Tipp/Empfehlung für Brennweite bis 200 oder 300 mm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marc Sigrist
    Free-Member
    • 12.09.2003
    • 1765

Tipp/Empfehlung für Brennweite bis 200 oder 300 mm

Hallo,

ich benötige (nicht übermäßig dringend) eine zusätzliche Brennweite für oben angegebenen Brennweitenbereich. Ob die Anfangsbrennweite jetzt bei 28 oder 70 anfängt ist nicht so sehr entscheidend.
    Ich bin ja hauptsächlich im People/Event/Produkt-Bereich tätig - dafür bin ich gut eingedeckt mit sehr guten Optiken - damit verdiene ich auch mein Geld.

Jetzt möchte ich noch was für längere Brennweiten so bis 200 oder 300 mm (kein Sport). Und weil ich weiß, dass ich das nicht besonders häufig nutzen werde (hatte mir mal ein 70-200 L IS USM geholt und wieder verkauft, weil es nur rumlag) möchte ich jetzt nicht Unmengen an Geld ausgeben, die dann eben wieder die meiste Zeit nur rumliegen. Kurzum das Objektiv würde nicht zu meinen wichtigen gehören und könnte daher auch ein Sigma, Tamron oder Tokina sein - die Bildqualität sollte einigermaßen sein (bei diesen Bildern würde ich nicht bis auf´s letzte reinzoomen) und es braucht auch keinen USM...

da ich mich mit den Alternativherstellern überhaupt nicht auskenne, frage ich halt hier mal bevor ich das ganze I-Net nach Tests durcharbeite und dann soviel Informationen habe, dass ich wieder nichts weiß....;_))

Gibt´s was brauchbares bis ca. 500 EUR ??? - evtl. auch Quellen für gebrauchte...??

Gruß Marc
  • King Ralf
    Free-Member
    • 10.01.2006
    • 280

AW: Tipp/Empfehlung für Brennweite bis 200 oder 300 mm

EF 200/2,8 (I oder II)

Ebay ?

dforum ?

Vorteil:

schwarz , klein , leicht , schnell , lichtstark , scharf

Hab meins , Version II , hier aus dem Forum.

Falls es ein Zoom sein soll : EF 70-300 IS

oder EF 70-200/4 (ohne IS)

Kommentar

• ThomasG
      Free-Member
      • 11.03.2005
      • 3096

Meine Empfehlung wäre das EF 70-300mm f/4-5.6 IS USM
      - sehr gute Bildqualität
      - flexible Brennweite
      - Bildstabilisator

Und derzeit gibt es 50,- Euro Cashback von CANON.

Kommentar

• FlipFlop2005
        Free-Member
        • 29.10.2007
        • 146

ich würde dir auch zum 70-200mm F4 raten, ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Auf die IS Version gibts z.Zt. auch Cashback

Kommentar

• Dr.Kralle
          Free-Member
          • 05.06.2007
          • 5678

Zitat von FlipFlop2005 Beitrag anzeigen
          iAuf die IS Version gibts z.Zt. auch Cashback
          ... Welche über seinen 500€ liegt. Und wenn er schon ein 70-200 hatte das er nicht nutzte wird er sich nicht noch eines kaufen

Mein Tipp ist auch ein 200 f2.8 (ggf. mit Konverter, falls noch nicht vorhanden. Sonst etwas sparen)!

Bzw. wenn's manuell auch zum fokussieren sein darf dann vielleicht ein 300 f2.8 L mit FD Bajonett? Die qualität ist nicht soooo schlecht an den EOS, und grad ist eines zu einem ziemlich vernünftigen Preis im Forum.

Welche Kamera hast du? Muss das Objektiv lichtstark sein?
          lg

Kommentar

• Benutzer

entweder ein gebrauchtes 70-200/4 L ohne IS , so um die 450.- hier im forum ( klein, leicht, scharf, schnell ) . ich hatte schon zwei und beide waren sehr scharf oder ein gebrauchtes sigma 100-300/4...so um 580.-. , ist auch sehr gut. ( gross, schwer, scharf, rel. schnell )

Kommentar

• Artefakt
              Free-Member
              • 14.05.2003
              • 4287

Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
              Meine Empfehlung wäre das EF 70-300mm f/4-5.6 IS USM
              - sehr gute Bildqualität
              - flexible Brennweite
              - Bildstabilisator

Und derzeit gibt es 50,- Euro Cashback von CANON.
              Genau meine Empfehlung für den genannten Zweck und das Budget.

Gruß, Dietmar

Dietmar Koch, Graphiker, Grafik, Fotograph, Fotograf, Text, abcdesign, abc design, Amstetten, NiederÖsterreich, Illustration, Atelier, Kommunikation, Gestaltung, Konzepte, Bilder, Worte, Fine Art Photography

Zuletzt geändert von Artefakt; 19.05.2008, 13:06.

Kommentar

• uliba
                Free-Member
                • 11.01.2008
                • 151

Zitat von Marc Sigrist Beitrag anzeigen
                Hallo,

ich benötige (nicht übermäßig dringend) eine zusätzliche Brennweite für oben angegebenen Brennweitenbereich. Ob die Anfangsbrennweite jetzt bei 28 oder 70 anfängt ist nicht so sehr entscheidend.
                Ich bin ja hauptsächlich im People/Event/Produkt-Bereich tätig - dafür bin ich gut eingedeckt mit sehr guten Optiken - damit verdiene ich auch mein Geld.

Jetzt möchte ich noch was für längere Brennweiten so bis 200 oder 300 mm (kein Sport). Und weil ich weiß, dass ich das nicht besonders häufig nutzen werde (hatte mir mal ein 70-200 L IS USM geholt und wieder verkauft, weil es nur rumlag) möchte ich jetzt nicht Unmengen an Geld ausgeben, die dann eben wieder die meiste Zeit nur rumliegen. Kurzum das Objektiv würde nicht zu meinen wichtigen gehören und könnte daher auch ein Sigma, Tamron oder Tokina sein - die Bildqualität sollte einigermaßen sein (bei diesen Bildern würde ich nicht bis auf´s letzte reinzoomen) und es braucht auch keinen USM...

da ich mich mit den Alternativherstellern überhaupt nicht auskenne, frage ich halt hier mal bevor ich das ganze I-Net nach Tests durcharbeite und dann soviel Informationen habe, dass ich wieder nichts weiß....;_))

Gibt´s was brauchbares bis ca. 500 EUR ??? - evtl. auch Quellen für gebrauchte...??

Gruß Marc
                Ich besitze ein Sigma 100-300/4.0 und kann dieses nur empfehlen. Vielleicht findest Du auch ein gutes gebrauchtes.
                Sonst fällt mir nur noch das Canon 70-200/4.0L ein. Die Optik soll top sein und preislich liegt dies auch neu schon fast in Deiner Range.
                Alternativ gibt es natürlich noch die 70-200/2.8 Varianten von Sigma und Tamron.
                Die restlichen billigeren Telezooms sind optisch eher schwach. Wenn Du wirklich sparen willst, kannst Du eventuell noch ein Canon 70-210/3.5-4.5 gebraucht erwerben. Ist optisch ganz passabel und hat sogar schon einen schnellen USM.

Gruß
                Uli

Kommentar

• uliba
                  Free-Member
                  • 11.01.2008
                  • 151

Zitat von uliba Beitrag anzeigen
                  Ich besitze ein Sigma 100-300/4.0 und kann dieses nur empfehlen. Vielleicht findest Du auch ein gutes gebrauchtes.
                  Sonst fällt mir nur noch das Canon 70-200/4.0L ein. Die Optik soll top sein und preislich liegt dies auch neu schon fast in Deiner Range.
                  Alternativ gibt es natürlich noch die 70-200/2.8 Varianten von Sigma und Tamron.
                  Die restlichen billigeren Telezooms sind optisch eher schwach. Wenn Du wirklich sparen willst, kannst Du eventuell noch ein Canon 70-210/3.5-4.5 gebraucht erwerben. Ist optisch ganz passabel und hat sogar schon einen schnellen USM.

Gruß
                  Uli
                  Ergänzung:
                  Ein interessantes Objektiv habe ich doch glatt vergessen:
                  Das Canon EF- 70-300/4.0-5.6 IS USM ist laut verschiedenen Erfahrungsberichten von Bekannten optisch sehr gut, ist leicht und hat sowohl USM als auch IS.
                  Einzig die mitdrehende Frontlinse kann beim Einsatz von Polfiltern stören.
                  Sonst aber eine wirkliche Empfehlung.

Gruß
                  Uli

Kommentar

• Michael Stumpf
                    Free-Member
                    • 06.04.2003
                    • 1931

Auch meine Empfehlung: Das wirklich sehr gute und vorallem relativ leichte 70-200/4 (ob mit IS oder ohne ist wirklich nur eine Preisfrage)...

Kommentar

• FlipFlop2005
                      Free-Member
                      • 29.10.2007
                      • 146

vorsicht, das 70-300mm hat nur einen Micro USM. Einen richtigen USM hat das 100-300mm USM F4.5-F5-6

Kommentar

• uliba
                        Free-Member
                        • 11.01.2008
                        • 151

Zitat von FlipFlop2005 Beitrag anzeigen
                        vorsicht, das 70-300mm hat nur einen Micro USM. Einen richtigen USM hat das 100-300mm USM F4.5-F5-6
                        Das bedeutet wohl, dass ich nicht jederzeit manuell eingreifen kann oder ist der Antrieb nur langsamer als ein Ring-USM?

Kommentar

• Christian93
                          Full-Member
                          • 12.08.2004
                          • 1325

Das bedeutet wohl, dass ich nicht jederzeit manuell eingreifen kann ?
                          ...genau so ist es!
                          LG
                          Christian
                          __________________________________________________ _
                          "Den kenn I so guat, den fotografier I auswendig", Karl Valentin

Kommentar

• bubu
                            Free-Member
                            • 07.11.2006
                            • 1062

Das bedeutet wohl, dass ich nicht jederzeit manuell eingreifen kann oder ist der Antrieb nur langsamer als ein Ring-USM?

Das 70-300 DO hat einen richtig schnellen USM, bei dem manuell eingegriffen werden kann. Es kostet zwar einiges mehr, ist nicht wesentlich schärfer, hat aber eine bessere Farbwiedergabe und CAs sind sehr rar. Dazu ist es wesentlich besser verarbeitet. Dieses Objektiv ist mein Tipp.

Kommentar

• Otwin
                              Free-Member
                              • 03.07.2004
                              • 2829

Hallo,

meine Empfehlung in dieser Preisklasse ebenfalls das 4/70-200 L (nonIS). Es ist ein tolles Objektiv, m. E. die Linse mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis. Dazu relativ klein und leicht, schnell, sehr gute Bildqualität. In gutem gebrauchten Zustand um 450,-- € im Forum bzw. bei e-bay zu kaufen.

Viele Grüße

Otwin

Kommentar

Lädt...
                              X