Kaufberatung - Sind meine Überlegungen sinnvoll?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • skrjabin
    Free-Member
    • 29.08.2016
    • 3

Kaufberatung - Sind meine Überlegungen sinnvoll?

Hallo allerseits

Nachdem ich vor vielen Jahren mit der Canon 10D viel Freude hatte, bin ich aus beruflichen Gründen und aufgrund der Pflege meiner Eltern nicht mehr zum photographieren gekommen.
    Doch jetzt sieht die Welt anders aus, ich habe Zeit und Lust, mich wieder richtig einzuarbeiten.

Ich werde die künftige Kamera für (Städte-)Reisen nutzen, sowie für die Photographie von Tieren, insbesondere von Hunden, sowohl in der Bewegung (draußen) als auch als Portrait von Welpen oder Ausstellungshunden (Innenraum und Halle). Daneben liebe ich Insekten und Blüten. Alles wird Hobby bleiben, vielleicht bespiele ich mal die eine oder andere Vereinszeitschrift für Hunderassenportraits etc., aber im Wesentlichen photographiere ich für mich selbst.

Als ich begonnen habe, mich wieder mit dem Thema zu beschäftigen, war zunächst die 5D Mark IV mein Favorit; zu der Kamera hatte ich über die Jahre immer wieder Positives gelesen und mich schon ein wenig in sie verliebt. Mittlerweile tendiere ich aber zur R6, weil sie mir für meine Hundeprojekte geeigneter erscheint.
    Bei den Objektiven hatte ich an ein (gebrauchtes) EF 24-70/2,8 als Immerdrauf und als Portraitlinse gedacht und für die sportliche Hundeaction an ein Sigma 135 Art.

Meine Fragen sind: Haltet Ihr das für eine sinnvolle Zusammenstellung? Taugt das 24-70 als Portraitlinse mit schönem Bokeh oder würdet Ihr mir doch eher zu einer Festbrennweite raten? Habt Ihr sonst noch Ergänzungen oder Änderungsvorschläge?

Mein Budget würde auch eine R5 und RF-Objektive hergeben. Ich bin aber ein sparsamer Mensch und habe für meine Anwendungszwecke darin bislang keinen Vorteil gesehen, bin aber auch hier für Vorschläge offen, insbesondere was Objektive angeht.

Schon jetzt vielen Dank für jede hilfreiche Antwort!

Bernd
  • Volker Arnold
    Free-Member
    • 06.10.2008
    • 334

AW: Kaufberatung - Sind meine Überlegungen sinnvoll?

Tendenziell würd ich schon zu spiegellos tendieren. Als Kamera die R6 oder R5. EF Objektive lassen sich ja per Adapter problemlos noch anschließen und machen da auch einen guten Job.
    Wenns dann irgendwann mal wieder RF Objektive zu kaufen gibt kann man sich bei Neuanschaffungen ja immer noch für RF Objektive entscheiden.

Kommentar

• Thomas Madel
      Full-Member
      • 11.01.2011
      • 6673

Zitat von skrjabin Beitrag anzeigen
      ...ein (gebrauchtes) EF 24-70/2,8 als Immerdrauf und als Portraitlinse gedacht und für die sportliche Hundeaction an ein Sigma 135 Art.
      Mit dem 24-70 machst du an einer Vollformatkamera sicher nichts falsch. Ob das Sigma 135 Art die sinnvollste Ergänzung, wage ich zu bezweifeln. Ich habe das Sigma 135er und liebe es, es ist scharf (schärfer als das EF2,8/70-200 L IS II) und vom AF auch absolut top. Aber es ist eben eine Festbrennweite, welche ich zusätzlich zu einem Telezoom als perfekte Ergänzung ansehen würde. Ich bin ein Freund davon, bestimmte Brennweitenbereich möglichst lückenlos abzudecken - den Bereich von 24 bis 200 mm würde ich als einen Bereich ansehen, welche ich gerne durchgängig habe. Von daher würde ich mir als zweites Objektiv ein gebrauchtes EF2,8/70-200 L IS II kaufen. Damit bist du viel flexibler als mit einer 135 mm Festbrennweit.
      Zuletzt geändert von Thomas Madel; 15.03.2022, 13:35.
      Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• skrjabin
        Free-Member
        • 29.08.2016
        • 3

Zitat von Thomas Madel Beitrag anzeigen
        Ich habe das Sigma 135er und liebe es
        Ich weiß. Nicht zuletzt durch Deine Beiträge bin ich auf das Objektiv aufmerksam geworden. Dazu gab's dann noch im R6-Beispielthread Hundebilder mit dem Sigma, die von der Komposition her ziemlich genau dem entsprechen, wo ich einmal hinkommen möchte. Dann habe ich weiter recherchiert und wurde immer begeisterter...
        Zwischenzeitlich hatte ich sogar überlegt, auf Zoomobjektive völlig zu verzichten und nur mit Festbrennweiten zu arbeiten, hatte dann aber die Sorge, daß das ein Zuviel an Neuerungen sein könnte: Den neuen Body muß ich ja auch erst einmal beherrschen lernen.

Von daher würde ich mir als zweites Objektiv ein gebrauchtes EF2,8/70-200 L IS II kaufen
        Für den Fall, daß Du auch mit dem RF 70-200 Erfahrung hast: Lohnt es sich, die rund 1.000 Euro mehr auf dem Gebrauchtmarkt auszugeben?

Kommentar

• JulianS
          Free-Member
          • 04.10.2020
          • 213

Für den Fall, daß Du auch mit dem RF 70-200 Erfahrung hast: Lohnt es sich, die rund 1.000 Euro mehr auf dem Gebrauchtmarkt auszugeben?
          Ich bin zwar nicht Thomas, aber ich habe Erfahrungen mit dem RF. Ich(!) würde es nicht noch einmal für den Preis kaufen. Irgendwo hier im Forum hatte ich mal drüber geschrieben, weiß gerade nicht wo. Wenn Gewicht und Packmaß für dich keine Rolle spielt, schau dir das EF an.

Die Bilder, die du aus dem 135er Sigma siehst und toll aussehen, sind meist von Fotografen, die viel Erfahrung haben. Die von dir genannten Hundebilder habe ich auch gesehen und bin beeindruckt. Der Fotograf wusste, was er macht. Es kann gut passieren, dass du von deinen ersten Ergebnissen enttäuscht bist, weil sie nicht so aussehen wie die Bilder von Thomas oder die genannten Hundebilder.

Mit dem 70-200 hättest du für den Anfang ein tolles Objektiv, dass du auch noch gut gebrauchen kannst, wenn du mehr Erfahrung hast.

Kommentar

• Thomas Madel
            Full-Member
            • 11.01.2011
            • 6673

Ich habe gar nichts aus dem RF-System. Meine 1er DSLRs verrichten ihren Dienst so, dass sie mich nicht limitieren. Allenfalls die R3 könnte mich reizen.

Ansonsten mag ich Zoom-Objektive von der Bauart des EF 2,8/70-200 L IS II. Die feste Länge mag das Teil größer und schwerer machen, aber es ist gleichzeitig auch viel robuster und keine staubansaugende Luftpumpe. Gewicht und Größe sind für mich keine entscheidender Faktor, weil mein Zeugs in der Regel nicht weit tragen muss.
            Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• kk3
              Full-Member
              • 27.03.2003
              • 872

Mal schnell ein paar Beispielfotos aus dem Archiv geangelt - ich kann mich ansonsten den Empfehlungen oben komplett anschließen:

Für Fotos von unserem Hund nutze ich an der R5 (R6 täte es genauso) am liebsten das EF 70-200/2,8 L IS II wegen der Flexibilität bei der Brennweite, da geht auch Action sehr gut:
              KK_20220122_CR5_8029.jpg KK_20211220_CR5_7269.jpg KK_20211220_CR5_7178.jpg

Mein zweites Lieblingsobjektiv ist das EF 2,0/135 L, was wohl nicht ganz an das Sigma herankommt. Bei dem mag ich die Freistellungsmöglichkeiten bei Offenblende für Portraits. Das setze ich allerdings eher für die ruhigen Motive ein (für Action-Fotos brauche ich den Zoom, um auf wechselnde Situationen reagieren zu können).
              KK_20211222_CR5_7650.jpg KK_20220217_CR5_9920.jpg KK_20220217_CR5_9855.jpg
              --
              Viele Grüße
              Klemens
              https://www.karkow.net

Kommentar

• skrjabin
                Free-Member
                • 29.08.2016
                • 3

Zitat von JulianS Beitrag anzeigen
                Es kann gut passieren, dass du von deinen ersten Ergebnissen enttäuscht bist
                Ich werde vermutlich nicht allzu enttäuscht sein, weil ich gar nicht damit rechne, von Beginn an vergleichbare Bilder wie die hier im Forum gezeigten machen zu können. Das ich eine steile Lernkurve vor mir habe, ist mir bewußt, aber ich freue mich darauf (und habe sehr geduldige, vierbeinige Mitarbeiter). Dennoch Danke für Deinen Hinweis.

Danke an Euch alle für Eure Ratschläge, die zum Glück alle in die selbe Richtung gehen!
                Einziger Wehrmutstropfen: Ein weißes Objektiv. Ich mag's gerne so unauffällig wie möglich. Aber Umlackieren wird wohl keine Option sein...

Kommentar

• Thomas Madel
                  Full-Member
                  • 11.01.2011
                  • 6673

Einziger Wehrmutstropfen: Ein weißes Objektiv. Ich mag's gerne so unauffällig wie möglich.
                  Nur der Farbe wegen fällt man nicht auf. Ein schwarzes Objektiv in derselben Größe fällt genauso auf.

Kleine Anmerkung zum Thema auffallen: Letzten Sonntag war ich mit der 1DX MKIII und dem 2,8/400 beim Fußball. Da habe ich aus einer Unterhaltung zwischen Zuschauern folgendes vernommen: "Die Zeitung hat wohl auch kein Geld mehr, das muss eine uralte Kamera sein, moderne Digitalkamera sind nicht mehr so groß."
                  Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• JulianS
                    Free-Member
                    • 04.10.2020
                    • 213

Die Erfahrung mit der Farbe habe ich auch gemacht. Meiner Meinung nach ist sie nicht relevant. Anfangs hatte ich auch bedenken, aber außer ein paar blöde Sprüche („Angeberobjektiv“) habe ich nichts negatives bemerkt. Und diese Sprüche interessieren mich nicht.
                    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Pferde sich von den Spiegelungen in der Frontlinse ablenken lassen, wenn sie diese nicht gewohnt sind. Beim Longieren kann man das sehr gut beobachten. Wenn diese böse, gefährliche Kamera sich bewegt, verliert das Pferd die Konzentration, guckt zur Kamera und geht nach innen. Habe es mit einigen sehr erfahrenen Longenführer*innen getestet. An gleicher Position mit unterschiedlicher Kleidung, mit „Klappern“ einer DSLR, lautlos und mit verdeckter Frontlinse (auch mit Klappern und ohne). Die Bewegung war nicht so schlimm, wie die spiegelnde Bewegung. Bei Veranstaltungen, bei denen ClipMyHorse oder andere Filmende dabei sind, kann man das Verhalten auch beobachten. Besonders stark bei unerfahrenen Pferden.

Kommentar

• JensLPZ
                      Free-Member
                      • 25.11.2015
                      • 6357

Das EF 70-200mm 2,8 II wird hier oft gelobt: Dem schließe ich mich sofort an. Es ist neben dem EF 300 2.8 II meine allerletzte EF Linse, alles andere ist schon länger RF. Bei 70-200mm sehe ich in den RF Pendants keinen Vorteil gegenüber der EF Variante.

Kommentar

• hartin
                        Free-Member
                        • 23.04.2005
                        • 217

Schöne Fotos ,aber bei dem Weißabgleich hätte ich "Bauchschmerzen" Sorry

Kommentar

• kk3
                          Full-Member
                          • 27.03.2003
                          • 872

Zitat von hartin Beitrag anzeigen
                          Schöne Fotos ,aber bei dem Weißabgleich hätte ich "Bauchschmerzen" Sorry
                          Danke! ;-)
                          Bei den Gegenlichtfotos wollte ich die Abendstimmung einfangen. Da kommt sicherlich noch eine (absichtlich eingefangene) Reflexion in der Linse dazu, die nochmal den gelben Lichtschein reinbringt. Finde ich aber in der Situation ganz stimmungsvoll.
                          Bei den anderen Fotos passt das schon mit dem Weißabgleich, der Hund sieht so aus ;-) - wobei ich die Kamera gern ein ganz wenig in die wärmeren Töne "schubse" und den Weißabgleich standardmäßig auf 6.300 K stehen habe. Wo es nicht passt, kann ich es am RAW ja umstellen.
                          Viele Grüße!
                          --
                          Viele Grüße
                          Klemens
                          https://www.karkow.net

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Mit dem 24-70 machst du an einer Vollformatkamera sicher nichts falsch.
                            Aus meiner Sicht aber nur mit Version II.

Kommentar

• Thomas Madel
                              Full-Member
                              • 11.01.2011
                              • 6673

Zitat von sting_ Beitrag anzeigen
                              Aus meiner Sicht aber nur mit Version II.
                              Davon bin ich ausgegangen, aber stimmt, das wurde ich nicht erwähnt.
                              Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

Lädt...
                              X