Vorteil Vollformat vs. APS-C

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dieter B.
    Free-Member
    • 30.11.2004
    • 1763

AW: Vorteil Vollformat vs. APS-C

Ich kann den Wunsch nach VF verstehen, aber warum (ausser wegen dem Geld) wollen die Leute immer die Crop-Kameras anschließend verkaufen.

Ich finde das sich beide "Systeme" optimal ergänzen.

Kommentar

• hwille
      Free-Member
      • 04.11.2010
      • 1649

Hallo Peter,

da hast du falsch heraus gelesen, es geht für mich bei einer Neuinvestition darum Qualität zu kaufen, das könnte auch mal ein EF-S sein aber für mich eher selten.
      Der Preisverfall falls man mal verkaufen möchte ist bei EF-S auch enorm.
      Meine Erfahrung zeigt das viele mal mit dem Gedanken spielen auf VF zu gehen und dann feststellen das sie den ganzen Glashaufen wandeln müssen.

Zum Schluss sage ich noch lass bitte die Bemerkungen wie "weniger Weise Betrachtung"
      Ich denke, das du auch nicht die Weisheit mit der Muttermilch aufgesaugt hast.
      Schiedsrichter gibts beim Fussball.

Kommentar

• platti
        Free-Member
        • 18.06.2007
        • 1045

Zitat von hwille Beitrag anzeigen
        ...
        Schiedsrichter gibts beim Fussball.
        Und überempfindliche überall ...

Kommentar

• hwille
          Free-Member
          • 04.11.2010
          • 1649

Und die die sich einmischen auch...

Guck dir meine sonstige Beteiligung an...

Vielleicht hast du auch recht.

Kommentar

• BwVacha
            Free-Member
            • 29.12.2008
            • 1855

Hallo!

Zitat von baXus1 Beitrag anzeigen
            ... und Makros (hohe Schärfentiefe) eine Cropkamera vorzuziehen ist.
            Nichts für ungut, aber das halte ich für eine sehr gewagte Aussage!
            Bei gleicher Brennweite, Blende und Motivdistanz ist die Schärfentiefe beim Vollformat größer, als bei der Crop-Kamera. Nachzurechnen mit jedem Schärfentieferechner quer durchs WWW.

Grüße
            Sven

Kommentar

• Rudy Tellert
              Free-Member
              • 08.07.2004
              • 422

Zitat von BwVacha Beitrag anzeigen
              Hallo!

Nichts für ungut, aber das halte ich für eine sehr gewagte Aussage!
              Bei gleicher Brennweite, Blende und Motivdistanz ist die Schärfentiefe beim Vollformat größer, als bei der Crop-Kamera. Nachzurechnen mit jedem Schärfentieferechner quer durchs WWW.

Grüße
              Sven

Die Schärfentiefe ist abhängig bei gleicher Blende vom Motivabstand zu Brennweite.
              Am KB ist für den gleichen Bildausschnitt gegenüber APS-C eine 1.6-fache Brennweite erforderlich. Dies muss im Schärfentiefe-Rechner beachtet werden.
              Da aber bei KB meist ein größerer Unschärfe-Kreis definiert ist, ist beim Rechner bei gleicher Blende und Brennweite eine größere Schärfentiefe zu sehen.

Warum hat ein Handy mit kleinem Sensor so eine größe Schärfentiefe, trotz "großer" Blende 2 ?

Kommentar

• samara
                Free-Member
                • 18.10.2007
                • 658

Zitat von platti Beitrag anzeigen
                Natürlich, aber so weltbewegend ist der Unterschied auch nicht. Das ist digitale i-Tüpflerei.
                Und von denen, die deine Bilder betrachten merken es die wenigsten (wenn überhaupt).
                Nicht grad ein Kompliment an die Leute, die die Fotos angucken. Wobei, wenns für dich auch nur i-Tüpfelei ist... Meiner Meinung nach, bemerken auch blutige Laien den Unterschied zwischen den Sensorgrößen. Ein ungeübter Betrachter wird zwar kaum wissen, warum - aber er wird schon bemerken, dass die Fotos anders wirken.

Was aber nicht bedeutet, dass man mit kleineren Sensoren keine beeindruckenden Fotos machen könnte. Sie, knipst beispielsweise mit APS-C Kameras:

Meiner Meinung nach, wäre sie mit Vollformat noch brillianter. Aber sie hat irgendwie noch keine Lust dazu.

Und er nutzt Bridge-Kameras. Nach dem Motto: "Ich habe keine Ahnung vom Fotografieren - aber ich mache Fotos."

Kommentar

• BwVacha
                  Free-Member
                  • 29.12.2008
                  • 1855

Zitat von Rudy Tellert Beitrag anzeigen
                  Am KB ist für den gleichen Bildausschnitt gegenüber APS-C eine 1.6-fache Brennweite erforderlich. Dies muss im Schärfentiefe-Rechner beachtet werden.
                  Die meisten Makro-Linsen sind aber Festbrenner, von daher muss dann entweder ein anderes Objektiv ran, oder beim Crop gegenüber dem VF der Motivabstand vergrößert werden.
                  Das kann man freilich mit einrechnen. Die Pauschalaussage Crop = größere Schärfentiefe ist aber bei sonst gleichen Aufnahmeparametern schlichtweg falsch.

Zitat von Rudy Tellert Beitrag anzeigen
                  Warum hat ein Handy mit kleinem Sensor so eine größe Schärfentiefe, trotz "großer" Blende 2 ?
                  Äpfel/ Birnen-Vergleich?
                  Natürlich wegen der extrem kurzen Brennweite des Objektivs, die der kleine Sensor benötigt.
                  Aber was hat das mit der Pauschalaussage zu tun?

Kommentar

• Trochly
                    Free-Member
                    • 06.07.2010
                    • 80

Ich glaube auch nicht, dass Vollformat im Zoo oder Makrobereich der große Vorteil ist. Bei mir im Rucksack ist sowohl ein Vf-Body als auch einer mit 1.6 crop. Das vollformat nehme ich lieber bei Portraits und Landschaft. Da aber der autofokus der 5D2 eher gemütlich ist, kommt bei Tieren immer die gute alte 50d zum Einsatz. Letztendlich was am Ende dann beim Foto rauskommt entscheidet sich in meinen Augen beim Fotografieren hinterm Sucher und später. Vor dem Rechner.

Bei Vollformat sind leider die Kosten der Objektive deutlich höher, da schlechte objektive mit den schwächen im Randbereich viele Bilder unschön machen.

Und gute Bilder entstehen nur durch üben üben und üben. Tob Dich also lieber mit der 60d aus. Zusammen mit dem 100er Makro wäre es eine tolle Kombination.

Kommentar

• mobilefotos
                      Free-Member
                      • 27.12.2005
                      • 920

Der enorme Rauschvorteil der VF ist aber doch nicht zu verachten.
                      Als extremes WW kann man hier gern das Canon 4/8-15 nennen, das ist richtig spitze (ach am Crop ).
                      Letztendlich sollte jeder nach seinem Einsatzzweck urteilen und entscheiden. Für mich ist das Rauschverhalten allein schon so wichtig, dass ich meiner 7d eine 5d III zur Seite stellen werde.

Kommentar

• D_O_S
                        Free-Member
                        • 26.10.2010
                        • 6

Zitat von mobilefotos
                        Als extremes WW kann man hier gern das Canon 4/8-15 nennen, das ist richtig spitze (ach am Crop ).
                        Das Rauschverhalten der 5D II finde ich nicht so viel besser, als das der 60D. Die neue 5D III ist natürlich besser, aber auch preislich eine andere Liga.
                        Das 8-15 Fisheye finde ich aber durchaus spannend. Wieviel Fisheye bleibt denn am Crop noch übrig?

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von mobilefotos Beitrag anzeigen
                          .... Für mich ist das Rauschverhalten allein schon so wichtig, dass ich meiner 7d eine 5d III zur Seite stellen werde.

100pro!!!!
                          ...
                          wobei die 5D MKII und 7D schon zwei unterschiedliche "Rauschwelten" sind.

Kommentar

Lädt...
                          X