Zoom von Weitwinkel bis Normalbrennweite

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seifenchef
    Free-Member
    • 09.09.2005
    • 578

Zoom von Weitwinkel bis Normalbrennweite

Hallo liebe EOS-Gemeinde !

Bzw. alle, die nicht genug Kohle für ein Vollformat haben, wie ich. ;-)
    An meiner analogen EOS30V hatte ich mal ein Objektiv Canon 22 - 55 mm das fand ich rein vom Zoombereich her super. Optisch war es nicht der Kracher, relativ starke Verzeichnungen am Rand ...
    Aber der Zoombereich ! Tolle Weitwinkelaufnahmen, bzw. im Auto oder Ruderboot, einfach super, und in der Gaststätte oder sonstwo bei lustigen Schnappschüssen schnell mal die Normalbrennweite.

Jetzt mit dem " D O O F E N " APS-Sensor hat man entweder kein Superweitwinkel, oder keine Normalbrennweite.
    Und das obwohl mir dem kleineren Bildkreis das viel leichter sein müsste ! ! !

Ich hab das Tamron 11-18, SWW ist ok, aber sonst, ständig wechseln. Auch das 10-22 von Canon bringt nicht viel mehr.
    Nicht das ich generell was gegen Objektivwechsel hätte, hab ja auch mehrere, aber hier ist trotzdem eine grosse Lücke im Sortiment ???
    Gibt es irgendeinen exoten der z.B. 12 - 30 mm oder was mir noch lieber wäre der 14 - 35 mm bietet ? (Für APS )

Wieso gibt es so etwas nicht ? Bei den vielen Herstellern, und dann müssen sie immer zwanghaft alle das gleiche produzieren ( Massenpsychose oder was ? ) z.B. jetzt bringen sie alle ein Standardzoom mit bissl mehr Lichtleistung, ok , und warum nicht mal was anderes, also ein 14 - 35 mm Blende 2.8 ? ? ?

• ts-e
    Free-Member
    • 30.09.2003
    • 2602

AW: Zoom von Weitwinkel bis Normalbrennweite

Zitat von seifenchef
    Hallo liebe EOS-Gemeinde !

Bzw. alle, die nicht genug Kohle für ein Vollformat haben, wie ich. ;-)
    An meiner analogen EOS30V hatte ich mal ein Objektiv Canon 22 - 55 mm das fand ich rein vom Zoombereich her super. Optisch war es nicht der Kracher, relativ starke Verzeichnungen am Rand ...
    Aber der Zoombereich ! Tolle Weitwinkelaufnahmen, bzw. im Auto oder Ruderboot, einfach super, und in der Gaststätte oder sonstwo bei lustigen Schnappschüssen schnell mal die Normalbrennweite.

Jetzt mit dem " D O O F E N " APS-Sensor hat man entweder kein Superweitwinkel, oder keine Normalbrennweite.
    Und das obwohl mir dem kleineren Bildkreis das viel leichter sein müsste ! ! !

Ich hab das Tamron 11-18, SWW ist ok, aber sonst, ständig wechseln. Auch das 10-22 von Canon bringt nicht viel mehr.
    Nicht das ich generell was gegen Objektivwechsel hätte, hab ja auch mehrere, aber hier ist trotzdem eine grosse Lücke im Sortiment ???
    Gibt es irgendeinen exoten der z.B. 12 - 30 mm oder was mir noch lieber wäre der 14 - 35 mm bietet ? (Für APS )

Wieso gibt es so etwas nicht ? Bei den vielen Herstellern, und dann müssen sie immer zwanghaft alle das gleiche produzieren ( Massenpsychose oder was ? ) z.B. jetzt bringen sie alle ein Standardzoom mit bissl mehr Lichtleistung, ok , und warum nicht mal was anderes, also ein 14 - 35 mm Blende 2.8 ? ? ?
    Was schreist Du denn hier so rum!!!!!
    Geht nicht die normale Schrift?

Da bleibt wohl nur das 16-35 L! Oder? Ist wohl laut Canon dafür geschaffen für APS-Sensoren. Zumindest laut deren Website.

Kommentar

• babbo
      Free-Member
      • 29.11.2003
      • 1948

sigma 15-30 -> das wären am 1,6er crop entspr. 24-48.

Gruß!

Kommentar

• Alex Lutz
        Free-Member
        • 21.10.2004
        • 1428

du schreibst von einem 22-55...war das zufällig ein TOKINA (wenn ich mich richtig erinnere hatte ich sowas an meiner Olympus)

die antworten zu deinen Fragen haben eh´schon meine Vorredner gegeben..

ausserdem gibt´s von Sigma (oder war´s Tokina) ja sogar ein 18 - 200 (Abbildungsleistung mal ausser Acht lassend)....

Kommentar

• seifenchef
          Free-Member
          • 09.09.2005
          • 578

Nein, es ist ein billig-Canon gewesen, wie z.B. hier

Hmmm. Es scheint also wirklich nichts in der Richtung zu geben....
          ( 22 bis 55 wäre ja bei APS durch 1,6 = 14 bis 35 ) na ja , schade.
          Wollte nur sichergehen daß ich nix übersehen habe. Danke.
          Vielleicht kriegen die Hersteller die Lücke in den nächsten 10 Jahren mit...
          oder in 2 bis 3 Jahren kann man sich eine Vollformat für 1000 Eus leisten...

...werde schon deshalb aus Trotz :-) kein 17 - 50 kaufen...wenn es wenigstens bei 15 anfangen würde.....

Kommentar

• Claudihexe
            Free-Member
            • 26.10.2005
            • 325

Hallo Seifenchef!
            So ganz verstehe ich Dich jetzt nicht, Du schreibst, Du hattest mal ein 22-55mm an Deiner Eos 30V. Wenn Du jetzt ein 11-18mm Objektiv hast, hast Du doch einen Superweitwinkel von 17-28mm! Okay, die "Normalbrennweite" bleibt hier außen vor....Oder Du kaufst das 16-35 L von Canon, auch hier hast Du einen super Weitwinkel von immerhin 25-56mm.
            Auch das 15-30mm von Sigma ist nicht zu verachten, bei durchgehender Lichtstärke von 2,8.
            Also, wo ist das Problem? Es gibt genügend Anbieter, die einen guten Weitwinkel bis hin zur "Normalbrennweite" anbieten, sogar mit guten Lichtstärken.
            Ach ja diesen Satz hier verstehe ich gar nicht: >>( 22 bis 55 wäre ja bei APS durch 1,6 = 14 bis 35 )<< Dieses Objektiv hätte an einer 1,6 Crop kamera die "Brennweite" von 35-88mm...... wie kommst Dudarauf, das man den Crop teilen mus??

Bis die Tage,
            Claudia

Kommentar

• Alex Lutz
              Free-Member
              • 21.10.2004
              • 1428

Zitat von Claudihexe
              Hallo Seifenchef!
              So ganz verstehe ich Dich jetzt nicht, Du schreibst, Du hattest mal ein 22-55mm an Deiner Eos 30V. Wenn Du jetzt ein 11-18mm Objektiv hast, hast Du doch einen Superweitwinkel von 17-28mm! Okay, die "Normalbrennweite" bleibt hier außen vor....Oder Du kaufst das 16-35 L von Canon, auch hier hast Du einen super Weitwinkel von immerhin 25-56mm.
              Auch das 15-30mm von Sigma ist nicht zu verachten, bei durchgehender Lichtstärke von 2,8.
              Also, wo ist das Problem? Es gibt genügend Anbieter, die einen guten Weitwinkel bis hin zur "Normalbrennweite" anbieten, sogar mit guten Lichtstärken.
              Ach ja diesen Satz hier verstehe ich gar nicht: >>( 22 bis 55 wäre ja bei APS durch 1,6 = 14 bis 35 )<< Dieses Objektiv hätte an einer 1,6 Crop kamera die "Brennweite" von 35-88mm...... wie kommst Dudarauf, das man den Crop teilen mus??

Bis die Tage,
              Claudia

er meinte vermutlich, um auf den gleichen Brennweitenbereich zu kommen, müßte er sich für eine Crop - Kamera ein objektiv mit der Brennweite 14 -35mm kaufen, stimmt´s?

Kommentar

• babbo
                Free-Member
                • 29.11.2003
                • 1948

Zitat von seifenchef
                Hmmm. Es scheint also wirklich nichts in der Richtung zu geben....
                ( 22 bis 55 wäre ja bei APS durch 1,6 = 14 bis 35 ) na ja , schade.
                Wollte nur sichergehen daß ich nix übersehen habe. Danke.
                Vielleicht kriegen die Hersteller die Lücke in den nächsten 10 Jahren mit...
                oder in 2 bis 3 Jahren kann man sich eine Vollformat für 1000 Eus leisten...
                ähem, hast du meinen Beitrag nicht gelesen???

Kommentar

• seifenchef
                  Free-Member
                  • 09.09.2005
                  • 578

@ babbo :

Doch, ja das sigma 15-30 kommt meinem Wunsch am nächsten, sicher.
                  Ich hab nur bissl was gegen sigma:
                  - kein 77er gewinde für mein ultraslimpol (tiffen) oder andere filter
                  - merkwürdige Konstruktion mit der sonnenblende (ich hatte mal die 14er FB)
                  - ist ja glaub ich für Vollformat, also ultra-atomar-schwer
                  / oder gibts da jetzt ne leichte aps-version ?
                  - fokus war mir bei sigma immer zu langsam/unpräzise...........

Aber Du kannst mir ja mal Deine Erfahrungen damit posten, bzw. paar bildchen
                  anhängen.
                  danke

Kommentar

Lädt...
                  X