Reparaturkosten verharzter Verschluss

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • volki
    Free-Member
    • 04.11.2003
    • 1186

Reparaturkosten verharzter Verschluss

Kann mir jemand sagen was die Reparatur (analoge EOS) für einen verharzten Verschluss kostet ?
    Gibt es große Preisunterschiede ?
    Zu welcher Werkstatt sollte man die Cam schicken ?

MfG
    Volker
  • Knipsmonster
    Free-Member
    • 05.10.2004
    • 513

AW: Reparaturkosten verharzter Verschluss

willich...
    nen neuen verschluss rein...

lass dir nen kostenvoranschlag machen! dann weisst du mehr...

Kommentar

• amazönchen
      Free-Member
      • 21.02.2005
      • 1540

hmm...
      ich würde überlegen ob ich das mit dem kostenvoranschlag mache, weil sie sosnt vlt noch geld dafür wollen(oder vlt sogar wahrsch. =) )
      übersteigen die reperaturkosten denn nicht den wert der analogen? es wurde ja etwas von knapp 300€ für einen neuen Verschluss bei den Digitalen berichtet....

gruss

Kommentar

• volki
        Free-Member
        • 04.11.2003
        • 1186

Ich hatte die Hoffnung das es ohne Verschlusswechsel geht. Wenn ein Verschlusswechsel nötig ist, wird es auf jeden Fall zu teuer.

MfG
        Volker

Kommentar

• amazönchen
          Free-Member
          • 21.02.2005
          • 1540

hnmmm...
          ich denke weniger, da der verschluss ja das so ziemlich präziseste teil an ner cam ist.. das zu reinigen und dann nachzujustiern wird wohl 1000 x aufwendiger sein als ein neues teil....
          aber ich kann das nicht 100% bestätigen!

um was für eine kamera handelt es sich denn?

gruss

Kommentar

• volki
            Free-Member
            • 04.11.2003
            • 1186

Es handelt sich um eine ansonsten neuwertige EOS RT.

MfG
            Volker

Kommentar

• Jens Houtermans
              Free-Member
              • 05.06.2005
              • 79

Hi,

was meinst du mit verharzt? Ich hab eine EOS 100, die hatte auch mal verklebte Verschlusslamellen. Links unter den Lamellen ist ein Anschlagpuffer aus Gummi, der die Lamellen beim Öffnen abbremst. Dieser Puffer löst sich mit dem Alter auf und verklebt als schwarze Masse den Verschluss. Ich hab mir sagen lassen, eine Reparatur bei Canon würde ca. 100 EUR kosten, selbst nachgefragt hab ich allerdings nicht.

Bei mir hab ich die Pampe mit Reiniger (Rotanium Soft Surface Cleaner) und einem Q-Tip sehr gut entfernen können, alles funktioniert wieder bestens. Wenn du also keine Scheu hast auch selbst Hand anzulegen, probier es doch einfach mal aus. Isopropanol aus der Apotheke tuts da bestimmt auch.

Kommentar

• volki
                Free-Member
                • 04.11.2003
                • 1186

Also ich habe die RT im guten Glauben verkauft das sie 100% OK ist.
                Ich hatte die Cam gebraucht gekauft aber nie benutzt sondern nur
                jahrelang in der Vitrine stehen gehabt.
                Nun meldet sich der Käufer und sagt der Verschluss wäre defekt bzw. verharzt.
                Ich bekomme die Cam kommende Woche wieder zurück, da der Verkaufpreis nicht sehr hoch war, 123,- Euro,
                wird es wahrscheinlich nicht lohnen die Kamera zur Reparatur zu schicken.

MfG
                Volker

Kommentar

• amazönchen
                  Free-Member
                  • 21.02.2005
                  • 1540

Sag doch von Anfang an die ganze wahrheit mit allen details, dann können wir dir am besten helfen!!!
                  ich würde sagen:
                  in diesem fall musst du sie nicht zurücknehmen....
                  du hast korrekte angaben gemacht(ich hoffe doch das du gesagt hast das sie nur in der vitrine stand und das du sie NIE benutzt hast!), wenn er es kauft, ist es sein risiko, ob sie funktioniert!

grus alex

Kommentar

• volki
                    Free-Member
                    • 04.11.2003
                    • 1186

Hallo Alex,

habe ich irgendwo eine Unwahrheit gesagt ???
                    Ich habe lediglich nach den Kosten gefragt.
                    Beim Verkauf habe ich selbstverständlich gesagt, das ich die Cam selber
                    nie benutzt habe.
                    Gewährleistung habe ich auch ausgeschlossen.

Möchte mich aber nicht streiten, wie oben erwähnt kommt die Cam zurück.
                    Ich werde allerdings vor Zurückzahlung die Cam genau begutachten und testen.

Muß doch jetzt kein schlechtes Gewissen haben, oder ?

MfG
                    Volker

Kommentar

• amazönchen
                      Free-Member
                      • 21.02.2005
                      • 1540

Nein, gotteswillen ich will dir nicht unterstelln das du lügst

ich meinte nur das du alles sagen sollst, das das mit ebay zusammenhängt
                      also ich würde mir wirklich überlegn ob ich sie zurücknehm, wie gesat, viel anfangen ausser in die vitrine stellen wirst du ohne arbeit oder geld nciht können....

ob die methode mit den qtipps oder isopropanol funktioniert :-\ wer weiss wie sich das auf die verschlusszeiten auswirkt!

gruss alex

Kommentar

• volki
                        Free-Member
                        • 04.11.2003
                        • 1186

Hallo Alex,

hat doch nichts mit eBay zu tun. Die Cam wurde über ein Forum verkauft.
                        Stelle mir die RT lieber wieder in die Vitrine als für den Kaufpreis, oder mehr eine Reparatur zu zahlen, und dann nichts in Händen zu haben.
                        Hätte ich vorher gewußt das die Kameras durch nicht benutzen Probleme mit dem Verschluss bekommen können, hätte ich nicht jahrelang meine ganzen
                        EOS-Gehäuse gesammelt. Habe noch ein 650/10/100 (RT), Olympus OM usw., verkauft habe ich bereits eine EOS 3 und 50E (die wurden aber auch benutzt, und es gab keinerlei Rückmeldung wegen Verschluss o.ä.).
                        Mit den Objektiven scheint es auch keine Probleme zu geben, da hatte ich nie irgendwelche Problem wegen Nichtbenutzung. Das kann man aber ja auch gut mit einer DSLR testen.
                        Was habe ich daraus gelernt ?
                        Bevor meine D60 nach Kauf der 20D vergammelt ist diese heute verkauft worden. Auch wenn es mir nicht leichtgefallen ist, hätte gerne einen Backupbody behalten.
                        Doch bevor der Preis monatlich weiter um ca. 50,- Euro fällt, und die Cam dann evtl. nicht mehr funktioniert....

MfG
                        Volker

Kommentar

• beeb
                          Free-Member
                          • 31.08.2004
                          • 76

hallo,
                          ich glaube "verschluß verharzt" damit ist gemeint, das die verschlußzeiten nicht präzise ablaufen.
                          das gibts häufig bei wenig benutzten analog verschlüssen.
                          was du probieren kannst, manchmal hilft's, ist das auslösen bei allen zeiten, insbesondere den langen zeiten.
                          möglicherweise bekommst du sie so wieder zum laufen, wenn du sehr sehr oft den auslöser betätigst, erstmal jedenfalls.
                          gruß, beeb

Kommentar

• JAKOB
                            Free-Member
                            • 27.03.2003
                            • 7132

auch bei sammlerobjekten gilt: mindestens einmal monatlich den auslöser betätigen. dazu unbedingt ein objektiv aufsetzen und dieses maximal abblenden!

Kommentar

Lädt...
                            X