Canon EOS - wie macht man weiter? EF vs. RF? Quo vadis Canon?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hs
    Free-Member
    • 01.07.2003
    • 7949

AW: Canon EOS - wie macht man weiter? EF vs. RF? Quo vadis Canon?

Zitat von BwVacha Beitrag anzeigen
    Ach und nicht zu vergessen, der Autofokus!
    Ich habe hier weniger Probleme, allerdings verwende ich fast nur One Shot und den zentralen Focus. Bei Landschaft und für Portrait ist das IMO ausreichend, selbst bei der Zicke 85L.

Jo genau, immerhin das ist soweit sicher. Ich glaub da werde ich mir die nächsten Jahre noch paar schöne Objektive einsammeln.
    Dies ist definitiv ein Grund EF nicht vollständig abzuschreiben, das Altglas.

Kommentar

• Doppelherz
      Free-Member
      • 09.07.2005
      • 645

Mahlzeit!
      Ergänzungsfrage zum Blitzen:
      Mit den alten Systemblitzen (Speedlight 580 II und 430 II) müsste ja auch an der R6 alles funktionieren, wie gehabt?
      Blitze funktionieren 1a. Habe selbst den 580 II.

Zitat von mmhuber Beitrag anzeigen
      DIe R6 wäre eigentlich ausreichend, der aber dann paar Dinge von der R5 fehlen, die für mich ein must-have sind.
      Die wären?

Kommentar

• Doppelherz
        Free-Member
        • 09.07.2005
        • 645

Zitat von hs Beitrag anzeigen
        Ich habe hier weniger Probleme, allerdings verwende ich fast nur One Shot und den zentralen Focus. Bei Landschaft und für Portrait ist das IMO ausreichend, selbst bei der Zicke 85L.
        Habe ich auch so gemacht. Ich halte die 5D MKII immer noch für eine sehr gute Kamera. Habe damit letzten Oktober noch eine Hochzeit durchgezogen.
        Beim 85er ist es schon kritisch, mit 1,2er Blende, da braucht sich der Fotograf oder das Motiv nur ein bisschen zu bewegen, dann ist es out of Focus.

Mein Problem mit der R6 ist die Eingewöhnung. Die 5er konnte ich blind bedienen und jetzt sind einige Knöpfe nicht mehr an der gewohnten Stelle. Von der Vielfalt der Einstellungen ist man als Wechsler auch erst mal erschlagen.

Kommentar

• BwVacha
          Free-Member
          • 29.12.2008
          • 1855

Ja gut, Landschaft usw. ist weniger das Problem. Das geht zur Not auch an den alten mit Liveview und Kontrast-AF.
          Problematisch wird´s eher bei den Kindern usw.

Dies ist definitiv ein Grund EF nicht vollständig abzuschreiben, das Altglas.
          Jo, aber das passt dann mittels Adapter auch an die R6.

Zitat von Doppelherz Beitrag anzeigen
          Blitze funktionieren 1a. Habe selbst den 580 II.
          Top, danke.

Beim 85er ist es schon kritisch, mit 1,2er Blende, da braucht sich der Fotograf oder das Motiv nur ein bisschen zu bewegen, dann ist es out of Focus.
          Wobei ich mir gut vorstellen könnte, dass die spiegellosen mit ihrem Augen-AF hier einen Vorteil haben dürften.
          Schließlich bleibt der AF hier am Auge kleben bis zum Moment der Auslösung. Evtl. gleicht´s das mit aus.

Mein Problem mit der R6 ist die Eingewöhnung. Die 5er konnte ich blind bedienen und jetzt sind einige Knöpfe nicht mehr an der gewohnten Stelle.
          Gut, das seh ich ein. Aber wenn ich mir ein neues Auto kaufen, hab ich das Problem in der Regel auch erstmal.

Von der Vielfalt der Einstellungen ist man als Wechsler auch erst mal erschlagen.
          Ja gut, die vielen Optionen muss man ja anfangs nicht komplett bedienen. Da kann man sich ja erstmal langsam rantasten.

Grüßle

Kommentar

• Doppelherz
            Free-Member
            • 09.07.2005
            • 645

Wobei ich mir gut vorstellen könnte, dass die spiegellosen mit ihrem Augen-AF hier einen Vorteil haben dürften.
            Schließlich bleibt der AF hier am Auge kleben bis zum Moment der Auslösung. Evtl. gleicht´s das mit aus.
            Mit Servo AF definitiv. Mit dem neuen RF kann die Person zudem noch ständige Bewegungswechsel machen und auf Dich zukommen. Bei 1,2 gehe ich da von einer Trefferquote 8 von 10 Bildern aus. Selbst probiert mit einer Kollegin – und die war flink.

Gut, das seh ich ein. Aber wenn ich mir ein neues Auto kaufen, hab ich das Problem in der Regel auch erstmal.

Ja gut, die vielen Optionen muss man ja anfangs nicht komplett bedienen. Da kann man sich ja erstmal langsam rantasten.
            Ich sag nur, ca.1000 Seiten Bedienungsanleitung – nur in Deutsch!

Aber ich bin auch nur ein alter weisser Mann

Kommentar

• BwVacha
              Free-Member
              • 29.12.2008
              • 1855

Mit Servo AF definitiv. Mit dem neuen RF kann die Person zudem noch ständige Bewegungswechsel machen und auf Dich zukommen. Bei 1,2 gehe ich da von einer Trefferquote 8 von 10 Bildern aus. Selbst probiert mit einer Kollegin – und die war flink.
              Warum zeigt hier eigentlich keiner mal Bilder?

Ich sag nur, ca.1000 Seiten Bedienungsanleitung – nur in Deutsch!

Aber ich bin auch nur ein alter weisser Mann
              908, hab ich mir gerade mal heruntergeladen.

Kommentar

• Travler
                Free-Member
                • 02.02.2021
                • 189

@Doppelherz. Vielleicht muss ich die Aussage dahingehend revidieren, dass sie sich auf Wildlife bezieht. Das waren übrigiens keine Labortest, sondern aus der Praxis im Livebetrieb. Bei Interesse schau mal beim Chris Kaula nach. Der bemängelt u.a. den Augenautofokus in der Vogelfotografie und Duade Paton zeigt dir dass der AF draussen nicht so funktioniert wie er soll. Such mal nach „My R6 Autofocus is beeing annoying“. Von den beiden und noch ein paar anderen Wildlife Photografen stammen die Aussagen (ich schrieb ja... vom Hörensagen..). Ach ja. Das sind alles Canon User und Modelumsteiger. Dass das in anderen Bereichen der Fotografie wahrscheinlich ganz anderes ist, mag sein. Sry. mein Fehler, dass ich mich da nicht klar genug ausdrückte.

Kommentar

• hs
                  Free-Member
                  • 01.07.2003
                  • 7949

Problematisch wird´s eher bei den Kindern usw.
                  Die 5D ist keine Action Kamera, ich habe die 5D3 und hatte mich mal am wieselflinken Parson Terrier meines Bruders mit AI-Servo probiert. Der Ausschuß war schon heftig, neben dem eigenen Unvermögen kam der AF dazu. Und die falschen Linsen, 35L und 85L hatte ich damals dabei.

Ist aber auch nicht mein Ding, mangels flinkem Modell habe ich da nicht weiter gemacht.

Was die Kids betrifft, meine Tochter hat leider nie Handball oder ähnliches gespielt, sonst hätte ich ganz sicher mehr Erfahrung mit AI-Servo gesammelt. Viel Erfahrung konnte ich mit Kinderportraits machen, die wurden aber immer schwieriger je älter meine Tochter wurde. Eine zeitlang ging sogar gar nix mehr weil wenn ich die Kamera rausgeholt habe gingen alle stiften. Ab einem gewissen Alter geht gar nix ohne deren Einwilligung. Der "Fotobann" ging bei meiner Tochter so von 11 Jahren bis ca. 18 Jahre, nur bei offiziellen Terminen (Konfirmation, Geburtstage, etc.) gab es gute Miene zum bösen Spiel. Es dauerte sehr lange bis sie erkannte dass die schnellen Handybildchen doch nicht mit einer DSLR mithalten können. Getreu dem Motto "Was der Alte macht geht schon mal gar nicht" mussten ihre Freundinnen sie darauf hinweisen: "Sag mal, womit wurde das Bild denn gemacht?".

Heute mache ich einigermaßen regelmäßig wieder Portraits von ihr, wenn sie denn Zeit hat (dazu muss sie erstmal zuhause sein). Inzwischen hat sie mein altes 85/1.2 L und ist fotobegeistert, alles kein Thema mehr, die Pubertät ist schon eine ulkige Zeit.

Lange Rede kurzer Sinn: die Schnelligkeit der Ausrüstung ist bei Teens unmaßgeblich, wichtig ist dass die Kids mitmachen. Für sowas reicht eine 5er definitiv.

Jo, aber das passt dann mittels Adapter auch an die R6.
                  Genau so war es von mir gemeint.

Kommentar

• surgeon
                    Full-Member
                    • 17.09.2005
                    • 609

Hallo Sven,
                    Warum zeigt hier eigentlich keiner mal Bilder?
                    da gibt es im Netz ja bereits genug. Zum Thema AF zum Beispiel auch auf meiner Website:

Canon EOS R5 - Autofokus in Action
                    Mit der EOS R5 im Zoo

Viele Grüße,

Gerd-Uwe
                    www.neukamp.de

Kommentar

• 135L
                      Free-Member
                      • 18.09.2020
                      • 51

Das R System hat für mich den grossen Vorteil, dass es jetzt gute EF Qualität zu günstigen Preisen gibt. Ich hab mir nachdem die R wieder gehen musste eine 1 DX II und eine 5Dsr zusammen für 3300.- gebraucht gekauft. Nachdem ich viele Jahre die 5DII hatte. Damit kann ich noch viele Jahre fotografieren und habe viel Geld gespart.

Kommentar

• BwVacha
                        Free-Member
                        • 29.12.2008
                        • 1855

Mahlzeit!

Viel Erfahrung konnte ich mit Kinderportraits machen, die wurden aber immer schwieriger je älter meine Tochter wurde.
                        Tja, die Portraits, hier scheitere ich an der zu hohen Zappelgeschwindigkeit der Burschen.
                        Sind noch im Einstelligen Alter und dementsprechend impulsiv unterwegs.

Alle weiteren Schilderungen deinerseits zu Pubertieren etc. sind interessant, da bin ich gespannt, was die Zukunft noch bringen wird.
                        Immerhin ist zumindest der Erstgeborene technisch interessiert und will auch immer selbst fotografieren, so dass ich nicht hoffnungslos bin. Nachteil ist, wenn er die Kamera in der Hand hat, kann ich ihn schlecht damit fotografieren.

Zitat von surgeon Beitrag anzeigen
                        da gibt es im Netz ja bereits genug. Zum Thema AF zum Beispiel auch auf meiner Website:
                        Danke für den Hinweis!
                        Ist halt leider fast alles etwas einseitig. Unmengen wirklich toller Tier-, Natur- und Landschaftsbilder. Die Tierbilder meist mit ganz dicken Telelinsen. Wenig Portraits oder sowas.
                        (Das soll jetzt um Himmels Willen keine Abwertung sein! Ist aber nicht so mein Haupteinsatzbereich.)

Zitat von 135L Beitrag anzeigen
                        Das R System hat für mich den grossen Vorteil, dass es jetzt gute EF Qualität zu günstigen Preisen gibt. Ich hab mir nachdem die R wieder gehen musste eine 1 DX II und eine 5Dsr zusammen für 3300.- gebraucht gekauft. Nachdem ich viele Jahre die 5DII hatte. Damit kann ich noch viele Jahre fotografieren und habe viel Geld gespart.
                        Das schließt sich ja nicht gegenseitig aus.
                        Die Adaption an RF scheint kein Problem zu sein, von daher kann man die günstigen Linsen auch an den Spiegellosen gut verwenden.

Nun denn, ich danke euch allen für die teils sehr ausführliche Hilfe hier!
                        Es war vieles dabei, was mir weitergeholfen hat.

Ich habe gestern eine (Bauch-)Entscheidung getroffen. Nachdem auch ein nicht ganz unbekannter Händler meinte: "Weg vom Spiegel, aber zackig!", habe ich eine R6 geordert und bin gespannt auf das, was mir die Post hoffentlich zeitnah bringen wird.

Natürlich haben nicht nur der Bauch und der Dealer eine Rolle gespielt. Ich bin auch berufsbedingt den neuen Dingen gegenüber eher positiv eingestellt, so dass ich auch von der Seite her beschlossen habe, kein Geld mehr für ne technisch veraltete Kamera auszugeben. Dies und die Hoffnung, die AF-Lotterie endlich nicht mehr spielen zu müssen, haben den Ausschlag gegeben.

Also schau mer mal, es bleibt spannend.

Viele Grüße
                        Sven

Kommentar

• Thomas Madel
                          Full-Member
                          • 11.01.2011
                          • 6674

Portraits sollte mit einer R6 gar kein Thema mehr sein. Auch wenn ich keine R habe, die 1DX MKIII macht im LiveView ja im Prinzip genau dasselbe wie die R5 oder R6. Letztes Jahr habe ich drei Fußballmannschaften plus Funktionäre, teilweise auch noch in unterschiedlichen Posen fotografiert und dabei erstmals die 1DX MKIII mit LiveView und Augenerkennung (mit Displaylupe) eingesetzt. Da ich wie sonst agiert habe, also jeweils mehrere Bilder mit neuem Ansetzen dazwischen gemacht habe, habe ich Unmengen an Datenmüll erzeugt. Von den insgesamt über 800 Bildern war kein einziges dabei, welches nicht perfekt und auf den Punkt scharf war.

Die Jahre zuvor habe ich die Bilder unter identischen Bedingungen mit der 1DX gemacht, was unter Verwendung des äußersten AF-Feldes (Kamera im Hochformat) auch sehr gut geklappt hat, aber eben bei weitem nicht perfekt. Mit der zuvor verwendete 5D MKIII gab es mit den äußeren AF-Feldern eine durchaus kräftige Streuung, weshalb ich mir die Arbeitsweise mit den Einzelaufnahmen und dem jeweils erneuten Fokussieren angewöhnt habe. Das ist Geschichte, heute es genügt im Prinzip nachzusehen, ob die Augen auf waren und Gesichtsausdruck passt, in Sachen Schärfe passiert nichts mehr, auch nicht mit weit geöffneter Blende.

Ein rennendes Kind fotografiert man in der Regel eher selten mit einem hochlichtstarken Objektiv und Offenblende und wenn doch, weiß man, dass man unter diesen Umständen mit Ausschuss rechnen muss.

Du wirst die Entscheiden nicht bereuen und Spaß mit der Kamera haben.
                          Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• surgeon
                            Full-Member
                            • 17.09.2005
                            • 609

Hallo Sven,

Ist halt leider fast alles etwas einseitig. Unmengen wirklich toller Tier-, Natur- und Landschaftsbilder. Die Tierbilder meist mit ganz dicken Telelinsen. Wenig Portraits oder sowas.
                            (Das soll jetzt um Himmels Willen keine Abwertung sein! Ist aber nicht so mein Haupteinsatzbereich.)
                            ich mache auch sehr viele Aufnahmen von Menschen, meine Familie stöhnt schon häufig, wenn ich wieder mit der Kamera anrücke. Diese Portraits sind aber privat und ich zeige sie nicht in der Öffentlichkeit. Ich kann Dir aber aus Erfahrung versichern, dass Du da mit der Performance der R5/R6 sehr zufrieden sein wirst. In diesem Bereich ist sie dank des genialen AF eindeutig besser als alle Canon DSLR zuvor. Wie ich schon geschrieben habe: mein 85mm f/1.2 L II läuft an der R5 zu neuen Höchstleistungen auf.

Die Adaption an RF scheint kein Problem zu sein, von daher kann man die günstigen Linsen auch an den Spiegellosen gut verwenden.
                            Genauso mache ich es auch und freue mich sehr über den durch die vielen Komplettumsteiger ausgelösten Preisverfall toller EF-Objektive.

Ich habe gestern eine (Bauch-)Entscheidung getroffen. Nachdem auch ein nicht ganz unbekannter Händler meinte: "Weg vom Spiegel, aber zackig!", habe ich eine R6 geordert und bin gespannt auf das, was mir die Post hoffentlich zeitnah bringen wird.
                            Ich denke auch, dass das die richtige Entscheidung war, Du wirst sie nicht bereuen (aber wahrscheinlich irgendwann auf die R5 umsteigen )

Viele Grüße und viel Spaß mit Deiner R6,

Gerd-Uwe
                            www.neukamp.de

Kommentar

• BwVacha
                              Free-Member
                              • 29.12.2008
                              • 1855

Danke euch!
                              Ich lass mich überraschen.

Zitat von surgeon Beitrag anzeigen
                              ich mache auch sehr viele Aufnahmen von Menschen, meine Familie stöhnt schon häufig, wenn ich wieder mit der Kamera anrücke. Diese Portraits sind aber privat und ich zeige sie nicht in der Öffentlichkeit.
                              Verständlich, mache ich auch so.

Genauso mache ich es auch und freue mich sehr über den durch die vielen Komplettumsteiger ausgelösten Preisverfall toller EF-Objektive.
                              Wobei mir so arg viel gar nicht fehlt zum Glück. Eine gute Weitwinkel FBW (24L II) und vielleicht ein 135L. Und dann mal irgendwas mit mehr als 200mm um auch ein paar Viecher fotografieren zu können. Aber das hat Zeit, in dem Fall bestimmt dann eher das Angebot meine Nachfrage. 24-70L II ist da auch so ein Kandidat. Wenn es irgendwann wirkliche Schnäppchen gibt, gerne. Wenn nicht, geht die Welt auch nicht unter.

Ich denke auch, dass das die richtige Entscheidung war, Du wirst sie nicht bereuen (aber wahrscheinlich irgendwann auf die R5 umsteigen )
                              Das schließt zum Glück das Budget vollständig aus.

Grüßle und nochmal danke euch!

Kommentar

• Doppelherz
                                Free-Member
                                • 09.07.2005
                                • 645

Zitat von Thomas Madel Beitrag anzeigen
                                Ein rennendes Kind fotografiert man in der Regel eher selten mit einem hochlichtstarken Objektiv und Offenblende und wenn doch, weiß man, dass man unter diesen Umständen mit Ausschuss rechnen muss.
                                Und das fände ich als Motiv gerade interessant und würde bei der R5/6 mit wenig Ausschuss rechnen.

Kommentar

Lädt...
                                X