Spielraum für Belichtungszeit oder Blende einstellen - welche Kamera kann es?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jense
    Free-Member
    • 09.05.2005
    • 509

Spielraum für Belichtungszeit oder Blende einstellen - welche Kamera kann es?

Hallo,

da ich oft bei schwierigen Lichtverhältnissen fotografiere, wobei das Licht von fast aus bis sehr hell schwankt, kam mir der Wunsch der Einstellung eines maximal/minimal-Werts der Belichtungszeit bzw auch für die Blende.

Ich hoffe daß es schon Kameras gibt, die das beherrschen - meine D60 kann es nicht - könnt ihr mir sagen welche es da gibt?

Danke euch!
    Jens
  • Erik O.
    Free-Member
    • 15.09.2003
    • 2404

AW: Spielraum für Belichtungszeit oder Blende einstellen - welche Kamera kann es?

verstehe das Problem nicht ganz.

du kannst das eigentlich mit der D60 hinbekommen.

Was du brauchst bei HELLEN Motiven:
    kurze Verschlusszeit
    geschlossene Blende
    niedrige ISO Zahl
    u.U. einen neutralen Graufilter

Was du brauchst bei DUNKLEN Motiven
    lange Verschlusszeit
    offene Blende
    hohe ISO Zahl
    u.U. ein Stativ

Edit:
    ich glaube ich weiß was du meinst:
    den Dynamik Umfang !

Wenn EIN Motiv eine Umfang von mehreren Blendestufen hat..
    Da kann man ein DRI machen. Eine Reihenbelichtung. Von den 2 oder 3,4 ... Fotos nimmt man die entsprechenden Teile und überlagert sie grob gesagt.

Ansonsten die neueren DSLR im Profibereich haben mittlerweile einen besseren Dynamikumfang. Vor allem auch im RAW Modus

Kommentar

• Firlefanz
      Free-Member
      • 23.09.2003
      • 4543

AW: Spielraum für Belichtungszeit oder Blende einstellen - welche Kamera kann es?

das geht mit der 1D und folgende,

per PC und mitgelieferter Software kannst du die persönlichen Funktionen einstellen:

P.Fn 04 Zeit - grösste und kleinste

P.Fn 05 Blende - grösste und kleinste

Kommentar

• Benutzer

Zitat von jense
        Hallo,

da ich oft bei schwierigen Lichtverhältnissen fotografiere, wobei das Licht von fast aus bis sehr hell schwankt, kam mir der Wunsch der Einstellung eines maximal/minimal-Werts der Belichtungszeit bzw auch für die Blende.

Ich hoffe daß es schon Kameras gibt, die das beherrschen - meine D60 kann es nicht - könnt ihr mir sagen welche es da gibt?

Danke euch!
        Jens
        doch, die d60 kann das...stelle die kamera auf P und du hast was du brauchst....

Kommentar

• Christoph Hemker
          Free-Member
          • 06.09.2005
          • 839

die 20 kanns nicht hm?.. die Funktion fehlt echt manchmal.. vor allem wenns licht extrem wird...

Kommentar

• jense
            Free-Member
            • 09.05.2005
            • 509

Erik: du hast das falsch verstanden, ich meine die Veränderung der Beleuchtung ansich, nicht den Umfang.

Bernard: auf P kann ich aber kein minimal und maximal eingeben, also ist es auch nicht das was ich will.

Schade daß die 20D das nicht kann, denn der Sprung zur 1DMk2 ist ja etwas kostspieliger.

Danke für die Infos!
            jens

Kommentar

• Firlefanz
              Free-Member
              • 23.09.2003
              • 4543

Zitat von jense
              Erik: du hast das falsch verstanden, ich meine die Veränderung der Beleuchtung ansich, nicht den Umfang.

Bernard: auf P kann ich aber kein minimal und maximal eingeben, also ist es auch nicht das was ich will.

Schade daß die 20D das nicht kann, denn der Sprung zur 1DMk2 ist ja etwas kostspieliger.

Danke für die Infos!
              jens
              och, die "alte" 1D kann das aber auch schon .... die ist ja relativ günstig

Kommentar

Lädt...
              X