Stromverbrauch von Objektiven mit IS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kristy
    Free-Member
    • 08.12.2007
    • 10

Stromverbrauch von Objektiven mit IS

Hallo liebe Forumsteilnehmer!

Bin gerade dabei, mir ein Canon Objektiv mit dem Zoombereich 28-200 zu kaufen. Es gibt hiervon zwei Modelle: Eines mit Image- Stabi und eines ohne. Da ich das Objektiv auch an meiner analogen EOS30 verwenden möchte, deren Batterien leider nicht so lange halten wie der Akku von der digitalen EOS würde mich interessieren, ob die Objektive mit IS viel mehr Energie benötigen als ohne bzw. fällt derMehrverbrauch
    arg ins Gewicht?? Hab keine Ahnung, wieviel so ein IS an Energie verbraucht!
    Gibt es hiervon schon Erfahrungen?

Viele Grüße

Kristy
  • mpspot
    Free-Member
    • 20.04.2005
    • 528

AW: Stromverbrauch von Objektiven mit IS

keine ahnung wieviel die so verbrauchen, aber fakt ist, den IS kann man abschalten und bei bedarf eben wieder einschalten. also wärs quatsch ein IS objektiv nicht zu kaufen weils dir um den stromverbrauch geht.

Kommentar

• Kristy
      Free-Member
      • 08.12.2007
      • 10

Hallo!

Bitte nicht lachen! Aber daß man den IS abschalten kann, wußte ich nicht! Den AF abschalten, das war mir bekannt; das vom IS nicht! hab gedacht, der ist immer in Aktion. Dann ist es ja klar, daß ich das Objektiv mit dem IS nehme!
      An der EOS30 ist mir zwar noch nicht die Batterie ausgegangen; allerdings an meiner alten Ricoh- Mirai! Und die hat es nicht so gut verdaut, wenn man die Batterie wechseln mußte und der Film noch nicht voll war. Da war z.B. das Bildzählwerk auf Null gesetzt; hinterher wollte die Kamera den vollen Film nicht zurückspulen weil der Film angeblich noch nicht voll war. Das möchte ich an der EOS30 besser nicht ausprobieren. Eine Batterieladung (2x 3V Lithium) reicht für zwei Filme ohne Blitz!

Ich bedanke mich für die technische Hilfe!

Viele Grüße

Kristy

Kommentar

• m.g.
        Free-Member
        • 19.10.2003
        • 798

Ich verwende an der 20D eine ganze Reihe von IS Optiken (24-105L, 70-300DO, 300L, 500L) und kann mit einem Akku und eingeschaltetem IS locker einige Hundert (!) Aufnahmen machen - von denen oft einige ohne IS nicht zustande gekommen wären. Also mein Fazit: Im Zweifel für IS.

Kommentar

• PeterD
          Free-Member
          • 11.08.2007
          • 4402

Die Frage des TO ist nicht ganz von der Hand zu weisen - ein Kollege von mir hatte schon mit einem einfachen 75-300 seine liebe Not an seiner analogen EOS???, der AF hat gut und gern 2-3 Sekunden für einen vollen Weg gebraucht. Er hat sich dann einen Booster (Batteriegriff) dazukaufen müssen.

Allerdings weiss ich nicht, welche Art von Batterien die EOS30 hat. Im Zweifelsfall würde ich aber auch ein Objektiv mit IS empfehlen.

Kommentar

• Jo.
            Free-Member
            • 23.04.2005
            • 128

Hi!
            Ich hab an der 20D von einem "normalen" Objektiv zu einem mit IS gewechselt und in der Praxis keinen signifikanten Unterschied in der "Laufzeit" bemerkt.
            Mir scheint, das der zusätzliche Stromverbrauch (und ein solcher muß ja offenbar grundsätzlich da sein) in den Schwankungen der übrigen Verbraucher (Monitor, AF, Kartenzugriffe, etc.) untergeht.

Möglicherweise ist jedoch zu bedenken, daß die Batterien deiner Analogen andere Entlade-Charakteristiken haben und dort ein Unterschied spürbar ist. Insofern mag das nicht vergleichbar sein.

Aber im Zweifel -wie vorher schon geschrieben wurde- IS einfach abschalten.

Grüße, Jo.

Kommentar

• hs
              Free-Member
              • 01.07.2003
              • 7949

Überleg Dir nochmal ob es wirklich ein Superzoom sein muss.

Bzgl. IS, ja der Stromverbrauch ist nicht unerheblich. Hol dir den BP zur 30er, der kann mit AA Akkus geladen. Die CR-2 (?) Foto-Batterien sind eh zu teuer.

Kommentar

Lädt...
              X