Canon SX200 IS - Auto-Modus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • digivista
    Free-Member
    • 12.06.2007
    • 4

Canon SX200 IS - Auto-Modus

Hallo Leute,

ich hab da mal eine Frage - wenn vielleicht auch unprofessionell!

Ich benutze die SX 200 recht häufig, allerdings mehr in den Individual-Modi. Jetzt ist mir aktuell im Modus "Auto" aufgefallen, dass die Kamera Belichtungszeiten wählt, die ein Verwackeln garantieren - wird auch als Warnung im Display angezeigt. Selten wird der Blitz aktiviert. Bis dato war ich davon ausgegangen, dass die Kamera die Belichtungszeit in "Auto" so wählt, dass verwertbare Fotos dabei herumkommen (Blitzfunktion ebenfalls "Auto")... Im Modus "P" ist alles wie gewohnt und erwartet, hier kann ich ja auch selbst die Art der Blitzaktivität bestimmen.

Ein Vergleich mit dem Auto-Modus meiner G5, bestätigt meine Annahme - hier wird, bei ungünstigen Lichtverhältnissen, brav der Blitz aktiviert und eine Belichtungszeit von 1/60 gewählt.

Die Kernfrage ist also:

Ist es von Canon gewollt, wenn Kamera, sowie Blitzfunktion auf "Auto" stehen, dass ein Auslösen mit Belichtungszeiten deutlich unter 1/60, ohne Blitz möglich ist

Danke
    digivista
  • Mark-tkd
    Free-Member
    • 21.04.2008
    • 559

AW: Canon SX200 IS - Auto-Modus

Zitat von digivista Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

ich hab da mal eine Frage - wenn vielleicht auch unprofessionell!

Ich benutze die SX 200 recht häufig, allerdings mehr in den Individual-Modi. Jetzt ist mir aktuell im Modus "Auto" aufgefallen, dass die Kamera Belichtungszeiten wählt, die ein Verwackeln garantieren - wird auch als Warnung im Display angezeigt. Selten wird der Blitz aktiviert. Bis dato war ich davon ausgegangen, dass die Kamera die Belichtungszeit in "Auto" so wählt, dass verwertbare Fotos dabei herumkommen (Blitzfunktion ebenfalls "Auto")... Im Modus "P" ist alles wie gewohnt und erwartet, hier kann ich ja auch selbst die Art der Blitzaktivität bestimmen.

Ein Vergleich mit dem Auto-Modus meiner G5, bestätigt meine Annahme - hier wird, bei ungünstigen Lichtverhältnissen, brav der Blitz aktiviert und eine Belichtungszeit von 1/60 gewählt.

Die Kernfrage ist also:

Ist es von Canon gewollt, wenn Kamera, sowie Blitzfunktion auf "Auto" stehen, dass ein Auslösen mit Belichtungszeiten deutlich unter 1/60, ohne Blitz möglich ist

Danke
    digivista
    Hallo,

habe auch eine sx200 (bereits zum dritten mal gekauft nachdem ich andere Modelle probiert habe) und das ist mir auch aufgefallen.

Der Stabi der sx ist aber verdammt gut. Normalerweise geht er in der Automatik bis auf 1/15 sec herunter, manchmal 1/20 sec und mir ist damit noch so mancher Treffer gelungen.

Leider ist das so gehandhabt, dass die iso stark ansteigen um den Blitz nicht auszulösen.

Dasselbe passiert auch in der Einstellung "Easy Automatik".

Bei "P" kommt die Zeit wieder in Ordnung und mit 1/60s und da ist alles im Lot.

Habe mehrere kleine Cams probiert und die sx200 ist eine der feinsten.
    Man muss nur in der jeweiligen Situation die richtige Einstellung haben.

Mein Tipp für die Einstellungen wenns schnell gehen soll:

Einstellung auf "P"
    damit kontrolliert man auch den Fokuspunkt.

Custom Einstellungen:

Schärfe +1
    Farbe +1
    alles andere lassen

dann 2 Möglichkeiten:

1) Iso Einstellungen auf 100 iso lassen (fast immer!)
    denn mit 100 iso mit und ohne Blitz werden immer gute Aufnahmen mit
    der sx200

2) Mit dem kleinen Menüpunkt in der Mitte des Wählrades die
    Isoeinstellungen auf "Auto" schalten wenn die Distanz des Blitzes
    in Räumen ecc. nicht reicht, denn da bleiben die iso im Verhältnis
    weiter unter der normalen "Easy Automatik oder Automatik"

Bei den kleinen Cams (Sensoren) wirken sich 100 iso Unterschied (also 100 oder 200) sehr schnell und merklich aus.

Jedenfalls viel Spaß mit der Cam, die beste der kleinen Superzooms die ich probiert habe.

lg Mark

Kommentar

• digivista
      Free-Member
      • 12.06.2007
      • 4

Zitat von Mark-tkd Beitrag anzeigen
      Custom Einstellungen:

Schärfe +1
      Farbe +1
      alles andere lassen

lg Mark
      Hi Mark,

danke für Deine Ausführung! Ich bin mit der Kamera auch voll zufrieden. Bin eben zufällig darüber gestolpert, als der Auto-Modus mal herhalten sollte.

Eines habe ich aber selbst nach Recherche im Manual nicht gefunden...wo bitte sind diese Custom-Einstellungen???

Gruß
      digivista

Kommentar

• Mark-tkd
        Free-Member
        • 21.04.2008
        • 559

Zitat von digivista Beitrag anzeigen
        Hi Mark,

danke für Deine Ausführung! Ich bin mit der Kamera auch voll zufrieden. Bin eben zufällig darüber gestolpert, als der Auto-Modus mal herhalten sollte.

Eines habe ich aber selbst nach Recherche im Manual nicht gefunden...wo bitte sind diese Custom-Einstellungen???

Gruß
        digivista
        Hallo,

hier der Weg zu den Einstellungen:

1) großes Wählrad auf "P"
        2) "Func/set" Taste in der Mitte des kleinen Wählrades drücken
        3) Am linken kleinen Menürand auf das vorletzte Zeichen (Farbtube C)
        gehen
        4) Am Farbtubenmenü bis auf die letze Ikone (Farbtube C) gehen
        5) "Display" - Taste drücken
        dann kannst du Farbe, Schärfe Kontrast ecc. einstellen

Lg Mark

Bilder haben umgekehrte Reihenfolge, also von rechts nach links
        Angehängte Dateien

Kommentar

• digivista
          Free-Member
          • 12.06.2007
          • 4

Mahlzeit Mark,

Dank für Deine Tipps - ist ja ein wenig fummelig dahin zu navigieren...

Werde mal ein paar Fotos mit der Korrektur machen und schauen ob ich damit klar komme ;-)

Gruß
          digivista

Kommentar

Lädt...
          X