Heute war mal wieder Sensorreinigung angesagt. Dabei fielen ein paar hartnäckige Flecken auf, die ich zuerst für die hier schonmal berichteten Öltröpfchen vom Verschluß hielt. (rot markierte Stellen im Bild) Da das Mikrofasertuch nicht weiterhalf, habe ich kurzfristig in der Apotheke das gute Isopropyl erstanden und mußte dort mal wieder die Warnung "bloß nicht trinken" über mich ergehen lassen. Bei einem Literpreis von 13€ ein eher verwegener Ansatz. Die Flecken gingen aber auch mit dem Alkohol nicht weg.
Nachdem dann die Schlieren, die durch zu großzügige Verwendung entanden waren, beseitigt wurden, kam ich auf die gute Idee auch einmal Front- und Rücklinse des verwendeten Objektivs zu reinigen. Und siehe da, der Dreck auf dem Sensor war weg (zumindest der in den roten Umrandungen).
Den restlichen Dreck bin ich dann durch Ausblasen und Mikrofasertuch losgeworden.
Nachdem dann die Schlieren, die durch zu großzügige Verwendung entanden waren, beseitigt wurden, kam ich auf die gute Idee auch einmal Front- und Rücklinse des verwendeten Objektivs zu reinigen. Und siehe da, der Dreck auf dem Sensor war weg (zumindest der in den roten Umrandungen).
Den restlichen Dreck bin ich dann durch Ausblasen und Mikrofasertuch losgeworden.
Kommentar