Vollformat - Qual der Wahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kai-Steffen
    Free-Member
    • 04.07.2008
    • 115

Vollformat - Qual der Wahl

Hallo,

ich überlege, von meiner 40D auf das Vollformat umzusteigen.

Folgende Gedanken habe ich mir gemacht:
    • Canon 1Ds: zu alt, Qualität nach heutigen Maßstäben zu schlecht.
    • Canon 1Ds II: Preis in Ordnung. Guter Autofokus. ISO im Sucher und im Display. Nachteil: einige Einstellungen nur per Firewire mit 32-Bis-Betriebssystemen veränderbar (da könnte ich aber auf Freunde zurückgreifen). Keine Sensorreinigung.
    • Canon 5D: Preiswert. Nachteil: Keine permanente ISO-Anzeige im Sucher und auf dem Display. Im Vergleich zu den 1ern und zur 40D schlechterer Autofokus.
    • Canon 1Ds III: gebraucht meines Erachtens nach recht teuer. Sehr gute Qualität.
    • Canon 5D II: Exzellente Bildqualität. ISO im Sucher und auf dem Display. AF wie bei der 5d.
    • Canon 5D III: Exzellente Bildqualität und AF. Leider viel zu teuer.
    • Canon 6D: ist für meine Hände zu klein.

Was tun, sprach Zeus?

Als vollformatfähige Linse soll ein 24-105mm IS USM angeschafft werden.

Alles Gute

Kai
  • ehemaliger Benutzer

AW: Vollformat - Qual der Wahl

Zitat von Kai-Steffen Beitrag anzeigen
    Hallo,

Folgende Gedanken habe ich mir gemacht:
    • Canon 1Ds: zu alt, Qualität nach heutigen Maßstäben zu schlecht.
    • Canon 1Ds II: Preis in Ordnung. Guter Autofokus. ISO im Sucher und im Display. Nachteil: einige Einstellungen nur per Firewire mit 32-Bis-Betriebssystemen veränderbar (da könnte ich aber auf Freunde zurückgreifen). Keine Sensorreinigung.
    • Canon 5D: Preiswert. Nachteil: Keine permanente ISO-Anzeige im Sucher und auf dem Display. Im Vergleich zu den 1ern und zur 40D schlechterer Autofokus.
    • Canon 1Ds III: gebraucht meines Erachtens nach recht teuer. Sehr gute Qualität.
    • Canon 5D II: Exzellente Bildqualität. ISO im Sucher und auf dem Display. AF wie bei der 5d.
    • Canon 5D III: Exzellente Bildqualität und AF. Leider viel zu teuer.
    • Canon 6D: ist für meine Hände zu klein.

Was tun, sprach Zeus?

Alles Gute

Kai
    Du hast Dich ja schon bestens informiert. Nach Deinen Bewertungen heißt es, warten, bis der Gebrauchtpreis einer 1DS/5D III in Dein Portemonnaie hinein passt .

Kommentar

• mipfoto
      Free-Member
      • 04.06.2012
      • 72

Hi,

vor der Wahl stand ich gerade auch und ich habe mich für die 1Ds MK III entschieden.
      Die Wertigkeit des Bodys liegt mir schon am Herzen. Aktuelles Modell ist eine 1D MK IIn.
      So ein Gehäuse möchte man beibehalten. Auch wenn ich dafür fast eine neue 5D MK III bekommen hätte.
      Einmal 1D, immer 1D

Viele Grüße
      Michael

Kommentar

• Matthias Hampe
        Free-Member
        • 18.10.2004
        • 4151

Den Body einer 1er muss man mögen! Damit einen ganzen Tag z.B. in einer Stadt rumzulaufen geht ziemlich auf die Schulter. Ausserdem sollte man die Auffälligkeit einer 1er nicht unterschätzen. Sie sieht schon arg nach Profi aus. Wenn Du den abgedichteten Body etc. nicht brauchst, rate ich dringend zur 5 D II. Sie ist auch wertig verabeitet und von der Bildqualität über jeden Zweifel erhaben. Wenn Du keinen Sport oder Hunde etc. fotografierst, kommst Du auch mit dem AF zurecht.

Lg Matthias

Kommentar

• hs
          Free-Member
          • 01.07.2003
          • 7949

Auch hier hilft der Rat: das Begrabbeln einer Kamera ist auch trotz aller Beratung immer noch nötig um die Informationen für sich selbst auch beurteilen zu können.

Ein Usertreffen oder das DForum Festival ist eine ideale Gelegenheit dafür.

Kommentar

• hwille
            Free-Member
            • 04.11.2010
            • 1649

Wenn bei der 6d nur deine Hände zu groß sind dann bleibt entweder eine 1er,die aber recht schwer sind oder 1/2 Jahr warten und eine 5dIII kaufen,für die 40er wirst du vermutlich noch 250,-Euro bekommen und dann bist du bei einem Preis der dir viellicht liegen könnte.

Technisch betrachtet wäre die 5dIII der beste Kompromiss !

Kommentar

• f9
              Free-Member
              • 26.11.2012
              • 1385

Ich hatte diese Entscheidung von der 7D kommend zu treffen mit genau Deinen Überlegungen im Hinterkopf.
              Qua sehr gutem 1DsIII Angebot (hier im Forum) habe ich zugeschlagen und bin seither mehr als glücklich. Die Dinge, von denen ich dachte, sie fehlen mir von der 7D kommend sind allesamt wenig praxisrelevant und die Vorteile wiegen es auf.
              Wenn der AF für Deine Anwendungsbereich passt und die die wenigen Features der 1D, die nur diese Reihe hat, nicht so ins Gewicht fallen dann ist die 5D II wohl der absolute Bildqualität/Preis Sieger.
              Diese sollte es auch schon zu einem vernünftigen Preis gebraucht geben, der nicht so weh tut.

Kommentar

• PSNet
                Free-Member
                • 05.11.2011
                • 2103

Die 5DIII wird jetzt schon zu meiner Meinung nach akzeptablen Gebrauchtpreisen angeboten. Wenn die Möglichkeiten des AF keine übergeordnete Rolle spielt, dann auf jeden Fall die 5DII. Ein Batteriegriff rundet die Sache ab, ganz besonders bei der III, da der BG hier auch einen Joystick hat und die Wahl des AF-Feldes im Hochformat so viel schneller von der Hand geht.

Kommentar

• Kai-Steffen
                  Free-Member
                  • 04.07.2008
                  • 115

Zitat von PSNet Beitrag anzeigen
                  Die 5DIII wird jetzt schon zu meiner Meinung nach akzeptablen Gebrauchtpreisen angeboten.
                  Wo liegt der Gebrauchtpreis da denn so? Laut Pöppings Gebrauchtpreisliste soll er bei um die 2500 € liegen. Ist das realistisch?

Kai

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Wenn Du Linse und Body brauchst,...... ich würd mir die D800 anlachen.
                    Duck und wech...........

Willst bei Canon bleiben ist die 1DS III eine gute Wahl. Ausser Du willst Sie auf jeden Berg mitschleppen so wie ich. Dann lieber eine 5D III.

Kommentar

• PSNet
                      Free-Member
                      • 05.11.2011
                      • 2103

Wo liegt der Gebrauchtpreis da denn so? Laut Pöppings Gebrauchtpreisliste soll er bei um die 2500 € liegen. Ist das realistisch?

Kai
                      Ist realistisch. Hier im Forum wurden einige Bodys schon in dieser Region und leicht darunter angeboten.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hallo,

.........

Was tun, sprach Zeus?

Ich will keine Vollformat-Grundsatzdiskussion lostreten, aber unter Umständen hast du mehr von der angekündigten 7D2 und einem lichtstarken Objektiv (für Freistellungen). Für weniger Geld.

Um das Vollformat auszureizen, liegt meiner Einschätzung nach der Schwerpunkt der Investitionen eher bei den Linsen. Vollformat und ein "Immerdrauf" bringt aus meiner Sicht oft weniger als eine gute APS-C mit größerer Objektiv-Auswahl.

Wenn du vor hast, noch etliche Tausender in Vollformatlinsen zu investieren, dann ist die Situation natürlich eine andere. In diesem Fall könnte wiederum das "immerdrauf" nicht mehr reinpassen.

Sorry, wenn ich etwas zuausschweifend oder zu grundsätzlich mit meinen Gedanken gewesen bin.

Kommentar

• Kai-Steffen
                          Free-Member
                          • 04.07.2008
                          • 115

Hallo, den Gedanken hatte ich auch schon - eine preiswerte Kamera kaufen, dafür aber hochwertige Objektive anschaffen.

Allerdings ist die Auswahl bei Vollformat, insbesondere im Bereich Festbrennweiten, da doch besser.

Kai

Kommentar

• hwille
                            Free-Member
                            • 04.11.2010
                            • 1649

Hallo Kai,

Wie sagt man so schön VF ist eben das VOLLE FORMAT und kein Beschnitt !

Kommentar

• hwille
                              Free-Member
                              • 04.11.2010
                              • 1649

Hallo Sting,
                              wie ist das möglich eine 7dII zu empfehlen ?

Kommentar

Lädt...
                              X