Kamera Upgrade für 300D: 350D, 20D oder 30D?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marcus E.
    Free-Member
    • 20.02.2005
    • 826

Kamera Upgrade für 300D: 350D, 20D oder 30D?

Hallo!
    Ich habe gerade per Suche etwas hier recherchiert, bin aber nicht wirklich weitergekommen...

Meine 300D wird mir "einfach" zu langsam und ein paar weitere Sachen (Start- und Speichergeschwindigkeit, fehlende SVA, AF-modewahl, ISO etc.) stören mich auch noch. Daher würde ich eigentlich gerne ein Upgrade zur 30D machen, aber der Geldbeutel macht arge Probleme und läßt den Kauf dieses Wunschkandidaten mit dem schönen großen LCD eigentlich nicht zu.

Die aktuellen Gebrauchmarktpreise für die 350D (ca. 500,-) und 20D (750,-) sind nun recht interessant und im Bereich des Machbaren.
    Die etwas höhere Auflösung von 8MP würde mir für Ausschnittsvergrößerungen bei der Natur-, Tierfotografie und für allgemeine Reisefotografie auf gehobenem Hobbyniveau entgegenkommen.

Was tun?
    Mit der 350D den Minimalbedarf für die kommenden 2-3 Jahre abdecken und weiter auf etwas noch besseres (10MP?) als die 30D sparen?
    Oder statt der 350D lieber etwas mehr Geld für die stabilere, griffigere & schnellere 20D ausgeben?
    Die 20er liegt schon schön in der Hand! Die 350er wäre aber mit einigen Abstrichen (oder in Verbindung mit dem BG) auch noch OK. Außerdem müßte ich nach Verkauf meiner 300D nur ca. +200,- für eine 350D investieren, eine 20D läge bei +500-600,- ...
    Die Wahl ist schon recht schwierig und wird wohl ausschließlich durch das Budget entschieden werden müssen, denn sonst würde ich klar zur 30D tendieren...

Ist vielleicht jemand in einer ähnlichen Situation?<!-- / message --><!-- sig -->
    Mir ist schon klar, daß man mit allen Kameras gute Bilder machen kann.

Über weiteres Feedback bezüglich des Einsatzes der 30D in der Praxis und Darstellung von gewichtigen Unterschiede zu den anderen Modellen (300D, 350D und 20D) würde ich mich sehr freuen.
    Ich bitte um Meinungen und Denkanstösse. Vielen Dank!

An die neuen 30D user:
    Wieviel besser empfindet Ihr denn das größere LCD der 30D im fotografischen Alltag? Ich erwarte, daß man die Bilder auf dem größeren Monitor etwas besser auf Bildfehler beurteilen kann, oder?

PS: Mein Objektivpark ist bereits komplett, da besteht kein Bedarf mehr.
  • polyglott
    Free-Member
    • 18.10.2005
    • 351

AW: Kamera Upgrade für 300D: 350D, 20D oder 30D?

Ich bin von der 300D auf die 350D umgestiegen und bin zufrieden damit. Natürlich reizt das etwas größere Gehäuse der 20D sowie die noch schnellere Bedienung, es muss aber nicht unbedingt sein. Und deshalb habe ich mich für die 350er entschieden, Schnelligkeit und Rauschverhalten sind spürbar besser geworden meinem subjektiven Eindruck gegenüber. Mir langts.

Beim großen Auktionshaus, solltest Du doch eigentlich mehr für Deine 300D bekommen (kommt natülich auf Zustand und Auflösung an). Ich konnte mittels 100.- € "upgraden", somit war die Entscheidung recht leicht für mich.

Wenn bei Dir natürlich keine weiteren Objektivanschaffungen anstehen, würde ich mir vielleicht auch die 20D überlegen, kommt aber letzendlich auf Deine Anforderungen / Erwartungen an.

Gruss Marcus

Kommentar

• Marcus E.
      Free-Member
      • 20.02.2005
      • 826

Zitat von polyglott
      Ich bin von der 300D auf die 350D umgestiegen und bin zufrieden damit. Natürlich reizt das etwas größere Gehäuse der 20D sowie die noch schnellere Bedienung, es muss aber nicht unbedingt sein. Und deshalb habe ich mich für die 350er entschieden, Schnelligkeit und Rauschverhalten sind spürbar besser geworden meinem subjektiven Eindruck gegenüber. Mir langts.
      Beim großen Auktionshaus, solltest Du doch eigentlich mehr für Deine 300D bekommen (kommt natülich auf Zustand und Auflösung an). Ich konnte mittels 100.- € "upgraden", somit war die Entscheidung recht leicht für mich.
      Wenn bei Dir natürlich keine weiteren Objektivanschaffungen anstehen, würde ich mir vielleicht auch die 20D überlegen, kommt aber letzendlich auf Deine Anforderungen / Erwartungen an.
      Gruss Marcus
      Hallo Namensvetter!
      Ich überlege auch, ob es langt. Die teuren & verbotenen Früchte reizen natürlich immer, aber wenn das Budget nicht so strapaziert wird, bleibt mehr für einen schönen Ausflug übrig...
      Mmmh, schwere Entscheidung, muß wohl bei einem Freund mal die 350er ausleihen...

Kommentar

• Marcus E.
        Free-Member
        • 20.02.2005
        • 826

...kein weiterer Input erhältlich?

Kommentar

• amazönchen
          Free-Member
          • 21.02.2005
          • 1540

... bis auf die schnelligkeit kann man einiges mit einer neuen firmware abdecken (waisa z.b. da hast du dann auch cfn´s -> individualfunktionen wie sva und af mode wahl...)
          ansonsten würde ich an deiner stelle doch eher in richtung 20D gehen jedoch noch etwas warten ... ich nehme an das die gebrauchtpreise für die 20D in nicht allzuferner zukunft sinken werden (bedingt durch die 30D)
          von 300D auf 350D ist es kein gravierender unterschied, mir ist die 300D aufgrund ihres vergleichsweise größeren gehäuses sogar lieber

ich hoffe ich hab dich nicht noch mehr verwirrt :-S

gruß alex

Kommentar

• GymfanDE
            Free-Member
            • 18.06.2003
            • 493

Zitat von Marcus E.
            ...kein weiterer Input erhältlich?
            Als ob wir Dir die Entscheidung abnehmen können, ohne Dich persönlich zu kennen.

Die Wahl ist schon recht schwierig und wird wohl ausschließlich durch das Budget entschieden werden müssen
            Damit ist Deine Entscheidung sowiso schon gefallen. Warum von Features träumen, die außerhalb Deines finanzielen Rahmens liegen?

Du musst schon selber wissen, ob Du überhaupt upgraden musst (bei Deinem knappen Budget würde ich den Upgrade nur auf Grund des "Wollens" komplett streichen). Und dann stellen sich halt für Dich die üblichen Fragen:

kommst Du überhaupt mit dem kleinen Gehäuse der 350D zurecht (ich käme es nicht), welche Features der 20D brauchst Du und sind sie Dir den Mehrpreis auch wert. usw...

Gruß Bernhard

Kommentar

• Marcus E.
              Free-Member
              • 20.02.2005
              • 826

Zitat von GymfanDE
              ....kommst Du überhaupt mit dem kleinen Gehäuse der 350D zurecht (ich käme es nicht), welche Features der 20D brauchst Du und sind sie Dir den Mehrpreis auch wert. usw...
              Gruß Bernhard
              Ist schon klar, daß ich die Entscheidung selber fällen muß. Ein Upgrade zur 20d wäre für mich vorallem wegen des Handlings interessant. Einmal in die Hand genommen "paßt" dieses Gehäuse wie ein Maßanzug! Der bessere AF und schnellere Bildfolge sind auch sehr wichtig.
              Von einem Upgrade zu 8MP erhoffe ich mir ein wenig mehr Reserve bei nachträglichen Ausschnittsvergrößerungen am PC.
              Die 350er ist halt hauptsächlich wegen des niedrigeren Preises und der 8MP interessant. Das Gehäuse ist sehr klein geraten, stimmt. Aber mit BP paßt es wieder.

Kommentar

• kkrix
                Free-Member
                • 02.04.2006
                • 26

tja
                ich hatte ähnliche gedanken...
                das resultat:
                ich habe den undutch-hack draufgespielt und in objektive investiert
                das einzige was nun noch fehlt wären mehr wie 4 bilder in folge......
                aber man kann ja nicht alles haben...

Kommentar

• Gorki
                  Free-Member
                  • 01.06.2005
                  • 864

Mal eine andere Variante:

Wenn es dich nicht zu sehr juckt, dann packe erstmal den Unduchable-Hack auf deine Kamera. Dann hast Du schonmal die SVA.
                  Und dann wartest Du bis nächstes Jahr, da kommt doch bestimmt ein Nachfolger der 350D raus.

Dieser bekommt bestimmt ein größerse Display (dann auch ein größeres Gehäuse?), und wenn Canon noch das neue ISO-System der 30D dazu gibt, wäre das meine 1. Wahl.

Alos ich warte einfach mal ab. Schont den Geldbeutel, die Nerven und überhaupt...

Kommentar

• PitWi
                    Free-Member
                    • 27.05.2003
                    • 3324

Zitat von Marcus E.
                    An die neuen 30D user:
                    Wieviel besser empfindet Ihr denn das größere LCD der 30D im fotografischen Alltag? Ich erwarte, daß man die Bilder auf dem größeren Monitor etwas besser auf Bildfehler beurteilen kann, oder?
                    Ist natürlich schon ein Bonus der größere Monitor aber die Verbesserung bei er Bildbeurteilung war dann doch geringer als ich erwartet hätte.
                    Auch das Menü ist weniger gut überschaubar, weil die Zeilengröße und nicht die Zeilenanzahl pro Seite gestiegen ist. Aber für Leute mit schlechten Augen ist das natürlich ein Bonus.

PW

Kommentar

• Marcus E.
                      Free-Member
                      • 20.02.2005
                      • 826

Hallo,
                      ich war 'ne Weile "abgetaucht"...
                      Ich habe mich bisher noch nicht entschieden. Da nun aber die 400D vorgestellt wurde, erscheint es fast ausreichend (für meine Anwendungen) mir eine 400D zuzulegen, weil:
                      1. Preis ist bald (Weihnachten?) nicht mehr viel höher als jetzt für die 350er und deutlich unter der 1000 EUR Marke!
                      2. kleines, leichtes und trotzdem stabiles Gehäuse. ausreichend für den normalen Alltag etwas in der Griffigkeit gegenüber der 350er verbessert
                      3. großer LCD (wie bei der 30D), der zeigt jetzt die Kameraeinstellung viel größer als vorher an auf dem monochrom LCDan, solange kein Bild wiedergegeben wird
                      4. 10 MP (ich habe z.Zt. ja "nur" 6MP)
                      5. schnelle Einschaltzeit (haben die 20/30er und 350er aber auch)
                      6. recht schnelle, erweiterte Serienbildaufnahme, die MIR wahrscheinlich ausreicht
                      7. kann meine IR-Fernbedienung (sehr praktisch!) weiterbenutzen und muß kein neues Kabel dazukaufen, die IR geht nicht an den "großen" Brüdern... :-(
                      8. der Akku ist kompatibel zu unserer Familienknipse S70, ein Ladegerät entfällt somit beim Transport im Urlaub
                      9. eine neue und bessere Ordnereinteilung
                      <!-- / message -->

Kommentar

• Marcus E.
                        Free-Member
                        • 20.02.2005
                        • 826

...jetzt ist sie (400D) endlich auf dem Weg zu mir! Bald kann ich wieder mit 'ner DSLR fotografieren!
                        Extra Akkus und 'nen BG-3 von Delta habe ich auch gleich bestellt.

Kommentar

• Detlev Rackow
                          Moderator
                          • 02.06.2003
                          • 7937

Hallo Marcus,

das war eine gute Entscheidung. In der 400D wird das gleiche AF-System wie in der 20D/30D eingesetzt, dessen wesentliche Elemente aus der 1v stammen. Das ist dem AF der 300D/350D spürbar überlegen.

Ciao,

Detlev
                          Zuletzt geändert von Detlev Rackow; 10.02.2007, 18:19.
                          Amateurs worry about equipment.
                          Professionals worry about money.
                          Masters worry about light.

Kommentar

• Marcus E.
                            Free-Member
                            • 20.02.2005
                            • 826

Update:

Ich habe am Dienstag (Nachmittag) eine 400d und eine 4GB Sandisk II bei topvision-online per Nachnahme bestellt.
                            Die Auftragsbestätigung kam sofort per SMS und Email.

Am Donnerstag hatte ich bei meinem 4. Anruf Glück und wurde freundlich über den Status meiner Bestellung (sie sei gerade auf dem Weg in die Versandabteilung) aufgeklärt.

Am Freitag wurde ich wegen vieler schlechten Stimmen hier und andererorts dann doch etwas nervös, aber gegen 11:00h kam dann endlich die von topvision versprochene SMS: "die Ware is 'raus" plus die DHL-Trackingnummer.
                            In der Nacht bewegte sich dann die Sendung zu meinem Zustellbezirk und um 8:38h heute morgen las ich: die Ware ist auf dem Weg zum Empfänger!

Um 15:00h traf DHL mit dem Paket ein! Alles dabei, aber es liegt eine europäische Garantie dabei, in die Deutschland aber eingeschlossen ist (also definitiv mit Kaufbeleg hier gültig).
                            Heute kostete die Kamera sogar noch 9 EUR weniger als Dienstag!

PS: Ein paar Stunden früher kam mein Delta BG-3 Batteriegriff per Einschreiben aus Polen, den hatte ich auch am Dienstag bei foto-tip.pl per Vorkasse bestellt.
                            Sauber! Gute Service, gutes Produkt, supertolle und seriöse Abwicklung mit fast täglichen Statusberichten bis zum Versand.

PPS: Die Nonameakkus (1,98- pro Stück) aus der Bucht (D+S Fitformobile GmbH + Co. KG) waren sogar schon am Donnerstag da, sodaß ich gleich mit dem Ladegerät meiner S70 alle laden konnte.
                            Ladezeit ca. 45-60 Min.
                            Dadurch konnte ich die 400D sofort in den aktiven Dienst stellen....

Fazit: Ich kann zufrieden sein, (bisher) keine Klagen meinerseits!

...und heute abend alles zusammengebaut.
                            Gleich die alte Handschlaufe und den alten Gurt montiert BG 'drauf, Akkus rein. Durch den BG liegt die 400D jetzt wirklich gut in der Hand.
                            Dann schnell durch's Menu gehuscht und die wesentlichen Einstellungen vorgenommen.
                            Boah, ist das schön, so einen großen LCD zu haben!Die Menustruktur ist auch Ok, habe mich gleich ohne Bedienungsanleitung zurecht gefunden.
                            Die ersten Bilder sind auf die Karte gebannt, jetzt kann es wieder ab in die Botanik gehen! Juhu!

Jetzt kann ich kommende Woche meine S70 zum Service wegen eines defekten Blitzes schicken....

Kommentar

• Lothar Schoka
                              Free-Member
                              • 14.01.2004
                              • 819

Glückwunsch zur neuen Ausrüstung, und viel Spaß damit.

Kommentar

Lädt...
                              X