Welche Kamera für meine Frau??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChrisSaar
    Free-Member
    • 07.11.2011
    • 106

AW: Welche Kamera für meine Frau??

Zitat von werner.bennek Beitrag anzeigen

Wieso postet sie nicht selbst über Ihre Zweifel und Sorgen ?

Gruss

Werner
    Wie schon gesagt, die Holde hat keine Lust sich damit auseinander zu setzen.
    Werde sie aber glaub ich wirklich mal mitnehmen in nen Markt.

Danke für die zahlreichen Beiträge!

Kommentar

• bee3Thee
      Free-Member
      • 19.07.2005
      • 169

Ich kann auch die Canon EOS 100D empfehlen; zusammen mit dem 18-55mm mit Bildstabilisator kriegt man die oft schon für 450 EUR. Sie macht so gute Bilder und ist so schnell, wie man das von einer Canon DSRL erwartet, und ist auf grüner Vollautomatik eine idiotensichere Knipse. Auch der Touchscreen ist klasse und erleichtert den Umgang mit der Kamera für handygewohnte Leute.

Ich habe sie einer Frau geschenkt, die ebenfalls kein Interesse an Technik hat. Sie war es aber leid, auf Fotos, die sie von ihrem Hund schießen wollte, oft nur noch den Schwanz drauf zu haben, weil die Kamera zu langsam war. Die Entscheidung für die 100D war goldrichtig, sie fotografiert damit gern und viel, beinahe täglich, allerdings halt überwiegend auf der grünen Vollautomatik. Vielleicht wird sie sich ja über die Zeit mehr Funktionen erobern, das Interesse an der Spiegelreflexfotografie ist jedenfalls geweckt.

Und ich gebe es zu, ich hab mir gleich auch noch selbst eine 100D gekauft, die ist echt klein und schnuckelig, ein ganz anderes Extrem als meine dicke 1D.

Kommentar

• Ron76
        Free-Member
        • 11.07.2004
        • 201

Die BarbieCam wäre auch eine Idee, da freut sich Deine Frau sicherlich!

Damit ist sogar Philip Bloom neuerdings unterwegs:

Kommentar

• ChrisSaar
          Free-Member
          • 07.11.2011
          • 106

Zitat von Ron76 Beitrag anzeigen
          Die BarbieCam wäre auch eine Idee, da freut sich Deine Frau sicherlich!

Damit ist sogar Philip Bloom neuerdings unterwegs:

Sehr geil!!!

Kommentar

• vsw
            Free-Member
            • 09.07.2009
            • 2635

Hallo,

ich stand bis gestern auch vor der Aufgabe meiner Frau eine Kamera zu kaufen.
            Erst dachte ich an die EOS-M und habe das Teil ausprobiert.
            Tolle Verarbeitung und sehr einfach zu bedienen. Die Bildqualität ist ebenfalls über jeden Zweifel erhaben.
            Der AF ist etwas......sagen wir mal gewöhnungsbedürftig.

Was aber diese und ähnliche Kameras aus dem Rennen geworfen hat ist und bleibt der fehlende Sucher!

Bei Tageslicht und wenn die Sonne auf das Display scheint sind solche Kameras einfach unbrauchbar. IMHO

Man erkennt kaum das Motiv, geschweige denn irgendwelche Details um die Schärfe oder den Ausschnitt zu bestimmen.

Es ist dann die 100D geworden.
            Dieser Winzling bietet alles was eine EOS-M kann und zusätzlich einen ordentlichen Sucher mit brauchbarem/schnellen Autofokus.

Die Bildqualität kann sich mit jeder z.Zt. erhältlichen Canon Crop Kamera messen. Selbst JEPG's direkt aus der Kamera sind durchaus brauchbar.
            Aufnahmen bis 1600 ISO lassen sich problemlos bis A3 drucken und wenn man RAW Files etwas bearbeitet! sind auch ISO Werte bis 6400 kein Problem.

Etwas besseres und handlicheres ist mir noch nicht untergekommen, mal abgesehen von der problemlosen Nutzung aller Canon Zubehörteile wie Blitze usw.

Das Set mit der hervorragenden 18-55 STM Kit-Linse ist für den momentanen Preis unschlagbar.
            Wenn ich das Teil bewerten müsste würde ich 5 von 5 Punkten vergeben....

IMHO

Kommentar

• Ron76
              Free-Member
              • 11.07.2004
              • 201

Ja, ich vermute, die EOS M braucht noch 1-2 Modellgenerationen, bis man damit richtig arbeiten kann. Leider, an sich kein schlechter Ansatz und die Kompatibilität zu EF-Objektiven ist schon fein.

So ein aufsteckbarer Sucher wie z.B. bei der PowerShot G1 X Mark II und ein schneller Autofocus gehören zu den Mindestanforderungen der nächsten Generation...

Die 100D kann ich absolut nachvollziehen!

Grüße, Ron

Kommentar

• schmittikin
                Free-Member
                • 21.09.2005
                • 283

Mal ein anderer Ansatz: Wie wärs mit einer Panasonic G6? Klein, leicht, Autofokus sehr schnell, Option entweder mit langem Arm (Klappdisplay) oder mit (elektronischem) Durchgucksucher fotografieren. Wer mag, nutzt die Esel-Funktion (is'n Insider: die Pana hat einen Knopf, auf dem steht iA, soll heißen "intelligente Automatik". Man kann's auch anders verstehen... HarHar), da kann man dann nicht aus Versehen die WB verstellen (der Knopf ist genau dort, wo bei mir der Daumenballen liegt). Die Bildquali ist nach meinem Eindruck um mindestens eine ISO-Stufe besser als bei meiner 50D (also ISO 3200 noch richtig gut brauchbar). Und was ich besonders toll finde: kleines Auflagemaß; ich kann mit Adapter ein paar FD-Schätze nutzen, zwar mit Crop 2, aber so habe ich praktisch ein 1,4/100, ein 1,8/170, ein 2,8/270.

Kommentar

• DrBeat
                  Free-Member
                  • 31.10.2008
                  • 45

Meine Frau hat mit diversen Point-and-Shoots geknipst, mir ist es aber nie gelungen, sie für Spiegelreflexfotografie zu begeistern (zu groß, zu schwer, zu schwarz, zu teuer, zu was weiß ich...) Per Zufall bin ich an ner 100 D mit 40/2.8 vorbeigekommen und war fasziniert von der Kleinen. Konnte den Weihnachtsmann überreden, sie ihr in den Stiefel zu stecken und Dank der Handlichkeit und dem Touch-Display sowie der Tatsache, dass die 2.8er Linse Fotos ermöglicht, die nicht nach Handy aussehen, war meine Frau schnell begeistert. Mittlerweile leiht sie sich schon mal die eine oder andere Linse bei mir.

Kommentar

Lädt...
                  X