Hochpreisland Deutschland

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin Doll
    Free-Member
    • 11.02.2004
    • 189

Hochpreisland Deutschland

Uns wird ja immer wieder erklärt, welchen Vorteil uns der Euro bringt. Da habe ich meine Zweifel. Das Gehäuse der Canon EOS 5 D Mark II kostet zur Zeit bei Amazon in Amerika 1529 Dollar = 1.160 Euro. Bei Amazon Deutschland ist der Preis für das Gehäuse EOS Mark II bei 1725 Euro. Preisunterschied 565 Euro.
    Dafür bekommt man schon ein nettes Objektiv. Wir werden also nicht nur von Griechenland abgezockt.
  • -ug-
    Full-Member
    • 19.04.2004
    • 1091

AW: Hochpreisland Deutschland

Ich kann nur einen Preis von 1798US$ bei Amazon für eine neue Kamera finden. Bist Du sicher, dass Du nicht den Preis für eine Gebrauchte genommen hast?

1798US$ sind 1354€, zzgl. Steuer ergibt das ca. 1625€, also 100€ günstiger als hier.
    Falls Du in den USA kaufst, kommen noch mal 19% Einfuhrumsatzsteuer und 4% Zoll hinzu, dann bist Du bei 1665€ inkl. des Nachteils der Garantieabwicklung über die USA.

Also, so sehr unterscheiden sich die Preise auch nicht.

Kommentar

• Cincinnatus
      Gesperrt
      • 05.01.2008
      • 1526

die Camera kostet bei Amazon 1,395.00 US $
      und bei b&H 1,599.00 US $ .. Netto !

Kommentar

• Martin Doll
        Free-Member
        • 11.02.2004
        • 189

Ich will nicht in Amerika kaufen. Die Einfuhrumsatzsteuer und der Zoll spielen keine Rolle. Mein Thema ist der unterschiedliche Preis im Dollar-Land Amerika im Verhältnis zum Euroland. Und da ist der Unterschied gewaltig

Kommentar

• -ug-
          Full-Member
          • 19.04.2004
          • 1091

Zitat von Cincinnatus Beitrag anzeigen
          die Camera kostet bei Amazon 1,395.00 US $
          used !

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Martin Doll Beitrag anzeigen
            Mein Thema ist der unterschiedliche Preis im Dollar-Land Amerika im Verhältnis zum Euroland. Und da ist der Unterschied gewaltig
            Das liegt vor allem daran dass Dein Thema nicht die Umsatzsteuer
            respektive Sales Tax ist. Die ist hier drin, drüben nicht.

Der Unterschied ist nur für diejenigen die sich nicht auskennen so gewaltig.

Kommentar

• caprinz
              Free-Member
              • 06.07.2003
              • 2923

Hallo,
              auch in Euroland gibt es Unterschiede.Nach meinen Recherchen zur 5DII (falls die überhaupt noch als Neuware gelistet ist) bekommt man diese für 1.570,- zzgl 10,90,- Versand mit GLS.
              Wer USt.-pflichtig ist und eine USt-ID DE xxxx hat,kann nochmal 21% sparen.

vg carsten

Kommentar

• TXLRudi
                Free-Member
                • 13.07.2004
                • 695

Hi,

der Threadersteller hat doch Recht?!

Natürlich werden wir in Deutschland abgezockt, mal mehr, mal weniger.

Und natürlich hat da u.a. die Märchensteuer ihren Anteil, aber eben nicht nur.
                Oder wie ist es z.B. zu erklären, dass die Samsung Galaxy Camera bei uns im MM ~599 Euro kostet und in Austria 399?

Amazon ist ja inzwischen in die gleiche Richtung unterwegs - aber anfangs scheint der Satz zu gelten:

Probieren kann mans ja mal.

Gruß

Rudi

Kommentar

• caprinz
                  Free-Member
                  • 06.07.2003
                  • 2923

Hi,

der Threadersteller hat doch Recht?!

Natürlich werden wir in Deutschland abgezockt, mal mehr, mal weniger.
                  Hallo Rudi,
                  wenn du rein nach der Überschrift gehst,hast du recht.
                  Ich beziehe mich aber auf den ersten Satz:

Uns wird ja immer wieder erklärt, welchen Vorteil uns der Euro bringt. Da habe ich meine Zweifel.
                  vg carsten

Kommentar

• TXLRudi
                    Free-Member
                    • 13.07.2004
                    • 695

Hallo Carsten,

aber selbst dann hätte der Ersteller Recht. Der große Vorteil der Wirtschaft (=Euro) ist der große Nachteil (=Euro) des Konsumenten.

Die deutsche Wirtschaftskraft ist mit dem Euro extrem unterbewertet. Wir müssen für einen Dollar weitaus mehr bezahlen, als wir nach (isolierter) Wirtschaftsleistung müssten. Davon profitiert der Export und Deutschland kann sich weiter geil vor Siegestaumel auf die Krawatte kleckern, aber der Verbraucher ist auf der ganzen Linie der Dumme.

Für den Otto-Normal-Verbraucher hat der Euro keinen einzigen Vorteil, wirklich keinen. Er war aber von Anfang an riskant und wird jetzt zunehmend zum Problem für uns, dessen Ausmaß noch gar nicht klassifizierbar ist.

Gruß

Rudi

Kommentar

• caprinz
                      Free-Member
                      • 06.07.2003
                      • 2923

Hallo Rudi,

konkret diskutieren wir über (angeblich) große Preisunterschiede einer bestimmten Kamera.
                      Das dem nicht so ist haben neben meiner Wenigkeit nun auch andere Teilnehmer erläutert

vg carsten

Kommentar

• derAngler
                        Free-Member
                        • 18.12.2007
                        • 514

Die Unterschiede können sehr groß sein. So liegt beispielsweise der momentan günstigste Preis für eine Sony RX-1 in Deutschland bei 3100 Euro. Wenn man die Kamera in Amerika bestellt, so zahlt man nur 2600 Euro (Steuern und Versandkosten schon inklusive!).

Kommentar

• TXLRudi
                          Free-Member
                          • 13.07.2004
                          • 695

Hallo Caprinz,

da ich sehr viel im Ausland weile, versichere ich Dir, dass dem sehr wohl so ist.

Das gilt für Amerika inkl. aller Steuern wie für Asien auch. Wir haben mit die höchsten Preise für solche Artikel und das sich das gerade etwas gebessert hat, vorher war's noch extremer, ist nur dem Onlinehandel zu verdanken.

Oder warum glaubst Du, ist der Zoll in FRA und MUC immer so geil darauf, die Elektronikartikel der Leute zu begutachten ;-)

Gruß

Rudi

Zitat von caprinz Beitrag anzeigen
                          Hallo Rudi,

konkret diskutieren wir über (angeblich) große Preisunterschiede einer bestimmten Kamera.
                          Das dem nicht so ist haben neben meiner Wenigkeit nun auch andere Teilnehmer erläutert

vg carsten

Kommentar

• michael_alabama
                            Free-Member
                            • 29.09.2009
                            • 3130

Zitat von TXLRudi Beitrag anzeigen
                            Natürlich werden wir in Deutschland abgezockt, mal mehr, mal weniger....
                            Natürlich! Dass da aber auch keine Manager in den Firmen sitzen, die ihren Aktionären sagen, "wir wollten doch gerechte Preise für alle, deswegen haben wir sie so festgesetzt, dass keiner meckern kann und uns alle für lieb und nett halten und nicht etwa so hoch, wie der dortige Markt (die Nachfrage?) es zulässt. Was, ihr wollt uns jetzt rausschmeißen? Wie hässlich von euch. Na denn tschüss."

Merke: Der Kehrwert von "Geiz ist geil" ist die "Gier der Aktionäre".

vg micha

Kommentar

• TXLRudi
                              Free-Member
                              • 13.07.2004
                              • 695

Hi Michael,

was soll uns Dein Posting sagen?

Preissensibilität ist die Kehrseite von immer schneller steigenden Ausgaben bei stagnierenden oder sinkenden Realeinkommen. Du hast ja nicht Unrecht, dass die bei uns die Preise nehmen, weil sie können. Damit könnte ich leben, mit der alljährlichen Litanei über den Onlinehandel und stetig sinkende Umsätze im Einzelhandel dann aber nicht.

Wenn zwischen Amazon und MediaMarkt 200 Euro brutto Differenz liegen, dann liegt das weder an den höheren Kosten des Einzelhandels (quod erat demonstrandum!) und auch nicht an steuerlichen Aspekten.

Ich denke, die Preissensiblen werden mehr und mehr, manche aus Hobby, manche notgedrungen.

Gruß

Rudi

Kommentar

Lädt...
                              X