Warum gibt es keine TIFFs mehr?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Artefakt
    Free-Member
    • 14.05.2003
    • 4287

Warum gibt es keine TIFFs mehr?

Vielleicht eine blöde Frage:

Da hat es doch mal Kameras gegeben (z.B. aus der kompakten G-Serie von Canon), die konnten RAW, TIFF, JPEG.

Das RAW war zum Rausholen der maximalen Qualität.

Das TIFF war wie ein JPEG, aber o h n e Qualitätsverlust bei Himmelsverläufen usw.

Das JPEG für's Datensparen, wenn das Maximum an Farbreichtum und Verlaufssauberkeit nicht notwendig war (Sport usw.)

Nun haben die Kameras bestenfalls noch RAW und JPEG. Die neue G7 (die durchaus eine Alternative für Tragefaule ist) kann sogar nur noch JPEG.

Warum ist das so? TIFF würde mir bei normalen Verhältnissen u.U. schon reichen.

Gruß, Dietmar
  • CamBoy
    Free-Member
    • 25.09.2003
    • 7621

AW: Warum gibt es keine TIFFs mehr?

Zitat von Artefakt
    Vielleicht eine blöde Frage:

Da hat es doch mal Kameras gegeben (z.B. aus der kompakten G-Serie von Canon), die konnten RAW, TIFF, JPEG.

Das RAW war zum Rausholen der maximalen Qualität.

Das TIFF war wie ein JPEG, aber o h n e Qualitätsverlust bei Himmelsverläufen usw.

Das JPEG für's Datensparen, wenn das Maximum an Farbreichtum und Verlaufssauberkeit nicht notwendig war (Sport usw.)

Nun haben die Kameras bestenfalls noch RAW und JPEG. Die neue G7 (die durchaus eine Alternative für Tragefaule ist) kann sogar nur noch JPEG.

Warum ist das so? TIFF würde mir bei normalen Verhältnissen u.U. schon reichen.

Gruß, Dietmar
    Weil TIFF bei den heute üblichen MP Größen einfach nicht mehr sinnvoll ist. Man bedenke die enorme Dateigröße und auch die entsprechende Zeit, um das ab zu speichern. Außerdem ist RAW da im Vorteil, da deutlich kleiner und man daraus ebenfalls nachträglich das 16-Bit TIFF erstellen kann, wenn man eins braucht.

Kommentar

• Christian Ohlig
      Free-Member
      • 03.02.2004
      • 1835

TIFF kombiniert die Nachteile von JPEG und RAW. Man hat die mehrfache Datenmenge eines RAW, kann aber z.B. den Weißabgleich nicht nachträglich setzten. Ebenso wäre die Speicherzeit um ein vielfaches länger. Bei modernen Kameras entsteht eine Datenmenge, die nicht mehr sinnvoll zu handeln ist. RAW ist viel platzsparender und bietet wesentlich mehr Möglichkeiten. Ich sehe überhaupt keinen Sinn in TIFF.

Kommentar

• Artefakt
        Free-Member
        • 14.05.2003
        • 4287

Danke!

Das hatte ich nicht bedacht, dass RAWs kleiner als TIFFs sind. Dann ist ja alles okay.

Danke.

Gruß, Dietmar

Kommentar

• Digitalis
          Free-Member
          • 07.09.2003
          • 351

Ich habe mal ein Raw in Tiff umgewandelt. RAW 12mb, Tiff 78mb. Es handelt sich um ein cr2 aus einer 5D

Grüsse Kurt

Kommentar

• JürgenR
            Free-Member
            • 19.06.2005
            • 1451

Zitat von Artefakt
            Sicher? Meine G2 kann jedenfalls nur RAW und JPG.
            Aber wie schon geschrieben wurde, ist die Datenmenge eines TIFF einfach zu groß, um das sinnvoll zu handhaben.

Jürgen

Kommentar

• AndyB
              Free-Member
              • 04.11.2003
              • 733

Gezippte TIFFs wären von der Größe her ca. auf RAW-Niveau, sind aber verlustfrei komprimiert...

Kommentar

• mcbep
                Free-Member
                • 27.03.2003
                • 385

Zitat von Digitalis
                Ich habe mal ein Raw in Tiff umgewandelt. RAW 12mb, Tiff 78mb. Es handelt sich um ein cr2 aus einer 5D

Grüsse Kurt
                Offensichtlich ein 16bit-TIFF, das muss so groß werden. Der Vergleich macht wenig Sinn bei einer Kamera, die keine 16bit - Datentiefe erfassen kann.

Bep

Kommentar

Lädt...
                X