Welches Fisheye an 30D?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FHP
    Free-Member
    • 25.12.2007
    • 48

Welches Fisheye an 30D?

Servus Gemeinde!

Vorab - ja, ich habe gesucht, wurde fündig, bin aber leider nicht zu den Informationen gekommen, die mir als hilfreich erschienen

Ich bin momentan, wie der Betreff es bereits erahnen lässt, auf der Suche nach einem Fisheye für meine 30D. Ich habe beim Thema Fisheye leider keine praktische Erfahrung. Jedoch habe ich Bilder gesehen, wo das Bild noch schwarze Ecken (ich denke ihr wisst was ich meine) hat. Ist das immer so, oder liegt das an der Brennweite in Verbindung mit dem Sensor?

Ich suche halt ein Fisheye, was den typischen Fisheye-Effekt (gebogener Horizont) an der 30D (Crop) erzeugt, ohne schwarze Ecken, sondern ein "normales, rechteckiges" Bild erzeugt.

Wäre das "Sigma 10mm 2.8 DC HSM Fisheye" ein passender Kandidat dafür?

Für Tips, Erfahrungsberichte und vielleicht sogar Beispielbildern wäre ich SEHR dankbar!

Viele Grüße aus Gütersloh

Fabian
  • US
    Free-Member
    • 02.02.2004
    • 782

AW: Welches Fisheye an 30D?

Hallo Fabian,

ich habe zwar keine Erfahrungen mit Fisheyes, aber von Folgendem viel Gutes gehört. Es ist ein Zoom (!) und soll eine sehr gute Qualität besitzen.
    Google Dich mal schlau :-)

Hier ein nützlicher Link:
    http://www.fredmiranda.com/reviews/s...&cat=40&page=1

Gruß
    Uwe

Kommentar

• Anke
      Free-Member
      • 07.06.2004
      • 524

Hallo Fabian,

die schwarzen Ecken entstehen bei den zirkularen Fischaugen an Crop Kameras, da hier der Kreis nicht richtig abgebildet wird.
      Ich habe das Sigma 8mm 3.5 zirkular und wenn die schwarzen Ecken mal stören, kann ich sie wegstempeln. Das Canon 15mm war mir wegen des Crop Faktors an meiner Kamera nicht ausreichend. Mit dem Sigma bin ich super zufrieden.

Schau mal hier, da kannst Du den Unterschied der Fischaugen gut sehen. Am Ende der Seite siehst Du auch den Effekt der zirkularen Fishis.
      Bei dem zweiten Link sind ganz viele Beispiele mit dem Sigma 8mm an Crop Kameras. Da siehst Du dann den Effekt der schwarzen Ecken.

Gruss

Anke

Sample images with complete EXIF data and Lightroom edits. Click on any of them to view camera settings, edits and download them as Lightroom presets.
      Zuletzt geändert von Anke; 21.05.2008, 08:03.

Kommentar

• Sönke
        Free-Member
        • 12.08.2005
        • 1283

tokina 10-17mm. derzeit das beste 180° fisheye am crop 1,6!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar

• FHP
          Free-Member
          • 25.12.2007
          • 48

Danke... Anke...

oaaah ich weiß, der war echt schlecht - musste aber sein :P Und im ernst: Vielen DANK! Hast mir damit schon deutlich weiter geholfen!

Also habe ich das richtig verstanden, dass die schwarzen Ecken nur bei zirkularen Fisheyes auftauchen? Demnach müsste das Sigma Fisheye 10 mm F2,8 EX DC HSM keine schwarzen Ecken machen?!

@Sönke:

Hab mal versucht ein paar Beispielbilder für das Tokina 10-17mm F/3.5-4.5 an einer Canon mit 1,6er Crop zu finden bei pixel-peeper.com - leider nur GANZ wenige gefunden, woraus ich mir nicht wirklich eine Meinung bilden konnte. Du scheinst dieses Objektiv zu besitzen?! Magst mir ein paar Beispielbilder posten (Crop?)? Dieses wäre auch kein zirkulares Fisheye (erzeugt an Crop keine schwarzen Ecken?!), richtig?

Vielen Dank schonmal - der "Support" hier ist echt klasse!!!

LG

Fabian

Kommentar

• Sönke
            Free-Member
            • 12.08.2005
            • 1283

nein, das tokina zeichnet diagonal, soll heissen, volle 180°, aber keine schwarzen ecken am crop 1,6. für beispielbilder sieh mal unter www.asta-vechta.de nach. dort auf "fotoalbum" gehen, "veranstaltungen an der uni" und "mutantenolympiade 2007" anklicken. das album ist mit dem tokina bzw. sigma 70-200 2,8 fotografiert...

Kommentar

• PaniC
              Free-Member
              • 13.12.2007
              • 22

Hi!

Also ich habe das Tokina 10-17mm und bin sehr zufrieden damit.

Zeig Deine Fotos, finde Freunde und lerne vom Feedback der größten Community für Fotografie in Europa. Mach mit!

Zeig Deine Fotos, finde Freunde und lerne vom Feedback der größten Community für Fotografie in Europa. Mach mit!

letzteres war Offenblende - klar muss man da Abstriche machen.

Unbearbeitetes habe ich hier leider nicht zur Hand - aber zuhause dann.
              Das Tokina 10-17mm ist ein Diagonal-Fisheye (ohne schwarze Ecken ) und wir haben es sogar bei 15mm schon auf einer 5D ausprobiert und die Ergebnisse waren gar nicht schlecht .

lg
              Henrik

Kommentar

• Anke
                Free-Member
                • 07.06.2004
                • 524

[quote=Fabian Hendrich;1161554]Danke... Anke...

oaaah ich weiß, der war echt schlecht - musste aber sein :P Und im ernst: Vielen DANK! Hast mir damit schon deutlich weiter geholfen!

Also habe ich das richtig verstanden, dass die schwarzen Ecken nur bei zirkularen Fisheyes auftauchen? Demnach müsste das Sigma Fisheye 10 mm F2,8 EX DC HSM keine schwarzen Ecken machen?!

:-)))

Genau so ist es. Das 8mm zirkular ist aber auch vollformattauglich, das 10mm 2.8 ist speziell für die Crop Kameras konstruiert.

Viele Grüsse

Anke

Kommentar

• FHP
                  Free-Member
                  • 25.12.2007
                  • 48

Super Leute!!!

Habt mir echt gut geholfen - vielen Dank!!!

Jetzt muss ich nur noch schauen, welches der beiden Schmuckstücke auf meinen Wunschzettel gekritzelt werden soll:

Sigma 10mm F2,8 EX DC HSM
                  Tokina 10-17mm F/3.5-4.5

Kommentar

• Prophetli
                    Free-Member
                    • 10.01.2008
                    • 877

Kritzel das hier

Lichtstärke ist doch immer schön.

Kommentar

• PaniC
                      Free-Member
                      • 13.12.2007
                      • 22

Kommt immer drauf an wie da die Abbildungsleistung ist :P.
                      Möchte ja auch nicht sagen, dass mein Yashica 50/1.4 besser ist als mein Zeiss 50/1.7.

Gibt's schon irgendwo ein paar aussagekräftige Tests vom Sigma? Auf photozone ist glaube ich nichts.

Was mir am Tokina positiv aufgefallen ist die relativ geringe Anfälligkeit für Flares. Mit CAs hat es zu kämpfen - aber da ist es bei den Fischaugen wohl nicht allein. Und ich habe auch noch von keinem Fisheye gehört das bei Offenblende bis zum Rand scharf ist. Das sind alles Dinge mit denen man wohl leben muss.

lg
                      Henrik

Kommentar

• FHP
                        Free-Member
                        • 25.12.2007
                        • 48

Genau! Gibt es hier vielleicht jemanden, der für das:

Beispielbilder hat? Am besten an einer Crop? Würde mich echt interessieren, wie die Abbildungsleistung der Linse so ist...

Kommentar

• FHP
                          Free-Member
                          • 25.12.2007
                          • 48

Sorry für den Doppelpost - geht editieren nicht?

Habe gerade folgendes gelesen für das Sigma:

"Bildwinkel (diagonal) 154° (180° für Nikon, 167° für Canon)"

Heisst es hätte an der 30D DOCH schwarze Ecken, da keine 180° erreicht werden?

Kommentar

• Sönke
                            Free-Member
                            • 12.08.2005
                            • 1283

nein, es hat keine schwarzen ecken, zeichnet nur eben minimal weniger krumm als bei nikon... lichtstärke wie beim sigma ist natürlich immer schön wegen dem hellen sucherbild usw. bedenke aber auch, dass beim fisheye in unendlicheinstellung eh alles scharf ist und man zudem meist mit blenden zwischen 5,6 und 8 fotografiert. das tokina ist halt ein zoom, so bekommst du für dein geld sowohl ein fisheye als auch ein "notfall-uww", weil bei 17mm immer noch 100° gezeichnet werden, so wie beim canon 10-22 oder sigma 10-20. im gegensatz zu den korrigierten uww hast du zwar noch krumme kanten, der effekt wird bei 17mm aber, ja nachdem, wie man es hält, shcon minimal. so gesehen hast du beim tokina 2 in 1...

Kommentar

• FHP
                              Free-Member
                              • 25.12.2007
                              • 48

Naja DAS wäre mir recht egal, da ich bereits das Sigma 10-20 F3,5-4,5 habe

Kommentar

Lädt...
                              X