2019 - Lang lebe die DSLR!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chickenhead
    Free-Member
    • 17.07.2005
    • 1489

AW: 2019 - Lang lebe die DSLR!

Zitat von graviton Beitrag anzeigen
    Ich rede den Fortschritt nicht schlecht und wenn die DSLR eingestellt werden, dann ist dies eine andere Geschichte. Aber aktuell geht mir der Hype um die derzeitigen DSLM etwas gegen den Strich, insbesondere weil die kleinen Bodys im Handling für mich ein Graus sind. Ich brauche nicht klein, sondern funktionell optimal, weshalb die größeren Bodys einen deutlichen haptischen Vorteil für mich haben. An einem Tele spielt die Größe auch eine untergeordnete Rolle.
    DSLM bedeutet nicht zwingend klein. Leider ist das derzeit bei Sony, Nikon und Canon so. Aber alle könnten jederzeit die Technik in ein größeres Gehäuse packen. Panasonic hat das getan. Aber leider scheint das System auch Anlaufschwierigkeiten zu haben. Obwohl es eigentlich recht stimmig ist.

Kommentar

• TimFokus
      Free-Member
      • 12.09.2013
      • 1033

Zitat von FotoKnobi Beitrag anzeigen
      mit was fotografierst du aktuell?
      Interessieren dich nur die verschiedenen Kameras oder auch die Objektive?

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Ich kaufe sofort eine spiegellose Canon-Kamera wenn diese mit einer Canon-DSLR der aktuellen 5er Serie gleich zieht

Kommentar

• Frank Schauf
          Full-Member
          • 14.06.2012
          • 2560

Zitat von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
          Ich kaufe sofort eine spiegellose Canon-Kamera wenn diese mit einer Canon-DSLR der aktuellen 5er Serie gleich zieht
          Ich sogar erst wenn Sie mit einer 1ser gleich ziehen. Warum soll ich auf Leistung verzichten.
          Gruß Frank

Meine Bilder bei Flickr und in den Flickr-Alben.

Kommentar

• whitecreek
            Free-Member
            • 17.05.2015
            • 199

Zitat von RobiWan Beitrag anzeigen
            Na ja damit vermischst Du aber technischen Vorschritt mit Ergonomie. Die kleinen Dinger begeistern mich auch nicht. Das es "anders" geht, hat ja selbst Olympus mit der M1X gezeigt und das obwohl das Teil den kleinen Sensor hat.
            ... aber nur bedingt. Da i h noch nie mit DSLM gearbeitet habe kann ich es nicht beurteilen. Aber nach allem, was man so liest sind DSLR lediglich bei AF nicht "funktionell" optimal. DSLM haben ja auch Nachteile. Ich kann gravitons Ansicht gut nachvollziehen. Ich empfinde die 5DIV schon als funktionell optimal für meine Art des Fotografierens. Und wie das Ding in der Hand liegt, perfekt :-)

Kommentar

• cemetery
              Free-Member
              • 09.04.2016
              • 892

Ich mag die DSLM vor allem dafür dass sie mir sehr oft das Leben einfacher machen. Insbesondere in Situationen in denen mir einfach die Routine fehlt.

Wenn ich zum Beispiel mit der DSLR einen fliegenden Vogel gegen den hellen Himmel fotografiere habe ich mit der Belichtungsautomatik oft Bilder bei denen der Vogel komplett unterbelichtet ist. Im komplett manuellen Modus muss ich mich erst mal herantasten und oft ist der Moment dann auch schon wieder vorbei. Oder die Lichtsituation hat sich in den letzten Minuten stark geändert und ich habe vergessen die Parameter anzupassen und stelle dann später fest dass ich nur Ausschuss auf der Karte habe. Bei der DSLM sehe ich das direkt im Sucher und kann das mit einer Fingerbewegung schnell anpassen.

Autofokus ist natürlich ein Thema. Wenn ich bei der DSLR ein Tier aus dem Sucher verliere und er wieder zurück kommt ist der AF oft sonst wo. Die DSLM trifft da direkt wieder und bleibt wieder dran. Oder der Augen AF. Ich fotografiere eher selten Porträt mit lichtstarken Objektiven und bei der DSLR hatte ich da viel mehr Ausschuss.

Jemand der da mehr Routine hat empfindet das vermutlich gar nicht als so großen Vorteil aber für mich ist es extrem hilfreich.

Was die Größe angeht. Out of the box war mir die A7R2 bei meinen Pranken auch etwas zu klein weil der kleine Finger keinen Platz mehr gefunden hat. Nachdem der L Winkel dran war hat es dann aber gepasst. Die Bedienung war dann eigentlich nur noch eine Sache der Gewöhnung. Mittlerweile bin ich da mit beiden mindestens gleich schnell.

Kommentar

• Chickenhead
                Free-Member
                • 17.07.2005
                • 1489

Zitat von whitecreek Beitrag anzeigen
                Da i h noch nie mit DSLM gearbeitet habe kann ich es nicht beurteilen.
                Solltest du dann mal machen. Je nach Anwendungsgebiet kann das dein Leben verändern

Aber nach allem, was man so liest sind DSLR lediglich bei AF nicht "funktionell" optimal.
                Zum einen ist es nich tnur der AF und zum anderen ist "lediglich" mitunter auch ein absoluter Gamechanger.

DSLM haben ja auch Nachteile.
                Ja, natürlich. Für mich überwiegen aber die Vorteile.

Ich kann gravitons Ansicht gut nachvollziehen.
                Bezüglich der Haptik kann ich das auch. Dennoch sind für mich die Vorteile einer DSLM gegenüber einer DSLR so gravierend, das ich wohl nie wieder eine DSLR Kamera kaufen werde. Selbst eine R würde ich heute jederzeit der 5DIV vorziehen.

Ich empfinde die 5DIV schon als funktionell optimal für meine Art des Fotografierens.
                Ich will gar nicht behaupten das sie es für dich nicht ist. Aber ohne das du eine DSLM probiert hast, ist diese Aussage natürlich recht einseitig betrachtet.

Und wie das Ding in der Hand liegt, perfekt :-)
                Volle Zustimmung.

Kommentar

Lädt...
                X