Suche Kamera mit niedrigem Grundrauschen (ISO 100)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GrenzGaenger
    Free-Member
    • 22.03.2009
    • 3330

AW: Suche Kamera mit niedrigem Grundrauschen (ISO 100)

Zitat von Aekonet Beitrag anzeigen
    Ich habe nicht digital vergrößert, sondern genau auf 100%. Das Objektiv, das ich verwende, ist 1:1 tauglich. Und ich sehe ein Grundrauschen, tut mir leid...

lg aekonet
    Geht mir genauso

Aber seitdem die 18MPix Crop Sensoren eingeführt wurden (mit der 7D), wurde auch das Grundrauschen und die automatische Rauschunterdrückung eingeführt. Wenn du daher auf niedrigeren ISOs ein geringeres Grundrauschen willst, musst eine ältere Cam nehmen. Hat den Vorteil, dass sie auch günstiger sind 😀 Zu KB will ich dir erst mal nicht raten, da du da wohl dann deinen ganzen Objektivparkmanpassen darfst und das muss nicht sein. eine gute Gebrauchte 40d/50D oder 400D/450d sollte passen

Schöne Grüsse
    Wolf

Kommentar

• hanibal49
      Free-Member
      • 24.01.2009
      • 1366

Ich glaube nicht, dass das ganz korrekt ist. Es ist auf Pixelebene richtig, da die Pixel kleiner sind und deshalb weniger Licht aufnehmen, als grössere Pixel. Genau deshalb darf man in DP Review nicht auf Sceen einstellen, sondern auf Print. Niemand schaut ja ein Bild auf Pixelebene an.

Eine 50Mp Kamera rauscht insgesamt auch nicht mehr, als 22 Mp. Der einzelne Pixel aber schon.

Kommentar

• GrenzGaenger
        Free-Member
        • 22.03.2009
        • 3330

Moin Hanibal,

ich denke, es kommt drauf an..

... tatsache idt, dass sich die Parametrisierung seit demän 18MPixlern geändert hat, zuvor lag die Prio ein relativ rauscharmes Bild aus der Standardbelichtung herauszuholen, seit den 18MPixlen ein möglichst rauschfreies Bilsd aus höheren ISOs heraus zu hohlen (die Konkurrenz lässt Grüssen). Daher wurde im Prinzip der Sensor auf die höheren ISOs kalibriert und da man die normalen User nicht vergrämen wollte, die Voreinstellung geändert, damit nicht mehr ijühne Rauschunterdrückung sondern neu mit dieser im Standart gearbeitet wird. Da verschiedene RAW Konverter wie bspw ACR bereits immer die Rauschunterdrückung aktiviert hatten, welche man gar nicht abklemmen konnte, ging man davon aus, dass dies auch gar nicht weiter aufffält Dass das geklappt hat, zeigt nicht nur dieses Forum Tatsache ist jedoch, das Rauschverhalten in den niedrigen ISOs hat sich extrem verschlechtert...

Ob man das jetzt im Ausdruck sieht, ist ein anderes Thema, da reichen nach wie vor 5MP für einen guten 20x30 Ausdruck Aber dies ist ein anderes Thema.

Schöne Grüsse
        Wolf

Kommentar

• Bluescreen222
          Free-Member
          • 23.07.2013
          • 1321

Die anfängliche Frage lautete doch, welche Kamera dem OP zu weniger "rauschenden" Bildern bei ISO 100 und 100% Crop verhilft.

Da ist es jetzt doch unerheblich, ob es sich wirklich um Rauschen oder um das Pixelpattern des Sensors handelt.

Also bei welcher Kamera / welchem Sensor sieht man bei ISO 100 und 100%-Crop keine rauschartigen Strukturen in homogenen hellen Flächen?

Kommentar

• GrenzGaenger
            Free-Member
            • 22.03.2009
            • 3330

Die Antwort lautet wie in #16

Schöne Grüsse
            Wolf

Kommentar

• Bluescreen222
              Free-Member
              • 23.07.2013
              • 1321

Na, vielleicht, aber dann geht dem OP beträchtlich Crop-Potenz verloren. 100% sind dann plötzlich nur noch 60% oder so

Kommentar

• Aekonet
                Free-Member
                • 10.02.2010
                • 148

@Grenzgänger: Du meintest vermutlich #6.
                Interessante Ausführungen übrigens, danke.
                Wenn ich richtig verstanden habe, müsste ich also in der Hinsicht z.B. mit einer 1100D besser dran sein als mit meiner 600D. Natürlich unter Verzicht von Auflösung und damit Bildinformation.
                Gibt es im Bereich Grundrauschen nennenswerte Unterschiede zwischen Canon APS-C Sensoren und Sensoren anderer Hersteller (die auflösungsmässig in der selben Liga spielen)?

LG aekonet

Kommentar

• Maik Fietko
                  Free-Member
                  • 30.08.2003
                  • 3861

Richtig belichten, dann wird das Rauschen weniger.

Kommentar

• Aekonet
                    Free-Member
                    • 10.02.2010
                    • 148

Zitat von Maik Fietko Beitrag anzeigen
                    Richtig belichten, dann wird das Rauschen weniger.
                    Ja, das ist auch klar. Aber es bleibt immer ein Grundrauschen (oder wie immer man das auch nennen möchte) übrig, selbst wenn man bei voller Sonne und 1/2000s fotografiert. Vor allem in grünen (weil pflanzlichen) Hintergründen.

LG aekonet

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Alternative: Malen mit Ölfarben.
                      Kann auch sehr entspannend sein. Hat Churchill auch gemacht

Kommentar

• Aekonet
                        Free-Member
                        • 10.02.2010
                        • 148

Zitat von net-explorer Beitrag anzeigen
                        Alternative: Malen mit Ölfarben.
                        Gute Idee! Rauscht aber auch, oder?

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Nööö, mit genug Ölfarbe wird die Struktur der Untergrundleinwand völlig blickdicht verdeckt. Das geht in der Digitalfotografie auch nicht mit auf Maximum eingestellter Farbsättigung.

Wie sehen denn Deine Bilder aus, wenn man sie in voller Auflösung in einem vernünftigen Abstand betrachtet? Wie wirkt der Hintergrund dann? Sieht man dann immer noch, was Dir in den Beispielen nicht gefällt?

Kommentar

• Aekonet
                            Free-Member
                            • 10.02.2010
                            • 148

Wie sehen denn Deine Bilder aus, wenn man sie in voller Auflösung in einem vernünftigen Abstand betrachtet? Wie wirkt der Hintergrund dann? Sieht man dann immer noch, was Dir in den Beispielen nicht gefällt?
                            Nein, dann sieht man das Rauschen nicht mehr.
                            Und vor allem Ausdrucke sind sowieso in der Hinsicht besser als Bildschirm-Pixelorgien, das ist schon klar
                            Aber die Ausgangsfrage war eben die Suche nach einer Kamera mit niedrigem Grundrauschen.

LG aekonet

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

O.k.; und nun mach den letzten Schritt, und Du stehst jenseits Deines Schattens, und brauchst auch keine andere Kamera!

Wenn mir Deine Prints und die Aufnahmen entsprechend min. 4 MP entstanden im APS-C-Format gefallen, ohne dass mich das digitale Korn steinigt, dann ist alles im grünen Bereich.

Andernfalls brauchst Du eine Therapie, bei der Du mindestens täglich 3 Stunden ununterbrochen mit einer kräftigen Lupe große Haltestellenplakate aus 10cm Abstand betrachten musst!

Kommentar

• Aekonet
                                Free-Member
                                • 10.02.2010
                                • 148

O.k.; und nun mach den letzten Schritt, und Du stehst jenseits Deines Schattens, und brauchst auch keine andere Kamera!

Wenn mir Deine Prints und die Aufnahmen entsprechend min. 4 MP entstanden im APS-C-Format gefallen, ohne dass mich das digitale Korn steinigt, dann ist alles im grünen Bereich.

Andernfalls brauchst Du eine Therapie, bei der Du mindestens täglich 3 Stunden ununterbrochen mit einer kräftigen Lupe große Haltestellenplakate aus 10cm Abstand betrachten musst!
                                Sehr plakativ im wahrsten Sinn des Wortes.

Nein, jetzt im Ernst: Vermutlich hast du recht und ich brauche keine neue Kamera. Und überdies habe ich ja nicht nur die Eine
                                Ich bin aber halt auch neugierig und interessiert an Vergleichen und dem Gewinnen von Wissen, was alles technisch machbar war und ist. Drum gibts diesen Thread.

LG aekonet

Kommentar

Lädt...
                                X