EF 100 2.8 Macro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dieter M.
    Free-Member
    • 24.02.2007
    • 211

EF 100 2.8 Macro

Hallo zusammen,

ich habe heute vormittag mal mit dem neuen Macro fotografiert. Meiner Meinung nach ist die Aufnahme mit Blende 11 am schärfsten, ab Blende 16 nimmts wieder ab. Kommt hier schon Beugungsunschärfe ins Spiel?
    Alles ungeschärft.

100% Crop Blende 8

100% Crop Blende 11

100% Crop Blende 16

100% Crop Blende 22

Ausser Katzenfutter (hat den Vorteil das es nicht abhaut) kann man natürlich auch anderes fotografieren (nachgeschärft):
  • PeterD
    Free-Member
    • 11.08.2007
    • 4402

AW: EF 100 2.8 Macro

Hallo,

laut Photozone hat das 100er Makro sein höchste Schärfe @F5.6 und nimmt bereits @F8 wieder ab:

Ich kann das von meinem bestätigen, das ist @F2.8 recht gut und zwischen F4 und F5.6 sehrrr scharf.

Da dein Bild @F/8 so unscharf ist, würde ich auf einen Userfehler oder ein schlechtes Exemplar tippen.

LG

Kommentar

• FotoKnobi
      Free-Member
      • 14.04.2006
      • 2391

ja es hat mit beugung zu tun

bei welcher blende es am schärfsten is, is vllt. auch von objektiv zu objektiv (also unterschiedl. exemplare) unterschiedlich, aber so start zwischen 5,6 und 11 sind ja welten

lg

Kommentar

• Artefakt
        Free-Member
        • 14.05.2003
        • 4287

Alles mit manuellem Fokus? Also am Anfang fokussiert (ob manuell oder AF, ist egal) und dann den Fokus nicht mehr angerührt? Und vom Stativ? Auf jeden Fall sieht die Reihe absolut plausibel und damit in Ordnung aus.

Sieht hier sehr nach Beugungsunschärfe bei 16 und 22 aus. Und dass bei 5,6 die beste Schärfe sein soll, kann ich nicht ganz glauben.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Kommentar

• PeterD
          Free-Member
          • 11.08.2007
          • 4402

Zitat von Artefakt Beitrag anzeigen
          Und dass bei 5,6 die beste Schärfe sein soll, kann ich nicht ganz glauben.
          Glaub es ruhig . Ich meine schon einige Tests und Vergleichberichte gelesen zu haben, und da geht die besten Leistung zwischen 5.6 und 8 hervor.

Aber sonst stimme ich zu, bei F11 ist es sehr gut, bei kleineren Blenden nimmt es drastisch ab.

Kommentar

• Diethard R.
            Free-Member
            • 08.04.2003
            • 139

Da man bei solchen Tests nach Hausfrauenart nie völlig sicher sein kann, daß der Fokus auch wirklich zu 100% und milimetergenau in der Einstellebene liegt, sind auch die Ergebnisse oft unterschiedlich.

Bei der 40D wäre m.E. die direkte manuelle Einstellung über das Live-Bild auf einem Monitor am verläßlichsten.

Kommentar

• Dieter M.
              Free-Member
              • 24.02.2007
              • 211

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen.
              Wenn ich das richtig zusammenfasse, scheint mit dem Objektiv soweit alles in Ordnung zu sein (wollte ich eigentlich auch hören bzw. lesen).
              Das eventuell ein Problem nicht vorne, sondern hinten an der Kamera zu suchen ist will ich nicht ausschließen bzw. ich gehe sogar davon aus . Ich werde dann mal weiter üben.
              In dem Zusammenhang habe ich noch eine andere Frage: http://www.dforum.net/showthread.php?t=525909

Kommentar

• Dieter M.
                Free-Member
                • 24.02.2007
                • 211

Hallo zusammen,

ich habe jetzt spasseshalber nochmal die ganze Blendenreihe durchgetestet (Kamera auf Stativ, Spiegelveriegelung, einmal fokusiert) und wenn ich das Ergebnis in Schulnoten beurteilen müsste würde es wie folgt aussehen:
                2.8 3+
                4 2
                5.6 2+
                8 1-
                11 1
                16 3
                22 4
                32 5

Den Unterschied zwischen Blende 4, 5.6, 8 und 11 eigentlich nur in der 100%-Ansicht erkennen, 2.8 und 16 würde ich durchaus noch als brauchbar bezeichnen.

Kommentar

• PeterD
                  Free-Member
                  • 11.08.2007
                  • 4402

Wenn das Objektiv zwischen F4 und F5.6 keine 1++ verdient hat, dann stimmt etwas nicht.

Es wäre zu einfach zu sagen, dass die höchste Grundschärfe erst bei F11 erreicht wird. Erstens, weil das nicht stimmt, und zweitens, weil bei einem scharfen Exemplar dann F11 noch schärfer wäre.

Kommentar

• Dieter M.
                    Free-Member
                    • 24.02.2007
                    • 211

Und was mach ich jetzt?
                    Umtauschen? Auf die Gefahr hin dass ich evt. ein schlechteres erwische?
                    Kann sowas durch Justage behoben werden oder wäre es dann u. U. bei 4 oder 5,6 optimal, dafür aber bei 11 schlechter?

Kommentar

• PeterD
                      Free-Member
                      • 11.08.2007
                      • 4402

Ein schlechteres kannst du - aus meiner Sicht - nicht erwischen. Das 100er Makro gehört auch normalerweise nicht zu den Problemfällen, bei denen man Angst haben muss, eine Gurke zu erwischen.

Also wenn du ausschliessen kannst, dass der Fehler bei dir liegt - ja, dann tausch es um.

Kommentar

• 'Ingo
                        Free-Member
                        • 15.10.2004
                        • 1418

Ich habe eben vom Stativ, m. SVA, AF abgeschaltet u. Timer eine Vergleichsreihe gemacht.

Vergleich in 100% Darstellung mit dem FastStone Imageviewer
                        EXIF stehen im Bild.

Direkter Vergleich f/11 vs. f2.8

Hier noch die Originale, unbearbeitet aus der 5D

Datei bleibt für 48 Stunden gespeichert und kann bis zu 25 Mal abgerufen werden. http://www.materialordner.de/t6hQAzT...qSrSWJBv3.html
                        Zuletzt geändert von 'Ingo; 17.05.2008, 14:22.

Kommentar

• manja
                          Free-Member
                          • 17.02.2008
                          • 198

Zitat von PeterD Beitrag anzeigen
                          Ein schlechteres kannst du - aus meiner Sicht - nicht erwischen. Das 100er Makro gehört auch normalerweise nicht zu den Problemfällen, bei denen man Angst haben muss, eine Gurke zu erwischen.
                          Also wenn du ausschliessen kannst, dass der Fehler bei dir liegt - ja, dann tausch es um.
                          Sorry, da wag ich zu widersprechen, von wegen "keine Gurken beim 100er Macro USM"! Ich habe bei einem !!Forumsmitglied!! diese Woche nach 2 früheren Fehlkäufen (bei ebay & Händler - 2x 100er "Gurken") zum letzten mal gewagt ein 100er zu kaufen, da dieser die 100% Abbildungsqualität postete und siehe da (nochmals danke Jürgen M.!): Ich habe endlich eine TOP-Linse bekommen. Aber das bedeutet für mich ... auch beim 100er Macro USM braucht man Glück (oder wie bei mir, gute Forenmitglieder) um bei CANON Serienstreuung nicht unter die Räder zu kommen.

Kommentar

• FlipFlop2005
                            Free-Member
                            • 29.10.2007
                            • 146

Wenn das Objektiv zwischen F4 und F5.6 keine 1++ verdient hat, dann stimmt etwas nicht
                            sehe ich auch so, denn das Tamron 90mm F2.8 und das Canon 60mm F2.8 sind auch sau scharf ab F4. Genau wie die längeren Linsen Sigma 150mm F2.8 HSM und Tamron 180mm F3.5

Kommentar

• Dieter M.
                              Free-Member
                              • 24.02.2007
                              • 211

Auch auf die Gefahr hin dass es nervt, aber ich muss nochmal nachhacken:
                              Zitat von PeterD Beitrag anzeigen
                              Wenn das Objektiv zwischen F4 und F5.6 keine 1++ verdient hat, dann stimmt etwas nicht.

Es wäre zu einfach zu sagen, dass die höchste Grundschärfe erst bei F11 erreicht wird. Erstens, weil das nicht stimmt, und zweitens, weil bei einem scharfen Exemplar dann F11 noch schärfer wäre.
                              Das ist doch eigentlich genau das was ich auch gesagt habe. Ich habe nur mit meiner Benotung bei Blende 11 angefangen, hätte ich bei 5,6 angefangen wäre ich bei Blende 8 bei 1+++ und bei Blende 11 bei 1++++.
                              Hier nochmal eine Aufnahme (ungeschärft) bei Blende 11, der LKW ist im Original ca. 29mm breit, die Lochreihen haben eine Höhe von etwa 0,5mm!

Ich erkläre das Objektiv jetzt für in Ordnung, habe keine Lust mehr zum testen, übermorgen ist Feiertag, dann gehe ich richtig fotografieren.

Kommentar

Lädt...
                              X