Slim oder Normaler Polfilter 77mm?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tonnic
    Free-Member
    • 13.05.2006
    • 4

Slim oder Normaler Polfilter 77mm?

Hallo Community,

ich habe mir jetzt einiges an Polfiltern angeschaut und durchgelesen. Bin aber leider nicht weiter gekommen.
    Ich suche für meine Canon 40D mit ''Canon Objektiv EF 24-105mm 4.0 L IS USM'' einen Polfilter.
    Gefunden habe ich den von ''B+W Käsemann Polfilter Circ. Slim 77 mm'' oder ''B+W Circular Pol Käsemann MRC 77 mm''.

Nun meine Frage: Benötige ich für o.g. genanntes Objektiv die ''Slim Version'' oder reicht die ''Non Slim Version'' aus? Hat doch irgendwas mit Verschattungen zu tun, habe ich gelesen.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
  • kunchr
    Free-Member
    • 29.01.2006
    • 144

AW: Slim oder Normaler Polfilter 77mm?

Hallo
    Ich habe sowohl einen SLIM als auch einen Normalen. Setze ich den normalen auf mein Tokina 12-24, stellt sich selbst bei 12mm kein "Tunnelblick" ein - jedenfalls keiner, welcher die Randabschattung merklich verstärken würde.
    D.h. wenn du einen Crop-Body hast, sollte es kein Problem sein bis 12mm runter.
    Der Slim hat im übrigen einen Nachteil: der Objektivdeckel geht nicht drauf, sondern nur die mitgelieferte fummelige ab-fall-an-fällige Plastikabdeckung bietet Schutz in der Tasche. Ist die Abdeckung aufgesetzt, kann auch die Geli nicht (de-)-montiert werden (zumindest beim 12-24).
    Gruss Christian

Kommentar

• Tonnic
      Free-Member
      • 13.05.2006
      • 4

Danke erstmal für die rasche Antwort. Leider kann ich mir beide Filter nicht leisten zum testen. Also, würde es der 'normale' auch tun, oder?
      Wieso kann ich eigentlich hier -> http://www.dforum.net/showthread.php?t=533153 <- nicht darauf antworten. Der steht ja noch zum Verkauf, oder?

Kommentar

• Artefakt
        Free-Member
        • 14.05.2003
        • 4287

An der Crop-Kamera reicht sicher der normale, vielleicht sogar am Vollformat (24mm sind noch kein sooo extremes Weitwinkel wie z.B. 16mm :-)

Gruß, Dietmar

Dietmar Koch, Graphiker, Grafik, Fotograph, Fotograf, Text, abcdesign, abc design, Amstetten, NiederÖsterreich, Illustration, Atelier, Kommunikation, Gestaltung, Konzepte, Bilder, Worte, Fine Art Photography

Kommentar

Lädt...
        X