Umstieg von 40d auf 5d mark II sinnvoll?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hs
    Free-Member
    • 01.07.2003
    • 7949

AW: Umstieg von 40d auf 5d mark II sinnvoll?

Zitat von Tobi R. Beitrag anzeigen
    Die 1d3 bringt mich ins Grübeln. Was wäre ein geeignetes Objektiv im SWW-Bereich(nutze diesen sehr oft)?
    Dann bleib besser bei der 5DII. Als SWW an der 1D3 wäre natürlich ein Sigma 12-24 denkbar, das sind umgerechnet <16mm am FF, aber die 5D2 ist vom Sensor her überlegen.

Kommentar

• Tobi R.
      Free-Member
      • 03.06.2007
      • 695

@hs

ich tendiere natürlich auch eher zur 5d2.
      Die 1d3 hat nur 10,1 MP, richtig?

viele Grüße,
      Tobias

Kommentar

• hs
        Free-Member
        • 01.07.2003
        • 7949

So isses.

Kommentar

• Tobi R.
          Free-Member
          • 03.06.2007
          • 695

@hs,

ok, dann ist die 1d3 aus dem Rennen und es bleibt die Frage ob die 5d2 alleine vom Rauschen und vom Dynamikumfang den Aufpreis von 800€ zur 40d Wert sind bzw. ob alleine aus diesen Gründen ein Wechsel zum Vollformat berechtigt sind.

viele Grüße,
          Tobias

Kommentar

• hs
            Free-Member
            • 01.07.2003
            • 7949

Da ich die 5D2 nicht habe kann ich mich nur zitieren.

Zitat von hs Beitrag anzeigen
            Die 5D2 ist bzgl. Rauschverhalten deutlich besser, da moderner und leicht geringere Pixeldichte.

Bzgl. Dynamikumfang bin ich mir nicht sicher, schätze aber nur minimal besser.
            Da Du oft SWW einsetzt, und an einer hohen AUflösung bei geringem Rauschen interessiert bist, würde ich auf alle Fälle zum FF raten.

Kommentar

• Tobi R.
              Free-Member
              • 03.06.2007
              • 695

@Helmut (endlich habe ich dein Namen in der Signatur entdeckt)

ich danke Dir sehr für deine Einschätzung. Ich hoffe dennoch dass sich ein paar 5d2-Besitzer melden werden. Ich möchte nämlich sehr sicher gehen, da für mich als Student das schon ein Haufen Geld ist. Die Objektive (eigentlich ist es ja nur das 17-40 fürs 15-85) könnte ich vom Preis her 1-zu-1 ersetzen.

viele Grüße,
              Tobias

Kommentar

• hs
                Free-Member
                • 01.07.2003
                • 7949

Hi Tobias,

Ich möchte nämlich sehr sicher gehen, da für mich als Student das schon ein Haufen Geld ist.
                und denk auch nochmal über eine 5D1 nach. Die kommt vom Rauschen nicht mit der 5D2 mit, ist aber trotzdem besser als die 40D und hat FF und ist günstig.

Bei der 5D2 kriegst Du sicher das meiste für's Geld, aber bevor Du am Essen sparst: mit der 5D wurden beizeiten auch gute Bilder gemacht.

Kommentar

• Tobi R.
                  Free-Member
                  • 03.06.2007
                  • 695

Hallo Helmut,

du hast gewiss damit recht, dass die alte 5d klasse Bilder macht. Leider brauche ich dringend Live-View für Landschaft-und Makro-Aufnahmen. Klingt zwar etwas amateurhaft, aber es bietet mir einfach eine große Hilfe.
                  Zudem bleibt dann wirklich kaum Möglichkeit zum croppen. Natürlich wärs verlockend einfach mal 700€ zu sparen, aber die Vorteile der 5d2 wären es Wert, zumal das Rauschen ja auch noch besser ist.

viele Grüße,
                  Tobias

Kommentar

• Tobi R.
                    Free-Member
                    • 03.06.2007
                    • 695

Gibt es sonst keine weiteren Meinungen der Umsteiger von zwei- oder dreistellig auf 5d mark II oder überhaupt von Besitzer der 5d mark II?

viele Grüße,
                    Tobias

Kommentar

• caprinz
                      Free-Member
                      • 06.07.2003
                      • 2923

Hallo,ich nochmal...
                      Vom Rauschen ist die 5DII etwa 1 bis 1,5 Stufen besser als die 40D.
                      Falls du wirklich UWW mit der 5DII und einem 17-40mm L planst... vergiss es,kannste knicken.
                      APS-C mit 10-22mm Canon ist hier deutlich besser,sowohl in der Schärfe als auch Verzeichnung,insbesondere bei Anfangsbrennweite.

vg carsten

Kommentar

• hwille
                        Free-Member
                        • 04.11.2010
                        • 1649

@hs

viele Grüße,
                        Tobias
                        Hallo Tobias,

Ich muss da ein bißchen schmunzeln, ich habe die 1d3 auch eine Zeit neben der 5dII genutzt, die Bilder der 1ser haben trotz der 10,1MP eine unglaubliche Dimension also Plastizität,klar wenn du croppen willst dann wird's eng,da hilft nur die 5er.
                        Viel Glück bei der Entscheidungsfindung !

Kommentar

• l.e.connewitz
                          Free-Member
                          • 08.06.2011
                          • 2124

Zitat von caprinz Beitrag anzeigen
                          Hallo,ich nochmal...
                          Vom Rauschen ist die 5DII etwa 1 bis 1,5 Stufen besser als die 40D.
                          Falls du wirklich UWW mit der 5DII und einem 17-40mm L planst... vergiss es,kannste knicken.
                          APS-C mit 10-22mm Canon ist hier deutlich besser,sowohl in der Schärfe als auch Verzeichnung,insbesondere bei Anfangsbrennweite.

vg carsten
                          So isses.
                          Aber der Gesameindruck einer Aufnahme mit 5D²+16-35/2,8 bei 16mm ist für mich in Summe doch überzeugender.
                          Der Wechsel von den zweistelligen Kameras zu einer 5D (was auch immer) ist immer ein Gewinn, außer wenn Macro und Tele die vorrangigen Aufgaben sind, was beim TO ja anscheinend nicht der Fall ist. Selbst die Queen-Mom spielt in einer anderen, einer höheren Liga als die 40D und ist ungleich preiswerter als ihre Nachfolgerinnen.
                          Einfach mal eine kaufen und probieren und, was ich für unwahrscheinlich halte, bei Nichtgefallen ohne Wertverslust weiterreichen. Damit kann der TO eigentlich nichts falsch machen und hat seine Erfahrungen selbst gemacht, statt hier im Forum die ebenfalls nur subjektiven Erfahrungen anderer User abzufragen. Gerade als Student würde ich eine preiswerte Lösung nicht so einfach mit fehlendem Live-View vom Tisch wischen.
                          Den braucht´s vielleicht gar nicht mehr so zwingend, wenn der TO mal durch den Sucher einer 5D¹ geblickt hat.
                          Zuletzt geändert von l.e.connewitz; 21.12.2012, 17:40.

Kommentar

• Tobi R.
                            Free-Member
                            • 03.06.2007
                            • 695

@carsten
                            ich kenne ein paar die mit der Kombi fotografieren und zufrieden sind. Das 17-40 ist doch kein schlechtes Objektiv, oder inwiefern kann ich das vergessen?
                            Na klar muss man bissl selektieren, demnach hatte ich auch schon ein paar 100-400 die man knicken konnte. Beim Kauf selektiere ich immer, und dann denke ich schon dass ein halbwegs gutes 17-40 saubere Bilder macht. Wie war deine Erfahrung mit dem Objektiv?

@Heinz
                            leider muss ich hin und wieder croppen.
                            Was verstehst du unter Plastizität? Die dürfte die 5er als Vollformat ja auch haben, oder?

@l.e.connewitz
                            also ich fotografiere schon Makros, aber nicht so dass dabei immer ein großer Abbildungsmaßstab entstehen muss...das ist eher die Ausnahme.
                            Konnte heute schon durch den Sucher einer 5d2 schauen. Ist schon ein Unterschied zur 40d, aber trotzdem möchte ich den Live-View nicht missen. Zudem hat die 5d2 ja mehr Pixel zum croppen und eben noch ein besseres Rauschverhalten. Daher eher die 5d2 als eine 5d, auch wenn diese gut doppelt so teuer ist.

viele Grüße,
                            Tobias

Kommentar

• hwille
                              Free-Member
                              • 04.11.2010
                              • 1649

Hallo Tobias,
                              Das ist so eine Sache kann man vielleicht nur subjektiv behaupten.
                              Also man hat echt den Eindruck als hätten die Bilder mit der 1ser mehr Tiefe.

Noch was zum 17-40, das ist einer meiner Lieblinge,passt auch an meiner 5dIII und 50d
                              Und war nicht selektiert.

Kommentar

• Tobi R.
                                Free-Member
                                • 03.06.2007
                                • 695

@Heinz
                                aber du kannst dir nicht genau erklären woher dieser Eindruck kommt, oder? Weil eigentlich müsste der Effekt doch bei jeder Vollformat-Cam auftauchen (außer vielleicht bei aps-h)!?
                                Dacht ich mar schon, hätte mich auch gewundert wenn das 17-40 wirklich zum Vergessen wäre.

viele Grüße,
                                Tobias

Kommentar

Lädt...
                                X