CANON - wohin geht's ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cafan818
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 273

CANON - wohin geht's ???

Keine wirklich überzeugenden Neuigkeiten von der PMA !!!!

Wer braucht in der Einstiegsklasse wirklich 8 Mio. Pixel ?????

Diese Entwicklung ist m.M. nach völlig absurd, die EF-S-Objektive mag ich garnicht erst erwähnen.

Wo bleiben stabile Gehäuse, die auch mit den Durchschnittshänden der Europäer noch gut zu bedienen sind?? (Schonmal beim Fotografieren Handschuhe angehabt????) Diese designmäßig verunglückten Batteriegriffe machen das Handling auch nicht wesentlich besser....

Eine digitale EOS 3 mit einem (abnehmbaren) Batteriegriff wie den BP-E1, das wär's!!!

Hallo liebe Mitleser von CANON:

ich möchte: 8 Mio. Pixel, echte 5-6 Bilder pro Sekunde, Crop-Faktor 1,3 und zwar zu einem Preis, der zwischen 20D und 1d MK II liegt, sagen wir ca. 2.000,-- bis 2.300,-- Euro ! Dazu sollte dann auch eine gute Festbrennweite z.B. ein 3,5/14mm oder 3,5/17mm machbar sein. Aber im Weitwinkelbereich habt Ihr ja schon immer ein deutliches Schwächeln gezeigt
  • HKO
    Free-Member
    • 20.06.2002
    • 9626

AW: CANON - wohin geht's ???

Das ist ganz klar eine merkantile Entscheidung. Da waren alle Komponenten im Baukasten vorhanden um in der Klasse, wo man mit Stückzahlen das große Geld verdient ein sehr konkurrenzfähiges Produkt zu plazieren.
    Eine (vom Gehäuse her) kleine 3D darf nicht kommen, weil man sich damit nur selbst Konkurrenz macht.
    Jedenfalls wird der 1,5-1,6x Crop immer mehr zum Standard, auf preisgünstige große Chips wird man noch sehr lange warten müssen.

Kommentar

• hx bx
      Free-Member
      • 09.09.2003
      • 1446

preisguenstige grosse Chips bekommst Du erst wenn der Markt
      so richtig gesaettigt ist.

Vorher kommt noch die Einstiegs DSLR fuer unter 500 Euro
      und faellt die 1DMKII unter 3000 Euro.

Wenn dann die Umsaetze ruecklaeufig sind, erst dann wird es vielleicht
      bezahlbare grosse Chips geben.

ODER

oh wunder irgend ein Wettbewerber laesst canon auflaufen, daran glaube ich aber
      nicht.

Kommentar

• Sven Witter
        Free-Member
        • 13.09.2003
        • 239

Zitat von cafan818

Diese Entwicklung ist m.M. nach völlig absurd, die EF-S-Objektive mag ich garnicht erst erwähnen.

Wo bleiben stabile Gehäuse, die auch mit den Durchschnittshänden der Europäer noch gut zu bedienen sind?? (Schonmal beim Fotografieren Handschuhe angehabt????) Diese designmäßig verunglückten Batteriegriffe machen das Handling auch nicht wesentlich besser....

Eine digitale EOS 3 mit einem (abnehmbaren) Batteriegriff wie den BP-E1, das wär's!!!

ich möchte: 8 Mio. Pixel, echte 5-6 Bilder pro Sekunde, Crop-Faktor 1,3 und zwar zu einem Preis, der zwischen 20D und 1d MK II liegt, sagen wir ca. 2.000,-- bis 2.300,-- Euro ! Dazu sollte dann auch eine gute Festbrennweite z.B. ein 3,5/14mm oder 3,5/17mm machbar sein. Aber im Weitwinkelbereich habt Ihr ja schon immer ein deutliches Schwächeln gezeigt

Hi!
        In der Einstiegsklasse braucht man nicht unbedingt 8 Mio. Pixel - ich brauche Sie selbst bei den meisten Auftragsarbeiten meist nicht. Wenn man Sie hat ist es trotzdem nicht schlecht und schließlich ist das ja nun mal ein Verkaufsargument.
        Meinen Objektivpark werde ich wohl kaum um weitere EF-S Objektive aufstocken, es gibt noch so schöne viele weitere klassische L's (vor ein paar Tagen ist erst das 70-200 2,8 L IS USM hinzugekommen - Sahneteil für Konferenzräume, Reportagen und anderes!).

Ich hätte mich auch über ein Modell wie Du es Dir wünschst gefreut, auch wenn ich dann einen 11 MPix Chip bevorzugt hätte.

Warten wir also mal bis Herbst und fotografieren bis dahin fröhlich weiter.

lg
        Sven

Kommentar

• Stecki72
          Free-Member
          • 18.06.2004
          • 1769

Zitat von Sven Witter
          Warten wir also mal bis Herbst und fotografieren bis dahin fröhlich weiter.
          lg
          Sven
          Hallo Sven,

die Photokina ist aber nur alle 2 Jahre, oder meinst du ein anderes Ereignis?

Kommentar

• Sven Witter
            Free-Member
            • 13.09.2003
            • 239

Zitat von Stecki72
            Hallo Sven,

die Photokina ist aber nur alle 2 Jahre, oder meinst du ein anderes Ereignis?
            Naja, es muss nicht immer Photokina oder sowas sein. Die Canon EOS 1 D ist z.B. auch im September 2001 (soweit ich weiss war dort keine Photokina) vorgestellt worden.

lg
            Sven

Kommentar

• JAKOB
              Free-Member
              • 27.03.2003
              • 7132

Zitat von cafan818

das sehe ich ein wenig differenzierter. wenn ich mit der familie unterwegs bin, so mag ich eigentlich ungern eine 1er mit entsprechenden objektiven mitschleppen. die familie wiederum freut sich auch nicht besonders wenn ich da, nur um ein paar familienbilder zu machen, gleich einen rucksackvoll mitnehme. was heisst das? ich nehme gar nichts mit oder allenfalls eine kleine....nun, von daher sehe ich die neue 350er schon als bereicherung, klein, macht sicher keine schlechten bilder und alle sind zufrieden.
              tatsache ist nun mal die, dass mit solchen kameras gut geld zu verdienen ist, mit 1ern verdient sich schon auch, aber die masse machts eben und da könnt ihr die 1er vergessen.
              von daher sehe ich so eine 350er als gute ergänzung zur bestehenden reihe und ob 8 oder 6 oder was auch immer mio pixel, wenn die wirklich so klein und leicht ist, so hat sie schon jetzt das wohlwollen meiner familie und von mir auch.

Kommentar

• Detlev Rackow
                Moderator
                • 02.06.2003
                • 7937

Du schaust nur auf die Pixel

Zitat von cafan818

Die 350D bietet einige wesentliche Veränderungen:
                - Ein deutlich einfacher zu beherrschendes Blitzsystem, weil durch E-TTL II die Fokusfeldabhängigkeit wegfällt
                - EC, FEC und AF-Modi, die einer Kamera dieser Preisklasse angemessen sind. Im Ernst: Wer 800 Euro (zunächst noch viel mehr) für eine DSLR ausgibt, will auch die Blitzstärke und den AF-Modus selbst wählen können.
                - Gleichteile zur 20D, die sich auf Kosten und Preise positiv auswirken.

Daß viele sich einen Sensor der 1,3x-crop-Klasse wünschen, ist klar - ich auch. Nachdem der Sensor der 20D aber sogar etwas weniger rauscht als bei der 1D MK2, bin ich eigentlich mit dem Schicksal versöhnt und würde auf "Nessie" sogar solange freiwillig warten, bis Canon die Verbesserungen der 20D auch bei den größeren Sensoren einbaut und dann ein noch besseres Rauschverhalten erreicht :-)

Ciao,

Detlev
                Amateurs worry about equipment.
                Professionals worry about money.
                Masters worry about light.

Kommentar

• Michael 1973
                  Free-Member
                  • 20.09.2003
                  • 1736

Wozu noch eine 20 D??

Das ist ja irgendwie bitter für jeden der von 10 D auf 20 D umgesattelt ist. Gibts denn jetzt noch Gründe sich eine 20 D zu kaufen? Ist doch nur noch minimal der Unterschied.

MfG

Kommentar

• Sven Witter
                    Free-Member
                    • 13.09.2003
                    • 239

AW: Wozu noch eine 20 D??

Zitat von Michael M
                    Das ist ja irgendwie bitter für jeden der von 10 D auf 20 D umgesattelt ist. Gibts denn jetzt noch Gründe sich eine 20 D zu kaufen? Ist doch nur noch minimal der Unterschied.

MfG

Also ich weiss nicht....

Die 20 D hat KEIN Plastikgehäuse, ein echtes Pentaprisma, ist etwas groesser und griffiger, hat einen ganz anderen AF, Serienbildaufnahmen in JPEG sind doch in etwas groesserem Umfang möglich, Serienaufnahmen sind schneller (3 vs. 5 Bilder/s), hat Pushmöglichkeit ISO 3200, eine grösseren Akku usw.

Ich denke da sind doch einige Unterschiede, die durchaus die existenz beider Kameras zulassen. Ich würde jedenfalls meine 20D selbst bei dem Preisunterschied nicht gegen die 350D tauschen wollen (meine beiden 10D übrigens auch nicht...). Das liegt aber an meinem persönlichen Anforderungsprofil bzgl. DSLRs...

lg
                    sven

Kommentar

• Vito
                      Free-Member
                      • 22.05.2003
                      • 6005

AW: Du schaust nur auf die Pixel

Zitat von Detlev Rackow
                      Im Ernst: Wer 800 Euro (zunächst noch viel mehr) für eine DSLR ausgibt, will auch die Blitzstärke und den AF-Modus selbst wählen können.
                      Detlev
                      nö, nicht mehr, der erste bietet sie schon für 790,- an:

Kommentar

• Michael 1973
                        Free-Member
                        • 20.09.2003
                        • 1736

Die 20 D hat KEIN Plastikgehäuse, ein echtes Pentaprisma, ist etwas groesser und griffiger, hat einen ganz anderen AF, Serienbildaufnahmen in JPEG sind doch in etwas groesserem Umfang möglich, Serienaufnahmen sind schneller (3 vs. 5 Bilder/s), hat Pushmöglichkeit ISO 3200, eine grösseren Akku usw.

Also 3 gegen 5 Bilder pro sec? ISO 3200 ?? Na für wen das Kaufargumente für eine 20 D noch sein sollen?

Und wenn es um Stabilität des Gehäuses geht, dann doch gleich 1 D.

Kommentar

• Detlev Rackow
                          Moderator
                          • 02.06.2003
                          • 7937

Zitat von Michael M
                          Also 3 gegen 5 Bilder pro sec? ISO 3200 ?? Na für wen das Kaufargumente für eine 20 D noch sein sollen?

Und wenn es um Stabilität des Gehäuses geht, dann doch gleich 1 D.
                          Niemand hindert dich.

Ciao,

Detlev
                          Amateurs worry about equipment.
                          Professionals worry about money.
                          Masters worry about light.

Kommentar

• Armint
                            Free-Member
                            • 03.02.2005
                            • 1616

Ihr scheint euch ja gut mit der 300D und der 20D auszukennen, sonst hättet ihr den gravierendsten Unterschied genannt:

Das Bedienkonzept!
                            Auch die 350D hat ja den Vierweg-Schalter der 300D und die gleiche Menustruktur.
                            Also wenn das kein Unterschied zur 20D ist.

Gruß
                            Armin

Kommentar

• Dirk Wächter
                              webmaster
                              • 16.06.2002
                              • 14618

Zitat von cafan818

Ich findes es immer recht amüsant, wie einzelne die Entscheidungen eines Weltkonzerns beurteilen. Man kann es auch überteiben! Wenn ich mal für mich und persönlich und ganz allein ausgehe, dann ist die 350D überhaupt kein Zugewinn. Aber unterstelle ich deswegen den Leuten aus Japan Unkenntnis und Unfähigkeit? *kopfschüttel*

Kommentar

Lädt...
                              X