Ich möchte meine Ausrüstung (5D III, ein paar L) auch am Motorrad mitnehmen aber wie ist das mit den Vibrationen und Erschütterungen? Kann ich es trotzdem wagen? Zusätzliches Polstern geht auch nur begrenzt.
Fotoausrüstung am Motorrad mitnehmen?
Einklappen
X
-
AW: Fotoausrüstung am Motorrad mitnehmen?
Hallo PitWi...,
deine Frage kann ich mit einem klaren "Ja" benicken.
Ich hatte vor langen Jahren auf meine weiten Motorradreisen immer meine analoge Mamiya und 2 Objektive dabei. Sogar ein Maschineumfallen im sonnenweichenTeer (seitdem nur noch Seitenständer im Süden) und das ziemlich grobe Herunterfallen und Kullern der nackten Kamera auf dem Dielenboden bei einem versuchten Diebstahl des Tankrucksackes hat es bis auf eine kleine Beule folgenlos überstanden. Mechanik und Optik blieben unversehrt.
Deine Sorge über die Vibrationen/Erschütterungen wird sich vornehmlich auf die IS-Technik und den Autofokus beziehen. Ich fahre seit ca 10 Jahren nicht mehr mit dem Motorrad in Urlaub. Deshalb kann meine Empfehlung nur ein "Ich würde..." für dich sein:
Grundsätzlich würde ich die Kamera und IS/af an der Optik überhaupt erst für die beabsichtige Aufnahme anstellen, wenn du sie, wahrscheinlich aus dem Tankrucksack, herausholst. D.h. dass die empfindlichen Mikrobewegungen eben bestenfalls verriegelt sind (stelle ich mir wie das 'Parken' von Festplatten vor, wenn du IS und af jedesmal auch ordentlich nach der Aufnahme am Objektiv ausstellst). Diese Pauschalmaßnahme soll die Teile vor durchaus möglichen plötzlichen Schlaglöchern, Bordsteinkanten, Hindernissen... schützen können, also recht heftige Erschütterungen. Schädliche "Vibrationen" kann ich mir auch auf einer bretthart gefederten Maschine kaum vorstellen. Das kommt auch auf deine Routen an, ich fuhr vornehmlich kleine Landstraßen, seltener Fernstraßen.