Bitte mal ganz aktuell: Mit welchem Tool lese ich den Shutter Count aus?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk Wächter
    webmaster
    • 16.06.2002
    • 14618

Bitte mal ganz aktuell: Mit welchem Tool lese ich den Shutter Count aus?

Liebe DFORUM'ler,

ja, das Thema ansich ist uralt, dennoch bin ich hier kurz vorm Verzweifeln. Ich möchte den Shutter Count einer 5D Mark II auslesen
    und habe dafür aufgrund neuer Rechner im Moment leider kein aktuelles Tool installiert. Also hab ich mich mal bei Google auf eine
    aktuelle Suche begeben. Leider habe ich kein einziges Tool, was einem da so gleich angeboten wird, auf dem Rechner so zum Laufen
    gebracht, dass man das gewünschte Ergebnis erzielt. Weder auf dem Mac (MOJAVE), noch auf dem PC (WIN 10).

Deshalb hier die Bitte in die Community als Speed-Hilfe. Welches Tool kann man ruhigen Gewissens empfehlen, um einen aktuellen
    Shutter Count auszulesen? Vielen Dank für eure Hilfe.
  • Thomas Madel
    Full-Member
    • 11.01.2011
    • 6672

AW: Bitte mal ganz aktuell: Mit welchem Tool lese ich den Shutter Count aus?

Als ich meine gebraucht gekaufte 5DS R erhalten habe, wollte ich den vom Händler angegebenen Zählerstand überprüfen und habe mehrere (Windows)Tools erfolglos (Virenwarnung beim Download, kein Auslesen...) ausprobiert. Funktioniert hat letztendlich Shutter Count für den Mac. Das hat zwar 5,49 € gekostet, aber das war es mir wert. Ich weiß, dass manche sehr sparsam sind und für so etwas kein Geld ausgeben wollen, aber irgendwie ist Zeit auch Geld. Deshalb bin ich mit der Lösung happy, weil sie funktioniert, was ich übrigens vor dem Schreiben dieser Zeilen sogar noch einmal getestet habe.
    Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• Dirk Wächter
      webmaster
      • 16.06.2002
      • 14618

Zitat von Thomas Madel Beitrag anzeigen
      Als ich meine gebraucht gekaufte 5DS R erhalten habe, wollte ich den vom Händler angegebenen Zählerstand überprüfen und habe mehrere (Windows)Tools erfolglos (Virenwarnung beim Download, kein Auslesen...) ausprobiert. Funktioniert hat letztendlich Shutter Count für den Mac. Das hat zwar 5,49 € gekostet, aber das war es mir wert. Ich weiß, dass manche sehr sparsam sind und für so etwas kein Geld ausgeben wollen, aber irgendwie ist Zeit auch Geld. Deshalb bin ich mit der Lösung happy, weil sie funktioniert, was ich übrigens vor dem Schreiben dieser Zeilen sogar noch einmal getestet habe.
      Danke, Thomas. Ja, Suttercount hatte ich auch auf dem Mac. Hat alles prima funktioniert. Bis eben auf das Auslesen des Zählers. Da wollten die einen kostenpflichtigen Premium-Account. Hab gar nicht geschaut, wieviel und hab abgebrochen. In Anbetracht, dass meine 1DX Mark II die nächste ist, die hier raus geht, werde ich wohl mal "investieren" müssen. Oder hat noch jemand einen funktionierenden Free-Tipp?

Kommentar

• Dirk Wächter
        webmaster
        • 16.06.2002
        • 14618

Zitat von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
        Danke, Thomas. Ja, Suttercount hatte ich auch auf dem Mac. Hat alles prima funktioniert. Bis eben auf das Auslesen des Zählers. Da wollten die einen kostenpflichtigen Premium-Account. Hab gar nicht geschaut, wieviel und hab abgebrochen. In Anbetracht, dass meine 1DX Mark II die nächste ist, die hier raus geht, werde ich wohl mal "investieren" müssen. Oder hat noch jemand einen funktionierenden Free-Tipp?
        Sorry, hab das mit freeshuttercount.com verwechselt...

Kommentar

• Thomas Madel
          Full-Member
          • 11.01.2011
          • 6672

In Anbetracht, dass meine 1DX Mark II die nächste ist, die hier raus geht, werde ich wohl mal "investieren" müssen. Oder hat noch jemand einen funktionierenden Free-Tipp?
          Zeigt die 1DX II in der Systemstatusanzeige keine Auslösungen mehr an?
          Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

EOS Digital Info funktioniert mit den älteren Kameras zuverlässig und ist seriös und kostenlos.
            Bei der 1DxII geht es leider nicht.

Download Canon EOS DIGITAL Info for free. Utility for Reading/ editing some Infos on Canon EOS DSLRs. Canon doesn’t have shutter count included on the EXIF information of an image file, as opposed to Nikon and Pentax. There’s no official Canon based application to find the shutter count for an EOS DSLR.

Zusatzinfo:
            Supported Cameras:

The following models should be supported (not all tested):
            EOS 40D
            EOS DIGITAL REBEL Xsi/450D/ Kiss X2
            EOS DIGITAL REBEL XS/ 1000D/ KISS F
            EOS 50D
            EOS 5D Mark II
            EOS Kiss X3/EOS REBEL T1i /EOS 500D
            EOS 7D
            EOS-1D Mark IV
            EOS Kiss X4/EOS REBEL T2i /EOS 550D
            EOS 60D
            EOS Kiss X5/EOS REBEL T3i /EOS 600D
            EOS Kiss X50/EOS REBEL T3 /EOS 1100D
            EOS 5D Mark III
            EOS 1D X
            EOS Kiss X6i/EOS 650D/EOS REBEL T4i
            EOS M
            EOS 6D
            EOS-1D C
            EOS Kiss X7i/EOS 700D /EOS REBEL T5i
            EOS Kiss X7/EOS 100D/EOS REBEL SL1
            EOS 70D
            EOS M2
            EOS Kiss X70/EOS 1200D/EOS REBEL T5/EOS Hi
            EOS 7D Mark II

****Use the SDK 3.5 instead of SDK 2.14 for this cameras
            (The shutter Count is Not Available):
            EOS 5DS / EOS 5DS R / EOS REBEL T6s / EOS 760D / EOS 8000D / EOS REBEL T6i / EOS 750D / EOS Kiss
            X8i / EOS M3
            EOS-1D X Mark II / EOS 80D / EOS Rebel T6 / EOS 1300D / EOS Kiss X80 / EOS M10.

Kommentar

• mmhuber
              Full-Member
              • 31.07.2011
              • 355

Doch bei der 1DX MArk II kann man es noch über das Menü auslesen, wobei nicht die genaue Anzahl angezeigt wird sondern nur z.B. >16.000.

Kommentar

• h3
                Free-Member
                • 21.09.2011
                • 1557

Ich möchte den Shutter Count einer 5D Mark II auslesen
                und habe dafür aufgrund neuer Rechner im Moment leider kein aktuelles Tool installiert. Also hab ich mich mal bei Google auf eine
                aktuelle Suche begeben. Leider habe ich kein einziges Tool, was einem da so gleich angeboten wird, auf dem Rechner so zum Laufen
                gebracht, dass man das gewünschte Ergebnis erzielt.
                Bei der 5D II sollte es noch leicht sein. Ich würde Magic Lantern starten. Hier der erstbeste ergoogelte Link.

Alternativen sollten sein: eosmsg (1DX II-Unterstützung) und EOS Camera Info v1.2 (keine 1DX II-Unterstützung), beide für Windows.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, aber gphoto2 geht problemlos und ist OpenSource.
                  Es gibt nur keine bunte grafische Oberfläche, aber dafür geht damit noch sehr, sehr viel mehr.

Kommentar

• Dirk Wächter
                    webmaster
                    • 16.06.2002
                    • 14618

Zitat von h3 Beitrag anzeigen
                    ...Alternativen sollten sein: eosmsg (1DX II-Unterstützung) und EOS Camera Info v1.2 (keine 1DX II-Unterstützung), beide für Windows.
                    Diese beiden habe ich nicht zum Laufen gekriegt.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Mal als Beispiel:

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Diese beiden habe ich nicht zum Laufen gekriegt.
                        Eventuell hilft es, je nach User/Sicherheitseinstellungen, die "CanonEosDigitalInfo.exe" Datei im Explorer mit rechter Maustaste "als Administrator starten" zu öffnen.
                        Bei mir läuft es unter Win 10x64 am Laptop ohne Probleme.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Eine Software aus unbekannter und nicht vertrauenswürdiger Quelle als Administrator starten?!

Wer das macht, ignoriert auch alle Warnungen vor Makros in fremden Word- Excel-Dokumenten und heult anschließend im Forum über verlorene Daten....

Für sowas hab ich gar kein Verständnis - aber jeder wie er meint...

Erforderlich ist das für diese Aufgabe aus technischer Sicht ganz sicher nicht.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von DerTrickreiche Beitrag anzeigen
                            Erforderlich ist das für diese Aufgabe aus technischer Sicht ganz sicher nicht.
                            Doch, denn je nach Sicherheitseinstellungen in der UAC braucht man seit Windows Vista zusätzlich beim Starten einer nicht installierten Anwendung die Admin-Privilegien für das Registrieren/Ausführen von Drittherstellerkomponenten (also Nicht-MS-Komponenten).

Den Rest deiner Aussage kommentiere ich besser nicht.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von sting_ Beitrag anzeigen
                              Doch, denn je nach Sicherheitseinstellungen in der UAC braucht man seit Windows Vista zusätzlich beim Starten einer nicht installierten Anwendung die Admin-Privilegien für das Registrieren/Ausführen von Drittherstellerkomponenten (also Nicht-MS-Komponenten).
                              Aber nur, wenn der Programmierer absolut keine Ahnung hat!
                              Für so ein PillePalle wie das Auslesen des Shuttercount braucht man weder ein Installationsprogramm noch Admin-Privilegien.
                              Dafür tuts eine Standalone-Exe-Datei die im User-Kontext läuft.

Zitat von sting_ Beitrag anzeigen
                              Den Rest deiner Stänkerei kommentiere ich besser nicht.
                              Stänkern ist was Anderes, aber solche Ratschläge zu erteilen, die alle Sicherheitsmaßnahmen gegen Malware aushebeln ist mehr als fahrlässig.

Da wundert es kaum, daß Emotet aktuell so erfolgreich Rechner zerstört.

Kommentar

Lädt...
                              X