Frage zum Aufbau von Objektiven...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benutzer

AW: Frage zum Aufbau von Objektiven...

Zitat von Canonflexer
    Der Durchmesser der Frontlinse (und somit auch des Filtergewindes) steht in direktem Zusammenhang mit der Eintrittspupille, die wiederum die Blendenzahl bestimmt. Das kann man nicht trennen. Eine bestimmte Lichtstärke bei einer bestimmten Brennweite erfordert einen bestimmten Frontlinsendurchmesser - ansonsten könnte man ja einfache alle Objektive mit einem 49er Gewinde ausstatten.
    Schade, dass Du offenbar nicht alle Beiträge im Thread gelesen hast, sonst hättest Du das nicht schreiben müssen..

Der Durchmesser der Frontlinse bestimmt allenfalls den MINIMALEN Durchmesser des Filtergewindes. Es hinderte Canon nicht daran, bei gleichem Frontlinsendurchmesser das Filtergewinde beim 16-35L II von 77mm auf 82mm zu vergrößern. Wahrscheinlich, um die Gefahr von Vignettierungen bei der Verwendung von Filtern mit dicker Fassung zu minimieren. Der effektive Filterdurchmesser hat also primär nichts mit dem Durchmesser der Frontlinse zu tun.

Die Sache mit der 'Eintrittspupille' ist bei Retrofokus-Konstruktionen und Zooms nicht ganz so trivial, wie Du es darstellst.

Stefan

Kommentar

• Canonflexer
      Free-Member
      • 26.07.2005
      • 649

AW: Frage zum Aufbau von Objektiven...

Zitat von nafpie
      Die Sache mit der 'Eintrittspupille' ist bei Retrofokus-Konstruktionen und Zooms nicht ganz so trivial, wie Du es darstellst.
      Auch bei Zooms, Retro- und Telekonstruktionen bestimmt die Eintrittspupille die Blendenzahl. Aber natürlich muss die Frontlinse bei genannten Konstruktionen nicht mindestens deren Durchmesser haben, wie das bei einfachen, symmetrischen Konstruktionen der Fall ist - aber das habe ich ja auch nicht behauptet.

Schade, dass Du offenbar meinen Beitrag nicht richtig gelesen hast, sonst hätte ich das nicht schreiben müssen..

Kommentar

Lädt...
      X