Cashback für Grauimporte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • derechteferne
    Free-Member
    • 07.06.2007
    • 10

Cashback für Grauimporte

Hallo liebe Leute,

da ich mir im Rahmen der aktuellen Cashback Aktion ein 24-70 anschaffen habe ich nun folgende Fragen. Nachdem ich mich, nicht zuletzt hier im Forum, über die theoretischen Rahmenbedingungen der Aktion informiert habe, interessiert mich nun ob jemand schlechte Erfahrungen mit Grauimporten gemacht hat. Gibt es Fälle bei denen der Rabatt mit dem Argument die Ware sei nicht für den europäischen Markt produziert, verwehrt wurde oder positiv gefragt: Wem wurde das Geld erstattet obwohl das Objektiv (oder die Kamera) ein Grauimport war???

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen!!

Danke Andreas
  • r2d10
    Free-Member
    • 09.04.2003
    • 3782

AW: Cashback für Grauimporte

Zitat von derechteferne Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Leute,

da ich mir im Rahmen der aktuellen Cashback Aktion ein 24-70 anschaffen habe ich nun folgende Fragen. Nachdem ich mich, nicht zuletzt hier im Forum, über die theoretischen Rahmenbedingungen der Aktion informiert habe, interessiert mich nun ob jemand schlechte Erfahrungen mit Grauimporten gemacht hat. Gibt es Fälle bei denen der Rabatt mit dem Argument die Ware sei nicht für den europäischen Markt produziert, verwehrt wurde oder positiv gefragt: Wem wurde das Geld erstattet obwohl das Objektiv (oder die Kamera) ein Grauimport war???

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen!!

Danke Andreas

dazu hat sich canon schon geäußert und das dürfte dann auch die gängige praxis sein.

nachzulesen unter:

hgh-
    ein Dank an Canon für die schnelle Beantwortung unserer gestern vorgelegten Fragen zur aktuellen Cash-Back-Aktion. Nachdem wir bereits in einer vorangegangenen Nachricht nochmals den vorgezogenen Termin für die 40D erläutern konnten, hier nun auch die Antworten auf weitere, in den Diskussionen aufgetauchte Fragen:

1. Ein in Deutschland ansässiger Käufer der in die aktuelle Cash-Back-Aktion eingeschlossenen Produkte kann diese im gesamten europäischen Wirtschaftsraum erwerben (Liste der Länder siehe Canon-Teilnahmebedingungen) und dafür den Antrag auf Refundierung bei der auf der Canon-Page genannten Adresse einreichen. Ein Erwerb im Heimatland des Käufers ist demzufolge nicht Bedingung der Aktion, solange das Erwerbsland in der Canon-Liste enthalten ist.

2. Erwirbt ein Käufer ein in der Liste enthaltenes, aktuell beworbenes Cash-Back-Produkt bei einem Händler (egal, wo), der dieses nicht über die offizielle Canon-Vertretung seines Landes bezogen hat, sondern aus Gebieten ausserhalb des europäischen Wirtschaftsraumes selbst importiert hat, so ist dieses Gerät bzw. Objektiv vom Cash-Back ausgeschlossen, da ohne Canon-Lizenz im europäischen Wirtschaftsraum verkauft.

Nach unserem Dafürhalten ist es bei zweifelhafter Herkunft oder nicht klar zuzuordnendem Angebot notwendig, sich einen schriftlichen Herkunftsnachweis vom Händler im Vorfeld eines Kaufes einzuholen.

Mit dieser neuerlichen Auskunft des Hauses Canon dürften alle aktuellen verfahrensfragen zur derzeit laufenden Cash-Back-Aktion vollinhaltlich eine Klärung gefunden haben.

Kommentar

• TimeActor
      Free-Member
      • 15.07.2007
      • 973

Hallo Andreas,
      das mit Grauimporten bei Objektiven ist so eine (heikle) sache. Bin beim stöbern im Internet auf Info Seiten gestoßen, wo auf Plagiate (bezgl. Canon) mit minderer Qualität hingewiesen wird. Mir wäre das zu gefährlich für irgendwelche Glasböden mein sauer verdientes Geld herzugeben! Da kauf ich doch lieber Original Ware beim Fachhändler meines Vertrauens auch wenn es dort mehr kostet! Aber im Endeffekt kostet es ja noch nicht mal mehr, wenn ich die Dienstleistung in Form von entsprechender Beratung (die ja auch einen Geldwert darstellt) und evtl. nachfolgenden Garantieansprüchen in die Waagschale lege. Im Prinzip "Sorgenfreier Einkauf".

LG Martin

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Wiebittewas??? Plagiate?

Gibt es Canon Objektiv Plagiate?

Kommentar

• peachsummer
          Free-Member
          • 08.12.2006
          • 307

Zitat von emax Beitrag anzeigen
          Wiebittewas??? Plagiate?

Ich würde mir glatt ein 600mm L 4.0 IS kaufen. Passt gut zu meiner IWC aus Anatolien! Und dann auf den Boltzplatz bei Dynamo Berlin!

Kommentar

• TimeActor
            Free-Member
            • 15.07.2007
            • 973

Zitat von emax Beitrag anzeigen
            Wiebittewas??? Plagiate?

Hi Ed,
            es gibt tatsächlich Canon Plagiate (auch von Cams)!
            http://www.heise.de/newsticker/meldung/40999/
            Die Infoseite bezügl. Objektive muss ich nochmal raussuchen.
            Also mir ist es wie gesagt zu Gefährlich Grauimporte oder sowas ähnliches zu kaufen. China ist Weltmeister im kopieren (dürfte eigentlich jedem bekannt sein). Ware vom Canon Vertrieb Deutschland kostet mehr,- aber das muss auch irgendeinen Grund haben.

Gruß Martin
            Zuletzt geändert von TimeActor; 06.10.2007, 18:45.

Kommentar

• TimeActor
              Free-Member
              • 15.07.2007
              • 973

Zitat von peachsummer Beitrag anzeigen
              Ich würde mir glatt ein 600mm L 4.0 IS kaufen. Passt gut zu meiner IWC aus Anatolien! Und dann auf den Boltzplatz bei Dynamo Berlin!
              Na dann kauf dir mal so nen gefälschten Flaschenboden und schieß deine Cam damit ab.

Kommentar

• Benno Steuernagel-Gniffke
                Free-Member
                • 25.02.2006
                • 1842

Zitat von peachsummer Beitrag anzeigen
                Hallo Reinhard,

beim 600 / 4.0 ergab die Recherche bei www.canon.de bezüglich Plagiaten nix. Auf der japanischen Seite konnte ich zu wenig lesen

Also mach dir mal nicht zu viel Hoffnung. Natürlich nicht, was Dynamo Berlin betrifft!

Gruß,

Benno

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von TimeActor Beitrag anzeigen
                  ...es gibt tatsächlich Canon Plagiate (auch von Cams)!
                  http://www.heise.de/newsticker/meldung/40999/
                  Erst mal danke für den Link.

Ich gehe jetzt aber mal davon aus, dass keine DSLR-Plagiate gemeint sind, und auch bei L-Linsen kann ich mir das einfach nicht vorstellen. Das sind derartige HiTech Produkte - das würde doch binnen Sekunden auffliegen ... ?

Bei IXUSen et.al. ist das schon eher denkbar, zumal die avisierte Klientel sicher weit weniger gut im Bilde ist, als unsereiner (und das im wahrsten Sinne des Wortes )

Kommentar

• igor21
                    Free-Member
                    • 09.12.2006
                    • 116

Hallo! Kann mir jemand sagen wie unterscheidet man einer grauimport Linse von einer nicht grauimport?
                    Danke!

Kommentar

• Hans Link
                      Free-Member
                      • 17.03.2005
                      • 124

Ware vom Canon Vertrieb Deutschland kostet mehr,- aber das muss auch irgendeinen Grund haben.
                      Der Grund ist allein die höhere Schmerzgrenze beim Berappen hierzulande.

Gruß
                      Hans

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Ein Grund gewiss, aber nicht der einzige Grund: 19% MwSt bei uns ist deutlich mehr als doppelt soviel wie in der Schweiz. Zu den niedrigeren Nettopreisen kommen also noch saftige Aufschläge für den Fiskus.

Kommentar

• derechteferne
                          Free-Member
                          • 07.06.2007
                          • 10

Eben genau das meine ich ein Grauimport ist nicht unbedingt eine schlechtere Optik und es ist mir nicht wirklich einsichtig weshalb ich für eine in deutsch verfasste Bedienungsanleitung 200-300 Euro mehr bezahlen soll um dann Cashback zu bekommen......

Aber nochmal zu Ausgangsfrage: Hat keiner von euch konkrete Erfahrungen vorzuweisen ob Irland definitiv kein Geld für einen Grauimport überweist???

Andreas

Kommentar

• TimeActor
                            Free-Member
                            • 15.07.2007
                            • 973

Zitat von derechteferne Beitrag anzeigen
                            Eben genau das meine ich ein Grauimport ist nicht unbedingt eine schlechtere Optik und es ist mir nicht wirklich einsichtig weshalb ich für eine in deutsch verfasste Bedienungsanleitung 200-300 Euro mehr bezahlen soll um dann Cashback zu bekommen......

Aber nochmal zu Ausgangsfrage: Hat keiner von euch konkrete Erfahrungen vorzuweisen ob Irland definitiv kein Geld für einen Grauimport überweist???

Andreas
                            Aufruf an alle Deutschen! Am besten kaufen alle im Ausland mal sehen wie es uns in ein paar Jahren wirtschaftlich geht!?

Sorry, wenn ich hier die Deutsche Wirtschaft so vehement verteidige - aber das geht uns alle an. Wenn der Konsum hier zurückgeht was passiert dann mit den Arbeitsplätzen? Diese lästige "Geiz ist Geil" Mentalität hat doch völlig ausgedient. Mal die Wirtschaftlichen Zusammenhänge in Augenschein genommen? Ich bin sicher, das dein Betrieb auch in irgendeiner Form daran beteiligt ist.
                            Nichts für ungut!

Kommentar

• Benutzer

Aufruf an alle Deutschen! Am besten kaufen alle im Ausland mal sehen wie es uns in ein paar Jahren wirtschaftlich geht!?

Nichts für ungut!
                              Ich kaufe schon sehr lange so viel wie nur möglich im Ausland!

Wirtschaftlich geht es uns allen damit bestens. Andernfalls hätten wir nämlich kein geld mehr, weil hier alles viel zu teuer ist. Und leben möchten wir ja auch, oder?

Ciao,

Werner

Kommentar

Lädt...
                              X