Was bedeutet ERR99?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fotofan
    Free-Member
    • 19.11.2003
    • 167

Was bedeutet ERR99?

Hallo zusammen,

ich habe ein altes Sigma 5.6/400 an einer 300D ausprobiert. Ab und zu kam die Fehlermeldung ERR99. Was heißt das? Bisher habe ich an meinen Kameras noch nie eine Fehlermeldung erhalten. Deshalb bin ich etwas ratlos.

Gruß
    fotofan
  • Benutzer

AW: Was bedeutet ERR99?

Zitat von fotofan
    Hallo zusammen,

ich habe ein altes Sigma 5.6/400 an einer 300D ausprobiert. Ab und zu kam die Fehlermeldung ERR99. Was heißt das? Bisher habe ich an meinen Kameras noch nie eine Fehlermeldung erhalten. Deshalb bin ich etwas ratlos.

Gruß
    fotofan
    Diese Frage war hier schon öfters akut,
    das alte Sigma 5.6/400 läßt sich nachträglich nicht mehr updaten und kann an den digitalen Canon's nicht betrieben werden,sorry

Kommentar

• Sascha Stalberg
      Free-Member
      • 05.08.2004
      • 200

Objektiv Fehler. Entweder spinnt das Objektiv oder die Kontakte müssten mal gereinigt werden. Alte Sigma Objektive werden von den Canons DSLR zum Teil nicht richtig oder überhaupt nicht erkannt und dann ist dieser Fehler ebenfalls zu sehen.
      Gruß
      Sascha

Kommentar

• Sascha Stalberg
        Free-Member
        • 05.08.2004
        • 200

Zitat von H.P Kapfer
        Diese Frage war hier schon öfters akut,
        das alte Sigma 5.6/400 läßt sich nachträglich nicht mehr updaten und kann an den digitalen Canon's nicht betrieben werden,sorry
        Hehe, fast Zeitgleich.

Kommentar

• Benutzer

Zitat von Sascha Stalberg
          Hehe, fast Zeitgleich.

Egal Hauptsache dem User kann geholfen werden !!

Kommentar

• Detlev Rackow
            Moderator
            • 02.06.2003
            • 7937

Offenblende ist die Devise :-)

In Av mit Blende 5,6 geht es, aber sobald es abblenden soll kommt der Fehler.

Leider ist es offen gar nicht mal so gut. Kontrast ist was anderes...

Ciao,

Detlev
            Amateurs worry about equipment.
            Professionals worry about money.
            Masters worry about light.

Kommentar

• Benutzer

Kontaktierungsproblem bzw. Erkennungsfehler der kamera zum Objektiv. Bei deinem Sigmaobjektiv offensichtlich eine fehlerhafte Interpretation der CPU. Somit wird nur die Arbeitsblende gehen. Passiert öfters mit den älteren Optiken aus dem Hause Sigma. Sigma gibt 9 Monate Garantie für garantierten Umbau.

Bei org. Objektiven: Fehler am/im Objektiv. Hier sind vielfach die AF-Schalter am Objektiv schuld. Kontaktfehler mit der Zeit. Einfach öfters benutzen und somit dem Kontaktfehler vorbeugen.

Gruß Roman
              Photospaziergang

Kommentar

• Ewald Müller
                Free-Member
                • 13.05.2004
                • 544

Hatte ( leider ) am vergangenen Samstag meinen allerersten ERR99 mit meiner 20D und montiertem 70-200 IS ( nach ca. 2600 Auslösungen ).
                Dies dürfte aber eher mit der Stromversorgung als mit dem Objektiv zu tun gehabt haben: ein Herausnehmen der beiden ( no-name ) Akkus aus dem BG-E3 allein nutzte nichts. Ich habe dann den Griff abmontiert, einen der beiden Akkus normal in die Kamera gegeben -> Anzeige 1/3 voll, dasselbe mit dem 2.Akku -> Anzeige ganz voll.
                Ein "Remontage" des Griffes mit den beiden ursprünglichen Akkus führte dann wieder zum Normalbetrieb. Leider habe ich dadurch Aufnahmen von einem schönen Zug ( mit DB 151 ) verpasst.
                Ich habe weder die backup Batterie herausgenommen, noch das Objektiv ab- u. angeschraubt. ( Ich dachte Kontaktprobleme Gehäuse - Objektiv werden durch ERR 00 angezeigt ).

LG Ewald

Kommentar

• Ewald Müller
                  Free-Member
                  • 13.05.2004
                  • 544

Sorry:
                  muss natürlich oben BG-E2 heißen, den BG-ED3 habe ich an der 10D dran.

Kommentar

• Benutzer

Hi, ich meinte nicht die Kontakte an Kamera und/oder Objektiv! Ich meine Kontaktierungsprbleme an Schaltern der Objektiven. Diese führen zu ERROR 99.

Gruß Roman

20D unterwegs

Kommentar

• Detlev Rackow
                      Moderator
                      • 02.06.2003
                      • 7937

Ist bekannt ;-)

Zitat von Roman F. Hümbs
                      Kontaktierungsproblem bzw. Erkennungsfehler der kamera zum Objektiv. Bei deinem Sigmaobjektiv offensichtlich eine fehlerhafte Interpretation der CPU.
                      Es ist ein Fehler der Blendensteuerung in den Controllern alter Sigmaoptiken. Bei alten Canongehäusen trat der Fehler nicht auf, offenbar ist Sigma hier ein Opfer des Reverseengineering geworden: Was zuvor nicht benutzt wurde, konnte Sigma nicht nachahmen.

Ab 2001 sollen lt. Sigma alle Objektive uneingeschränkt kompatibel zu modernen Gehäusen sein.

Das hier diskutierte 400/5,6 läßt sich nicht mehr nachträglich umrüsten, weil Sigma keine passenden Teile hat.

Ciao,

Detlev
                      Amateurs worry about equipment.
                      Professionals worry about money.
                      Masters worry about light.

Kommentar

Lädt...
                      X