Welches Fisheye an 30D?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FHP
    Free-Member
    • 25.12.2007
    • 48

Welches Fisheye an 30D?

Servus Gemeinde!

Vorab - ja, ich habe gesucht, wurde fündig, bin aber leider nicht zu den Informationen gekommen, die mir als hilfreich erschienen

Ich bin momentan, wie der Betreff es bereits erahnen lässt, auf der Suche nach einem Fisheye für meine 30D. Ich habe beim Thema Fisheye leider keine praktische Erfahrung. Jedoch habe ich Bilder gesehen, wo das Bild noch schwarze Ecken (ich denke ihr wisst was ich meine) hat. Ist das immer so, oder liegt das an der Brennweite in Verbindung mit dem Sensor?

Ich suche halt ein Fisheye, was den typischen Fisheye-Effekt (gebogener Horizont) an der 30D (Crop) erzeugt, ohne schwarze Ecken, sondern ein "normales, rechteckiges" Bild erzeugt.

Wäre das "Sigma 10mm 2.8 DC HSM Fisheye" ein passender Kandidat dafür?

Für Tips, Erfahrungsberichte und vielleicht sogar Beispielbildern wäre ich SEHR dankbar!

Viele Grüße aus Gütersloh

Fabian
  • US
    Free-Member
    • 02.02.2004
    • 782

AW: Welches Fisheye an 30D?

Hallo Fabian,

ich habe zwar keine Erfahrungen mit Fisheyes, aber von Folgendem viel Gutes gehört. Es ist ein Zoom (!) und soll eine sehr gute Qualität besitzen.
    Google Dich mal schlau :-)

Hier ein nützlicher Link:
    http://www.fredmiranda.com/reviews/s...&cat=40&page=1

Gruß
    Uwe

Kommentar

• Anke
      Free-Member
      • 07.06.2004
      • 524

Hallo Fabian,

die schwarzen Ecken entstehen bei den zirkularen Fischaugen an Crop Kameras, da hier der Kreis nicht richtig abgebildet wird.
      Ich habe das Sigma 8mm 3.5 zirkular und wenn die schwarzen Ecken mal stören, kann ich sie wegstempeln. Das Canon 15mm war mir wegen des Crop Faktors an meiner Kamera nicht ausreichend. Mit dem Sigma bin ich super zufrieden.

Schau mal hier, da kannst Du den Unterschied der Fischaugen gut sehen. Am Ende der Seite siehst Du auch den Effekt der zirkularen Fishis.