Manchmal sitzt der Dreck nicht auf dem Sensor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Willi Hegmann
    Free-Member
    • 20.12.2003
    • 130

Manchmal sitzt der Dreck nicht auf dem Sensor

Heute war mal wieder Sensorreinigung angesagt. Dabei fielen ein paar hartnäckige Flecken auf, die ich zuerst für die hier schonmal berichteten Öltröpfchen vom Verschluß hielt. (rot markierte Stellen im Bild) Da das Mikrofasertuch nicht weiterhalf, habe ich kurzfristig in der Apotheke das gute Isopropyl erstanden und mußte dort mal wieder die Warnung "bloß nicht trinken" über mich ergehen lassen. Bei einem Literpreis von 13€ ein eher verwegener Ansatz. Die Flecken gingen aber auch mit dem Alkohol nicht weg.

Nachdem dann die Schlieren, die durch zu großzügige Verwendung entanden waren, beseitigt wurden, kam ich auf die gute Idee auch einmal Front- und Rücklinse des verwendeten Objektivs zu reinigen. Und siehe da, der Dreck auf dem Sensor war weg (zumindest der in den roten Umrandungen).

Den restlichen Dreck bin ich dann durch Ausblasen und Mikrofasertuch losgeworden.
    Angehängte Dateien
  • Benny
    Free-Member
    • 04.10.2003
    • 719

AW: Manchmal sitzt der Dreck nicht auf dem Sensor

Hi,

die Flecken wären ja auch viel zu unscharf um auf dem Sensor zu sein.

Kommentar

• Andreas Kammann
      Free-Member
      • 26.04.2004
      • 734

AW: Das wage ich zu bezweifeln..

Zitat von Willi Hegmann
      [..]einmal Front- und Rücklinse des verwendeten Objektivs zu reinigen. Und siehe da, der Dreck auf dem Sensor war weg (zumindest der in den roten Umrandungen).
      ..denn Vorder- und Hinterlinse der Optik sind _viel_ zuweit weg von Objekt- bzw. Bildebene, in denen Staub scharf abgebildet werden kann.

Irgendwie muß es doch das Isoprop gewesen sein..

Gruß

Andreas

Kommentar

• Willi Hegmann
        Free-Member
        • 20.12.2003
        • 130

Die Unschärfe ist mir auch aufgefallen. Da ich aber zum ersten mal mit diesem Dreck zu kämpfen hatte, gingen die ersten Überlegungen in Richtung der hier des öfteren geposteten Ölflecken durch den Verschluß. Falls diese mal auftreten, sind diese dann auch so scharf abgebildet, wie der normale Dreck?

Kommentar

• Willi Hegmann
          Free-Member
          • 20.12.2003
          • 130

Zitat von Andreas Kammann
          Irgendwie muß es doch das Isoprop gewesen sein..

Gruß

Andreas
          denke ich nicht, da ich nach jedem Reinigungsgang ein "Beweisfoto" geschossen habe. Foto nach Isoprop und Sensor trocken=> Flecken noch da. Anschließend Objektiv gereinigt und auf dem Foto keine Flecken mehr. Jedenfalls nicht die verschwommenen. Objektiv war das 90er Tamron Makro in Stellung 1:1. Nachtrag: Blende 32

Grüße

Willi
          Zuletzt geändert von Willi Hegmann; 11.06.2005, 20:04. Grund: Blende nachgetragen

Kommentar

• JAKOB
            Free-Member
            • 27.03.2003
            • 7132

Zitat von Willi Hegmann
            Heute war mal wieder Sensorreinigung angesagt. Dabei fielen ein paar hartnäckige Flecken auf, die ich zuerst für die hier schonmal berichteten Öltröpfchen vom Verschluß hielt. (rot markierte Stellen im Bild) Da das Mikrofasertuch nicht weiterhalf, habe ich kurzfristig in der Apotheke das gute Isopropyl erstanden und mußte dort mal wieder die Warnung "bloß nicht trinken" über mich ergehen lassen. Bei einem Literpreis von 13€ ein eher verwegener Ansatz. Die Flecken gingen aber auch mit dem Alkohol nicht weg.

Nachdem dann die Schlieren, die durch zu großzügige Verwendung entanden waren, beseitigt wurden, kam ich auf die gute Idee auch einmal Front- und Rücklinse des verwendeten Objektivs zu reinigen. Und siehe da, der Dreck auf dem Sensor war weg (zumindest der in den roten Umrandungen).

Den restlichen Dreck bin ich dann durch Ausblasen und Mikrofasertuch losgeworden.
            dem ist definitiv so. daher erstelle ich auch sensor-tests IMMER ohne objektiv!

Kommentar

• Kimbi
              Free-Member
              • 24.01.2005
              • 129

Zitat von Willi Hegmann
              denke ich nicht, da ich nach jedem Reinigungsgang ein "Beweisfoto" geschossen habe. Foto nach Isoprop und Sensor trocken=> Flecken noch da. Anschließend Objektiv gereinigt und auf dem Foto keine Flecken mehr. Jedenfalls nicht die verschwommenen. Objektiv war das 90er Tamron Makro in Stellung 1:1. Nachtrag: Blende 32

Grüße

Willi
              Hallo,

ich wechsel dann schon mal das Objektiv.

Sind die Flecken dann noch da, liegts an der Kamera, wenn nicht liegts am Objektiv.

Grüße - Marianne

Tschuringa-Fotowelten

Kommentar

• Rauti
                Free-Member
                • 19.04.2005
                • 3961

Zitat von JAKOB
                dem ist definitiv so. daher erstelle ich auch sensor-tests IMMER ohne objektiv!

Hä ? Ohne Linse ? Wo stellst du dann Blende 22 ein ??? Geschweige das man ohne Objektiv was erkennt ??

*sry - DSLR-n00b*

Gruß Rauti

Kommentar

• Leselicht
                  Free-Member
                  • 06.05.2005
                  • 11

hmm, vielleicht bulb, ein dunkler Raum und ein weißer Karton 20 cm vor der Kamera. Und dann ne "Belichtungsreihe" schiessen. 10 sec, 20 sec... whatever. Man sieht das Ergebnis ja auf dem Monitor...

Richtig?

Kommentar

• Peca
                    Free-Member
                    • 20.07.2004
                    • 368

Zitat von Rauti
                    Hä ? Ohne Linse ? Wo stellst du dann Blende 22 ein ??? Geschweige das man ohne Objektiv was erkennt ??

*sry - DSLR-n00b*

Gruß Rauti
                    ist bei der MK II über die Funktionen einstelbar

Kommentar

• skydiverulli
                      Free-Member
                      • 18.03.2005
                      • 1259

Zitat von Rauti

*sry - DSLR-n00b*

Gruß Rauti

Ganz einfach, nimmst deinen Body, hast natürlich nicht die Verschlusskappe drauf, hälst den Body unter einer Lampe so dass das Licht möglichst gleichmäßig in die Kamera fällt und machst ein "Foto". Ergebniss, du hast eine weise Fläche auf der deine eventuellen Fusseln etc sehr gut abgebildet sind.

Gruß Ulli

Kommentar

• JAKOB
                        Free-Member
                        • 27.03.2003
                        • 7132

Zitat von skydiverulli
                        Ganz einfach, nimmst deinen Body, hast natürlich nicht die Verschlusskappe drauf, hälst den Body unter einer Lampe so dass das Licht möglichst gleichmäßig in die Kamera fällt und machst ein "Foto". Ergebniss, du hast eine weise Fläche auf der deine eventuellen Fusseln etc sehr gut abgebildet sind.

Gruß Ulli
                        nur das die lampe bei mir ein opalglas, von hinten mittels lichtbox beleuchtet, ist

geht im fall einiges besser wie mit objektiv!

Kommentar

• Benutzer

Zitat von Benny
                          Hi,

die Flecken wären ja auch viel zu unscharf um auf dem Sensor zu sein.
                          hallo benny,
                          dein foto finde ich fantastisch !!!
                          die perspektive und der ausdruck, ein hammerschlag!!

Kommentar

• Benutzer

Zitat von Kimbi
                            Hallo,

ich wechsel dann schon mal das Objektiv.

Sind die Flecken dann noch da, liegts an der Kamera, wenn nicht liegts am Objektiv.

Grüße - Marianne

Tschuringa-Fotowelten
                            das ist aber eine sehr gute idee!! werde ich auch mal tun...

Kommentar

• Benny
                              Free-Member
                              • 04.10.2003
                              • 719

Meine Wenigkeit

Zitat von Yoschi
                              hallo benny,
                              dein foto finde ich fantastisch !!!
                              die perspektive und der ausdruck, ein hammerschlag!!
                              Danke für die Blumen. Hab auch lange gebraucht um ein gutes zu finden. Zur weiteren Wahl stand übrigens noch das:

Kommentar

Lädt...
                              X