50 mm Festbrennweiten1.8 & 1.4 von canon

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ExportSoester
    Free-Member
    • 23.04.2008
    • 24

50 mm Festbrennweiten1.8 & 1.4 von canon

In der Fotocommunity findet man einige Tests, die beide Objektive gegen einander antreten lassen und daraus ergeben sich optisch Pros und Contras für beide.

Mein innerer Kampf heißt nun ca 100€ mit schlechterem AF gegen USM mit Tonnen-Verzeichnung. Wie würdet Ihr euch entscheiden?

Könnt Ihr andere 50mm empfehlen - die 50 mm L-Serie ist tabu, wer kann sich die schon leisten?
  • King Ralf
    Free-Member
    • 10.01.2006
    • 280

AW: 50 mm Festbrennweiten1.8 & 1.4 von canon

Was für ne Tonnenverzeichnung denn ?
    An Crop-Kamera wohl eher nicht.

Schau mal bei photozone.de vorbei.

Ich hatte das 50/1,4 ; habs verkauft weil ich´s zu selten gebraucht habe.
    Nun hab ich das 50/1,8 , das aber ehrlich gesagt zu Hautauschlag führt , wenn ich es anfasse....(nichts für Ästheten...) ;-)

Ist aber auch nur für den Notfall gedacht.

Du kannst natürlich auch auf das Sigma 50/1,4 warten...
    (von dem natürlich noch keiner weis was es taugt)

Kommentar

• Bjoern U.
      Free-Member
      • 12.11.2003
      • 2123

ich bin zufrieden mit meinen beiden 50/1.8 (Version I & II)
      die beiden 50/1.4 die ich an der 5D mal ausführlich testen konnte haben mich nicht überzeugen können. Zumindest eins davon hatte bei Blende 1.8 im Vergleich zu meinem 50/1.8 I derartig heftige Vignettierungen, dass ich schon nach einem Lichtschalter für die dunklen Ecken suchen wollte.
      Das zweite war ok, mir aber keine >300 € wert.
      Wer den Mehrwert allein mit dem USM und der Haptik rechtfertigen kann der soll es sich kaufen. Wenn ich das 50er drauf habe, habe ich Zeit zum fotografieren und da kann ich auf den AF Rücksicht nehmen

Beispiel (wenn auch klein): alles 5D mit 50mm/1.8 I, Blende 1.8 bis 2.8

Gruß Björn

Kommentar

• Jens Hartkopf
        Free-Member
        • 21.01.2005
        • 2371

Zitat von ExportSoester Beitrag anzeigen
        In der Fotocommunity findet man einige Tests, die beide Objektive gegen einander antreten lassen und daraus ergeben sich optisch Pros und Contras für beide.

Mein innerer Kampf heißt nun ca 100€ mit schlechterem AF gegen USM mit Tonnen-Verzeichnung. Wie würdet Ihr euch entscheiden?

Könnt Ihr andere 50mm empfehlen - die 50 mm L-Serie ist tabu, wer kann sich die schon leisten?
        Hi,

das EF 50 1,8 kann ich uneingeschränkt empfehlen! Rattenscharf, Lichtstark, kontraststark, klein, handlich und recht flotter AF. Klar eine billige Plaste, klapprig und der AF macht bei der Arbeit geräusche die an altes aufziehbares Blechspielzeug erinnert, aber man kann damit sehr gut arbeiten!

Das EF 50 1,4 hatte ich mal 1 1/2 Jahre und war davon garnicht begeistert. Die Kontrastleistung ab 2,8 ist nicht so, wie ich das von Festbrennweiten erwarten würde. Darunter leidet auch der subjektive Schärfeeindruck dieser Optik erheblich. AF ist nicht merklich schneller als beim 50 1,8 und trifft zu dem auch nicht besonders gut. Rundherum nicht zu empfehlen.

Seit November 2006 nutze ich das 50 1,2 L. Ok, 1300 Euro für eine 50er Festbrennweite sind absolut der Hammer! Aber diese Optik ist jeden Cent davon wert! Besseres gibt es meiner Meinung nach nicht! Definitiv.
        Zuletzt geändert von Jens Hartkopf; 23.04.2008, 22:16.

Kommentar

• ExportSoester
          Free-Member
          • 23.04.2008
          • 24

bei der 2. Bilderserie (mit der Wand) hatte ich ohne vorher zu lesen, als wäre in der Wand ne beule - gut, mit Bildverarbeitung bekommt man das in den Griff aber irgendwie hat es mich schon erschreckt.

mehr tests gibt hier:

Zeig Deine Fotos, finde Freunde und lerne vom Feedback der größten Community für Fotografie in Europa. Mach mit!

aber das ist ja bestimmt schon ein alter hut

@Björn: ich bin beeindruckt! hätte ich nicht gedacht! sind die Bilder bearbeitet worden?

Kommentar

• King Ralf
            Free-Member
            • 10.01.2006
            • 280

Ich will ja kein Plädoyer für das 1,4 rer abhalten und wenn du nur Testbilder knippst, ist die Ziegelwand natürlich ganz entscheidend .... beim nächsten Exemplar kann das etwas anders aussehen......schau aber ruhig mal ein paar Bilder an.

Recover Lightroom edits and camera settings from JPG files. Turn JPG files into Lightroom presets.

Und nimm beide auch mal in die Hand.
            Preis-Leistungsmäßig ist das 50/1,8 natürlich nicht zu schlagen...

Aber es läüft auch nicht jeder mit ner 300D o.ä. durch die Gegend , selbst wenn sie für ihn eigentlich reichen würde....

Für welche Kamera soll die Linse denn überhaupt sein ?

Mit Crop 1,0 , 1,3 oder 1,6 ?

Kommentar

• tobi73
              Free-Member
              • 23.11.2006
              • 376

hatte das 1,8er 2. version auch mal und war mit der haptik und dem AF überhaupt nicht zufrieden aber was willst den bekommen für 100€
              der AF hat seine riesen schwächen bei schnellen motiven da sitzt er irgendwo und nicht auf dem Punkt wo du ihn haben willst und das an ner 1ser!!!
              die optische leistung ist wirklich gut wenn man auf den preis achtet!!!!
              bessre gibts immer wie das L halt

hoffe das ich jetzt mit der 1,4er die ich gestern bestellt hab mehr glück habe aber die günstige version kommt nicht mehr drauf

LG tobi

Kommentar

• ExportSoester
                Free-Member
                • 23.04.2008
                • 24

ich hab heute das 1.8er bestellt, ich muss mit meinem Geld halt haushalten...
                und zu der 400D sollte es eigentlich gut passen - mir ist klar, dass ich bekomme, was ich bezahle - da ich bisher aber nur das EF-S 18-55 II besitze kann's ja nur besser werden

Danke für eure Meinungen - mal schauen, wann die Frage wieder aufkommt

Kommentar

• deGecko
                  Free-Member
                  • 26.03.2005
                  • 67

Glückwunsch,

das 1,8 finde ich auch nicht schlecht, hatte es mal gekauft um bei Available light ein paar Bilder zu machen und bin voll begeistert für das Geld, natürlich kannst du keine rennende Kinder einfangen aber wie Bjoern schon sagt, wenn das 50 1,8 drauf ist hab ich Zeit. Ich nutze es auch vorwiegend wenn ich spazieren gehe oder ein Stadtbummel ansteht. Eben wenn man schön Zeit hat, ist einfach besser als ein Zoom, man macht sich mehr Gedanken beim Bildaufbau.
                  Viel Spaß
                  Markus

Kommentar

• Bjoern U.
                    Free-Member
                    • 12.11.2003
                    • 2123

Zitat von ExportSoester Beitrag anzeigen
                    @Björn: ich bin beeindruckt! hätte ich nicht gedacht! sind die Bilder bearbeitet worden?
                    danke

bearbeitet....jaein
                    die laufen bei mir durch den RAW Konverter (C1 4.0) und dort mache ich mittlerweile das meiste. Sprich Tonwerte regulieren, Helligkeiten, Kontraste, und eben auch Tiefen & Lichter oder gerade richten
                    sonst sind aber keine weiteren Bearbeitungen in den Bildern

Gruß Björn

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Bescheidene Frage(n): Wo ist das Zeiss Planar 50/1.7 einzuordnen? Oder würdet ihr davon komplett (zwecks zu geringer Unterschied) abraten? Auf den AF kann & müsste ich dann wohl verzichten!?

Kommentar

• bs77
                        Free-Member
                        • 04.07.2005
                        • 58

Das Zeiss 50 1.7 liegt deutlich über dem Canon 1.8. Voll brauchbar bei Offenblende.
                        Leicht abgeblendet absolut spitze. Beim Zeiss geht manuelle Fokusieren wunderbar, was am Canon 1.8 eine reine Zumutung ist. Habe (noch) beide, das Canon ist aber schon so gut wie verkauft. Mir gefällt die Farbanmutung der Zeiss einfach etwas besser als bei den Canon.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Danke

Hast/hattest du auch Vergleichsmöglichkeit gegenüber dem 1.4?
                          Und wie verhält es sich mit der Abbildungsqualität (abgesehen von der Farben)?
                          Und wo bekommt man den benötigten Adapter her?

Kommentar

• bs77
                            Free-Member
                            • 04.07.2005
                            • 58

Das Canon 50 1.4 hatte ich mal kurz getestet. War ganz OK, Offenblende durchaus brauchbar, besser manuell fokusierbar als das 1.8. Das Zeiss 50 1.7 ist eines der schärfsten 50mm Objektive die es gibt.
                            Adapter gibt es bei Ebay zuhauf, mit und ohne AF-Confirm.

Kommentar

• carum
                              Free-Member
                              • 04.11.2004
                              • 644

Wenn richtig fokussiert ist, dann sieht man den Unterschied der 50er Festbrennweiten nur bei 100% Ansicht.

Das EF 1,8/50 ist das am meisten unterschätzte Objektiv, weil es so billig gebaut ist.
                              Optisch kann es sich mit einem Planar und einem Summicron messen.
                              Dabei hat es den Vorteil eines schnellen AFs.
                              Das EF 1,4/50 ist nur besser, wenn man die volle Öffnung nutzt.

Gruß
                              carum

Kommentar

Lädt...
                              X