Kamerageschwindigkeit im Dauerbetrieb

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ArJu
    Free-Member
    • 20.10.2003
    • 523

Kamerageschwindigkeit im Dauerbetrieb

Hallo zusammen,

uns stellt sich folgende Problematik. Wir müssen in Zukunft Bewegungsabläufe festhalten. Dieses soll sowohl möglichst schnell als auch möglichst lange erfolgen. Nun habe ich mir die ganzen fps / max RAW u. JPEG Daten der verschiedenen in Frage kommenden Modelle angeschaut.
    Zur Zeit steht uns nur eine 20D und eine 10D zur Verfügung. Mit denen klappt es hinten wie vorne nicht, wobei die 10D wessentlich besser abschneidet (Dauerbetrieb).
    Jetzt stellen wir uns die Frage welche Kamera hierfür besser geeignet ist. Entweder eine 1D / MK II / MK IIN oder eine 5D. Nach den theoretischen Werten sollte die 5D am längsten aushalten. Aber wie die Theorie so ist.
    Kann dazu jemand etwas aus eigener Erfahrung sagen ? Bin über jeden Vorschlag, Hinweis dankbar und erspart uns eventuell unnötige Ausgaben.

Danke
    David
  • Tschocko
    Moderator
    • 27.03.2003
    • 3954

AW: Kamerageschwindigkeit im Dauerbetrieb

Was heißt Dauerbetrieb Willst du ne halbe Std. den Auslöser durch drücken ... oder wie sollen wir das verstehen
    °

Kommentar

• Stephan Ramstötter
      Free-Member
      • 17.12.2004
      • 1499

Mit der 1D kann ich in JPG und Low-Speed (also die 3fps der 5d) im Schnitt 46 Bilder in Folge ohne Pause machen. Als Karte kommt die 1GB Ultra2 zum Einsatz.

In High-Speed, also 8fps gehen gut 22 Bilder in JPG,L und fine. Die 5D würde ich bei sowas nicht nehmen, allein die Datenmengen, die da kontrolliert werden wollen, sind enorm... Und wenn die 3fps der 5D nicht reichen, steht man wieder an...

LG Stephan

Kommentar

• Alex S.
        Free-Member
        • 11.10.2004
        • 1370

da gibts nur eins: 1dMARKII wenn es möglichst schnell sein soll..

Kommentar

• Stephan Ramstötter
          Free-Member
          • 17.12.2004
          • 1499

Zitat von Alex S.
          da gibts nur eins: 1dMARKII wenn es möglichst schnell sein soll..
          Ist die denn so viel schneller? Vergiss nicht die doppelte Auflösung...

Kommentar

• Andreas Schilling
            Free-Member
            • 25.10.2004
            • 1041

Also ich verstehs nicht so ganz, aber wenns um viele Bilder mit möglichst hoher Auflösung gehen soll, dann bleibt wohl nur eine 1D Mark II bzw. 1D Mark II N.

Kommentar

• Benutzer

Zitat von David Mellmann
              Hallo zusammen,

uns stellt sich folgende Problematik. Wir müssen in Zukunft Bewegungsabläufe festhalten. Dieses soll sowohl möglichst schnell als auch möglichst lange erfolgen. Nun habe ich mir die ganzen fps / max RAW u. JPEG Daten der verschiedenen in Frage kommenden Modelle angeschaut.
              Zur Zeit steht uns nur eine 20D und eine 10D zur Verfügung. Mit denen klappt es hinten wie vorne nicht, wobei die 10D wessentlich besser abschneidet (Dauerbetrieb).
              Jetzt stellen wir uns die Frage welche Kamera hierfür besser geeignet ist. Entweder eine 1D / MK II / MK IIN oder eine 5D. Nach den theoretischen Werten sollte die 5D am längsten aushalten. Aber wie die Theorie so ist.
              Kann dazu jemand etwas aus eigener Erfahrung sagen ? Bin über jeden Vorschlag, Hinweis dankbar und erspart uns eventuell unnötige Ausgaben.

Danke
              David

bedenke dabei auch, dass die kartengeschwindigkeit eine grosse rolle spielt !!

Kommentar

• Ralf01
                Free-Member
                • 10.02.2004
                • 455

Hallo,

es stellt sich ja auch die Frage, wieviel Bilder benötige ich in der Sekunde?
                Mit einer 1D MarkII(N) habe ich die Möglichkeit, die Bildfrequenz per PC von
                8 Bildern auf 7-6-oder weniger zustellen. Dadurch verlängert sich dann auch wieder der Aufnahme Zeitraum.

Gruß Ralf

Kommentar

• Henning Haag
                  Moderator
                  • 05.02.2004
                  • 810

Zitat von David Mellmann
                  Hallo zusammen,

Danke
                  David
                  Die Frage ist doch, wie viele Bilder brauche ich in der Sekunde? Möchte ich auch in den FPS variabel sein, dann kommt nur die 1DMarkII(N) in Frage! Da, wie schon beschrieben diese FPS über den PC einstellbar ist!

Kommentar

• AndreasR
                    Free-Member
                    • 13.09.2005
                    • 185

Hallo,

mal ein komplett anderer Vorschlag:

Wenn Du keine Wechseloptik benötigst, könnte die Powershot A610 für Dich interessant sein. Zwar nur etwas mehr als 2fps, aber dafür bis die Speicherkarte voll ist, also echter Dauerbetrieb. Oder als Video mit 30fps (Standard-VGA, also 640x480), maximal 1 GB am Stück (ca. 8 Minuten).

Gruß, Andreas

Kommentar

• ArJu
                      Free-Member
                      • 20.10.2003
                      • 523

Hallo,

und danke für eure Antworten. Prinzipiell reichen 3-4 fps. Wir müssen aber eine Sequenz von ca. 6 - 9 Sekunden abdecken. RAW wäre schön, ist aber kein muß.
                      Wenn ich das richtige verstanden habe, dann kann die 1er Serie per Software "gedrosselt" werden ?!?

Gruß David

Kommentar

• Henning Haag
                        Moderator
                        • 05.02.2004
                        • 810

Zitat von David Mellmann
                        Hallo,

und danke für eure Antworten. Prinzipiell reichen 3-4 fps. Wir müssen aber eine Sequenz von ca. 6 - 9 Sekunden abdecken. RAW wäre schön, ist aber kein muß.
                        Wenn ich das richtige verstanden habe, dann kann die 1er Serie per Software "gedrosselt" werden ?!?

Gruß David
                        Ja das ist richtig! Da es aber einen H und L Modus gibt, sind es im L-Modus 3 Bilder pro Sekunde! (H=8,5 Bilder pro Sekunde)

Kommentar

• Stephan Ramstötter
                          Free-Member
                          • 17.12.2004
                          • 1499

Zitat von Henning Haag
                          Ja das ist richtig! Da es aber einen H und L Modus gibt, sind es im L-Modus 3 Bilder pro Sekunde! (H=8,5 Bilder pro Sekunde)
                          Wobei diese auch per PC einstellbar sind, und das nicht nur bei den M2 sondern AUCH bei der "alten" 1D.
                          Nicht, dass jetzt der Eindruck enstehen mag, man muss doppelt so viel ausgeben, nur um die Geschwindigkeit zu bekommen. Wichtig wäre in dieser Hinsicht eben auch die Frage, ob man definitiv die 8Mpix braucht, oder, ob nicht so gar 4Mpix in Raw besser zu handlen sind....

LG Stephan

Kommentar

• DSchwarzenbach
                            Free-Member
                            • 21.03.2005
                            • 766

Vorschlag von mir, da Du dich ja zur Bildqualität nicht geäußert hast:

Fotografiere mit der 20d (immerhin 5fps) und der M gute Qualität oder L hohe Komprimierung. Dann schaffste die neun sekunden!

bei 9 Sekunden dauerfoto wirste eh nicht alles scharf bekommen

Kommentar

• Henning Haag
                              Moderator
                              • 05.02.2004
                              • 810

Zitat von DSchwarzenbach
                              Vorschlag von mir, da Du dich ja zur Bildqualität nicht geäußert hast:

Fotografiere mit der 20d (immerhin 5fps) und der M gute Qualität oder L hohe Komprimierung. Dann schaffste die neun sekunden!

bei 9 Sekunden dauerfoto wirste eh nicht alles scharf bekommen

Auch ein gute Ansatz! Bei L in hoher Komprimierung reicht es bei mir für 69 Bilder, also über 13 Sekunden, da hast Du dann sogar noch Vorlauf..... Ich verwende einen CF-SD Adapter mit Xtreme-Karten von Sandisk!

Kommentar

Lädt...
                              X