentar

• VarioSix
                    Free-Member
                    • 12.09.2005
                    • 2794

Zitat von Thomas-N Beitrag anzeigen
                    ... Er hat dann beobachten können wie sich ein kleiner Junge zu den 1ern begeben hat um dort dann mit den Fingern den Verschluß zu "untersuchen". ...
                    Bei solchen Forumsgeschichten bin ich immer etwas skeptisch, ob sie so wirklich passiert sind. Schließlich muss bei jeder DSLR-Kamera erst mal der Spiegel aus dem Weg sein, um überhaupt den Verschluss zu Gesicht zu bekommen. Und mal eben eine Kamera in die Hand zu nehmen, und die Spiegelvorauslösung hin zu bekommen, wir nicht Jedem gelingen. Ganz abgesehen davon, dass nur wenige Händler so hochwertige Ware offen zum freien Angrabschen zur Schau stellen, denn die bekommt auch schnell mal Beine.

Ein Vorführgerät ist niemals neu, über den Preis lässt sich sicher verhandeln. Fragt sich eben nur, ob der Händler - egal welches Logo über seinem Laden leuchtet - schon den Moment für den Abverkauf des Vorführmodells einer Kamera gekommen sieht. Denn verkauft er es zu früh, dann muss er den nächsten Karton öffnen, um es zu ersetzen. Und schon ist zwei Mal die Marge den Bach runter gegangen. Schon mal darüber nachgedacht?

VG Bernhard
                    Zuletzt geändert von VarioSix; 15.02.2010, 15:47.

Kommentar

• Thomas-N
                      Free-Member
                      • 12.03.2007
                      • 1708

Hi Bernhard,

dann war es eben der Spiegel, ich will ja aus der Geschichte jetzt auch keine Wissenschaft machen.
                      Ich halte so langsam das ganze Geschäftsmodell für veraltet und frage mich wann Saturn und Co endlich auf die Idee kommen, daß sie mit diesem Modell z.B. Amazon auf Dauer keine Konkurrenz mehr machen können.
                      Ich persönlich erwarte in den Elektrogroßläden weder kompetente Beratung noch besonderen Service, gehöre aber bestimmt auch nicht zur breiten Zielgruppe. Aber auch diese wird denke ich eher die Beratung im Geschäft holen und dann im Internet kaufen.
                      Saturn und Co können aber Amazon das bieten was denen fehlt:
                      Das Objekt der Begierde mal anfassen und einen physischen Eindruck bekommen sowie persönliche Beratung (die von der eigentlichen Zielgruppe sicher auch als solche verstanden und akzeptiert wird).
                      Eigentlich die besten Voraussetzungen für eine Partnerschaft, aber irgendwie tut sich da nix.

Kommentar

• VarioSix
                        Free-Member
                        • 12.09.2005
                        • 2794

Was nun an der von dir zitierten Geschichte stimmt oder nicht ist letztendlich auch völlig belanglos. Für mich klingt sie so übertrieben, dass ich sie nicht wieder aufwärmen würde, außer ich hätte sie selber erlebt. Denn Stille-Post-Geschichten aus Internetforen können stimmen, müssen es aber nicht!

Ich erlaube mir noch einmal, auf meinen Gedanken und meine Frage im zweiten Absatz von Beitrag #24 aufmerksam zu machen. Denn das ist die Frage aus dem Hier und Jetzt. Über die Tragfähigkeit eines Geschäftsmodells mache ich mir weitaus weniger Gedanken. Es gibt immer noch genug Käufer, die einfach Hemmungen haben, im Internet zu bestellen. Was möglicherweise in diversen Jahren die angesagte Methode ist, technisches Spielzeug jedweder Art einzukaufen, kann ich nicht beantworten.

VG Bernhard

Kommentar

Lädt...
                        X