Was nun? (Kaufberatung)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SebWe
    Free-Member
    • 19.01.2012
    • 229

Was nun? (Kaufberatung)

Hallo!

Ich bin nun seit 2 Jahren mit Canon-SLRs hauptsächlich im Sport unterwegs. Derzeit fotografiere ich mit der 50d (seit 2 Jahren), 40d (später als 2-te dazu gekommen), einem Sigma 70-200 2,8 non OS - der Rest meiner Ausrüstung ist nun erstmal egal.

Ich habe nun 3 Sachen zur Auswahl, wovon ich mir wohl in nächster Zeite eine zulegen werde, alle haben gebraucht eine vergleichbare Preisklasse:

1. Canon 1d MK III. Gründe: bessere HighISO-Qualität, extrem schneller Serienbildmodus, Autofokus.
    2. Canon 7d. Gründe: schneller Serienbildmodus, Autofokus, etwas billiger als die 1dMk3. Negativ: High-ISO-Quali nicht besser als 50d/40d.
    3. 70-200mm 2,8 non IS von Canon: etwas schärfer und schneller (?) als das Sigma, letzteres könnte ich verkaufen. Es gilt schließlich: was vorne nicht dran ist kann hinten nicht rauskommen. Dafür, dass ich die Linse vor 2 Jahren für 450€ erworben habe, ist sie aber richtig gut!!

4. ich lege mir nichts von dem zu und spare lieber auf andere/ eine teurere Sache, weil sich nichts von dem wirklich gravierend lohnt.

Was meint ihr?

Danke und Gruß
    Sebastian
  • kratti
    Free-Member
    • 27.02.2010
    • 441

AW: Was nun? (Kaufberatung)

Hallo Sebastian,

eine schwierige Frage, die bei mir spontan Gegenfragen aufkeimen lässt!
    1. Im Sport unterwegs. Welche Sportarten? Von Air Hockey über Schach bis Zehnkampf ist ein weites Feld.
    2. Welche Punkte stören Dich an Deinem aktuellen Equipment? Daraus folgen meistens Anforderungen an das neue.
    3. Was ist Deine Motivation für den Zukauf? 600-800€ zu viel auf der hohen Kante oder folgt der Wunsch aus 2.? (Den Betrag schliesse ich übrigens aus Deiner Auswahl)
    4. Hast Du Dir auch überlegt in Skills statt Hardware zu investieren? Manche Fotokurse, und da spreche ich aus eigener Erfahrung, öffnen Augen! Danach weiss man eher was man braucht! ;-)

Grüsse

kratti

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von SebWe Beitrag anzeigen
      3. 70-200mm 2,8 non IS von Canon: etwas schärfer und schneller (?) als das Sigma, letzteres könnte ich verkaufen. Es gilt schließlich: was vorne nicht dran ist kann hinten nicht rauskommen. Dafür, dass ich die Linse vor 2 Jahren für 450€ erworben habe, ist sie aber richtig gut!!
      Soferne du kein Sonntagsmodell des Sigma hast, wird der Schärfeunterschied zum "alten" Canon Modell (17-18 Jahre?) kaum zu merken sein.

PS: das "alte" non IS ist noch einige Jahre älter als das "alte" IS, und diese unterscheidet nicht nur der IS, sondern der komplette Linsengruppenaufbau. Vom legendären IS II ist das non IS meiner Einschätzung nach sehr weit entfernt, profitiert aber von dessen gutem Ruf.

Kommentar

• hs
        Free-Member
        • 01.07.2003
        • 7949

Zitat von sting_ Beitrag anzeigen
        PS: das "alte" non IS ist noch einige Jahre älter als das "alte" IS, und diese unterscheidet nicht nur der IS, sondern der komplette Linsengruppenaufbau. Vom legendären IS II ist das non IS meiner Einschätzung nach sehr weit entfernt, profitiert aber von dessen gutem Ruf.
        Das alte non IS ist für den Preis durchaus empfehlenswert, ob es viel besser als das Sigma ist (und sich somit der Upgrade lohnt) kann ich nicht sagen (kenne das Sigma nicht).

Und für den Preisunterschied von non IS zu IS II darf man auch eine deutliche Verbesserung erwarten.

Zitat von SebWe
        Dafür, dass ich die Linse vor 2 Jahren für 450€ erworben habe, ist sie aber richtig gut!!
        Allein deswegen würde ich nicht vorschnell nach einer Alternative suchen.

Bzgl. den Kameras kann ich (mangels eigener Erfahrung) nur sagen:
        Die 1D3 ist für den Preis sicher keine schlechte Wahl, ich würde aber auf eine hohe Seriennummer achten. Die 7D hat den Vorteil nicht ganz so klobig zu sein. Dies ist bei Sport ganz sicher nicht *der* Vorteil, wenn Du im Urlaub bzw. auf Reisen bist allerdings schon. Ausserdem hättest Du mit der 7D die Möglichkeit EF-S Linsen zu verwenden, welche vom Packmaß ebenfalls kleiner sind. APS-H braucht halt FF-Linsen, und dies macht IMO die Objektivauswahl bei WW Aufgaben unschön. Um z.B. die 24mm am FF zu haben benötigt es bei APS-H eine 18mm Linse, und die hat Canon so nicht im Angebot (also entweder Zoom oder TS-E 17). Und wer auch UWW machen will steht komplett im Regen.

Wie gesagt, wenn Du *nur* Sport machen willst ist die 1D3 die bessere Wahl. Als Allround-Kamera würde ich allerdings zur 7D raten.

Kommentar

• SebWe
          Free-Member
          • 19.01.2012
          • 229

Zitat von kratti Beitrag anzeigen
          Hallo Sebastian,

eine schwierige Frage, die bei mir spontan Gegenfragen aufkeimen lässt!
          1. Im Sport unterwegs. Welche Sportarten? Von Air Hockey über Schach bis Zehnkampf ist ein weites Feld.
          2. Welche Punkte stören Dich an Deinem aktuellen Equipment? Daraus folgen meistens Anforderungen an das neue.
          3. Was ist Deine Motivation für den Zukauf? 600-800€ zu viel auf der hohen Kante oder folgt der Wunsch aus 2.? (Den Betrag schliesse ich übrigens aus Deiner Auswahl)
          4. Hast Du Dir auch überlegt in Skills statt Hardware zu investieren? Manche Fotokurse, und da spreche ich aus eigener Erfahrung, öffnen Augen! Danach weiss man eher was man braucht! ;-)

Grüsse

kratti
          Hallo kratti,

1. Hauptsächlich eher klassische Indoor- und Outdoorsportarten, z.b. Fußball, Handball, Basketball etc.
          2. Von den Möglichkeiten her, die mir 2 Kameras, 14mm/50mm/70-200mm und 300mm bieten, bin ich vollaus zufrieden. Aber gegen einen besseren Autofokus, bessere Bildqualität und ein noch etwas schärferes Zoom hätte ich nichts einzuwenden - im Gegenteil, es würde mir sehr weiterhelfen. Daraus folgt 3..
          4. Eher nicht, muss ich zugeben. Zumal es in meinem Spezialbereich nicht viel (oder gar keine?) Auswahl gibt. Aber vielleicht denke ich da auch viel zu speziell...
          Zitat von sting_ Beitrag anzeigen
          Soferne du kein Sonntagsmodell des Sigma hast, wird der Schärfeunterschied zum "alten" Canon Modell (17-18 Jahre?) kaum zu merken sein.
          ein Sonntagsmodell oder kein Sonntagsmodell?
          Ich habe nun ein ebenso altes 300mm/2,8 non IS, ich finde es schärfer als mein 300mm/f4 IS.
          Zitat von hs Beitrag anzeigen
          Das alte non IS ist für den Preis durchaus empfehlenswert, ob es viel besser als das Sigma ist (und sich somit der Upgrade lohnt) kann ich nicht sagen (kenne das Sigma nicht).

Und für den Preisunterschied von non IS zu IS II darf man auch eine deutliche Verbesserung erwarten.

Allein deswegen würde ich nicht vorschnell nach einer Alternative suchen.
          OK, dieser Kommentar "häuft" sich, ein gutes Zeichen bzw. erleichtert mir die Entscheidung.
          Bzgl. den Kameras kann ich (mangels eigener Erfahrung) nur sagen:
          Die 1D3 ist für den Preis sicher keine schlechte Wahl, ich würde aber auf eine hohe Seriennummer achten. Die 7D hat den Vorteil nicht ganz so klobig zu sein. Dies ist bei Sport ganz sicher nicht *der* Vorteil, wenn Du im Urlaub bzw. auf Reisen bist allerdings schon. Ausserdem hättest Du mit der 7D die Möglichkeit EF-S Linsen zu verwenden, welche vom Packmaß ebenfalls kleiner sind. APS-H braucht halt FF-Linsen, und dies macht IMO die Objektivauswahl bei WW Aufgaben unschön. Um z.B. die 24mm am FF zu haben benötigt es bei APS-H eine 18mm Linse, und die hat Canon so nicht im Angebot (also entweder Zoom oder TS-E 17). Und wer auch UWW machen will steht komplett im Regen.

Wie gesagt, wenn Du *nur* Sport machen willst ist die 1D3 die bessere Wahl. Als Allround-Kamera würde ich allerdings zur 7D raten.
          Mir sind die Unterschiede zwischen beiden Kameras zu gering, sodass ich vllt. eher zur 7d (gebraucht) greife... Mal schaun

Danke für eure Antworten!

Gruß und frohe Ostern
          Sebastian

Kommentar

• wolfi
            Full-Member
            • 29.07.2003
            • 12175

Ich habe vor einigen Jahren den Schritt vom Sigma zum non IS Canon gemacht und nie bereut!
            Heute würde ich aber noch auf die IS II Version sparen
            Gruß WoLfi BLock

.
            Email ---> foto-block@arcor.de
            Homepage ---> http://www.wolfgangblock.com
            auch hier anzutreffen ---> http://www.fotosucht.ch
            und auch hier anzutreffen ---> http://www.flugzeugforum.de/

...Fotografen sind "Jäger des Moments"...

Kommentar

• hs
              Free-Member
              • 01.07.2003
              • 7949

Hi Sebastian,

OK, dieser Kommentar "häuft" sich, ein gutes Zeichen bzw. erleichtert mir die Entscheidung.
              Mir ist nicht ganz klar wie mein Beitrag deine Entscheidung erleichtert. Das 70-200 non IS ist OK, die Differenz zum IS II kenne ich allerdings nicht. Mein 70-200 non IS verwende ich allerdings nur sehr selten an der 5D3 hatte ich es z.B. noch nie.

Mir sind die Unterschiede zwischen beiden Kameras zu gering, sodass ich vllt. eher zur 7d (gebraucht) greife...
              Ich sehe da sehr wohl einen Unterschied: APS-C vs. APS-H, EF-S vs EF. Wie gesagt die 7D sehe ich als besseren Allrounder an, die 1D3 würde ich bei nur Sport bevorzugen.

VG Helmut

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

ein Sonntagsmodell oder kein Sonntagsmodell?
                Gemeint war, wenn es nicht negativ aus der Serie sticht, also kein Sonntagsmodell ist, dann ist zumindest in der Schärfe kein besonderer Zuwachs im Falle eines Upgrades zu erwarten.

Ich habe nun ein ebenso altes 300mm/2,8 non IS, ich finde es schärfer als mein 300mm/f4 IS.
                Der beschriebene Schärfeunterschied liegt ja nicht in IS/non-IS begründet, sondern weil das 300/2,8 einfach in einer ganz anderen (Preis) Liga spielt.

Zwischen EF 70-200/2.8L und Sigma würde so einen Unterschied nicht erwarten. Es geht bei Sportaufnahmen außerdem hauptsächlich um die Schärfe in der erweiterten Bildmitte. Der Rand wird kaum in der Schärfeebene liegen und wird auch nicht von den AF-Sensoren erfasst.

Dass 600-800 EUR Aufpreis für einen Wechsel die Erwartung von mehr Schärfe erfüllen, kann ich daher schlecht glauben.

Kommentar

Lädt...
                X