Der AF von 1D x und 5D III im Vergleich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dr. Scholz
    Free-Member
    • 08.07.2010
    • 338

Der AF von 1D x und 5D III im Vergleich

Moin,

da ich jetzt meine 1D x bekommen habe und dazu schon mit der 5D III fotografiere, liegt es ja nahe, beide mal mit ein paar Wohnstubenexperimenten bei knappem Lich zu vergleichen.

Dazu ist mir - mehr oder weniger zähneknirschend - aufgefallen, dass mit identischen einstellungen und gleicher Optik davor der AF meiner 5D III noch dort fotografiert, wo meine 1D X bereits schlapp macht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich habe noch Assistenz-Felder aktiviert und bei der 5D III kann ich beim Fokussieren, wunderbar sehen, welches nun gerade exakt scharf ist und was nicht.
    Bei der 1D x sehe ich das - trotz identischer Einstellungen - nicht. Da bekomm ich nur angezeigt, welche Fokusfelder gerade aktiviert sind. Das Teil hat die Firmware 1.1.1 - das ist doch die aktuelle?!?

Es erscheint mir irgendwie seltsam, dass eine Kamera, die das Doppelte der 5D III kostet, sich so verhält ...

Ciao,

Werner
  • Joa
    Free-Member
    • 03.05.2005
    • 1210

AW: Der AF von 1D x und 5D III im Vergleich

Die Mehrkosten sind ja auch nicht auf den AF zurück zu führen, der ist bei der 5DIII nämlich fast identisch. Die 1er sollte aber ähnlich gute Resultate erzielen. Waren die Einstellungen vergleichbar?

Kommentar

• Radomir Jakubowski
      Free-Member
      • 30.05.2004
      • 7481

Ich kann mich dabei nur auf Actionfotos und Fotos bei mäßigem Licht in der Natur berufen und da hat die 1DX deutlich weniger Ausschuss als die 5D III geliefert. Aber ich hab damit noch nie in der Wohnung fotografiert ...

Kommentar

• Dr. Scholz
        Free-Member
        • 08.07.2010
        • 338

Zitat von Joa Beitrag anzeigen
        Die Mehrkosten sind ja auch nicht auf den AF zurück zu führen, der ist bei der 5DIII nämlich fast identisch. Die 1er sollte aber ähnlich gute Resultate erzielen. Waren die Einstellungen vergleichbar?
        Dem Menü nach sogar identisch.
        Die AF-Funktion dürfte aber irgendwie auf verschiedene Weise gesteuert sein. Das fängt schon damit an, dass bei der 5D III während des Fokussierens direkt an den AF-Punkten angezeigt wird, wo der fokus gerade sitzt (oder halt nicht).
        Möglicherweise ist der AF der 1Dx mehr auf Genauigkeit und Geschwindigkeit optimiert - aber das sind nur reine Spekulationen eines Laien, da ich von der AF-Technologie keine Ahnung habe.
        Mir fiel nur auf, dass die 5D III noch unter extremen Bedingungen fokussiert hat, unter denen die 1Dx ausgestiegen war.

Kommentar

• Dr. Scholz
          Free-Member
          • 08.07.2010
          • 338

Zitat von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
          ... Aber ich hab damit noch nie in der Wohnung fotografiert ...
          Üblicherweise macht man das ja auch nicht. allerdings war mir, als ich die 5D III neu hatte aufgefallen, dass die gegenüber meiner 1Ds III und 1D IV selbst bei wirklich knappem Licht noch fokussierte.
          Davon war und bin ich begeistert.
          In jedem Fall ist die 1Dx megaschnell.

Kommentar

• FOTOMANN.DE
            Full-Member
            • 01.07.2003
            • 1471

Ich habe zumindest den starken Eindruck, dass die Auslöseverzögerung bei der 5D III kürzer ist als an der D X. Kann das jemand bestätigen/nachvollziehen?
            Heiraten auf den Seychellen? Tipps, Infos und Videos:
            Hochzeit Seychellen
            Hochzeitsfotograf Seychellen
            Hochzeit auf La Digue
            Hochzeit Seychellen Fotograf
            Wedding photographer in Seychelles

Kommentar

• Dr. Scholz
              Free-Member
              • 08.07.2010
              • 338

Zitat von Totti Beitrag anzeigen
              Ich habe zumindest den starken Eindruck, dass die Auslöseverzögerung bei der 5D III kürzer ist als an der D X. Kann das jemand bestätigen/nachvollziehen?
              Es gibt im Menü die Möglichkeit, die Verzögerung bei der 1Dx zu verkürzen.
              Allerdings kann ich mir (als Nicht-Techniker) vorstellen, dass das der Qualität eines Bildes nicht zum Vorteil gerät.

Kommentar

Lädt...
              X