Rückgabe nach Kauf oder lieber zum Service

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oinle
    Free-Member
    • 29.09.2004
    • 353

    #1

    Rückgabe nach Kauf oder lieber zum Service

    Stelle gerade fest, dass ein neu erworbenes 70-200 1:4 L IS um einiges schlechter bei Offenblende abbildet als mein altes ohne IS. Gleichen Schärfeeindruck bekomme ich, wenn mit 150%/0,7/0 unscharf maskiert wird. Auch zeigt es CA'S, die ich beim alten so nicht entdecken kann.
    Am Montag läuft die Rückgabefrist bei AC-Foto ab. Was soll ich tun, zurückgeben, umtauschen oder das "gute Stück" zum Service nach Zwenkau (OKAM) zum Justieren geben. Wer hat Erfahrungen mit OKAM hinsichtlich Justage gemacht. Vor 3 Jahren haben sie noch nach Willich eingeschickt.
    Danke schon mal für eure Antworten!
  • Artefakt
    Free-Member
    • 14.05.2003
    • 4287

    #2
    AW: Rückgabe nach Kauf oder lieber zum Service

    Zitat von oinle Beitrag anzeigen
    Stelle gerade fest, dass ein neu erworbenes 70-200 1:4 L IS um einiges schlechter bei Offenblende abbildet als mein altes ohne IS. Gleichen Schärfeeindruck bekomme ich, wenn mit 150%/0,7/0 unscharf maskiert wird. Auch zeigt es CA'S, die ich beim alten so nicht entdecken kann.
    Am Montag läuft die Rückgabefrist bei AC-Foto ab. Was soll ich tun, zurückgeben, umtauschen oder das "gute Stück" zum Service nach Zwenkau (OKAM) zum Justieren geben. Wer hat Erfahrungen mit OKAM hinsichtlich Justage gemacht. Vor 3 Jahren haben sie noch nach Willich eingeschickt.
    Danke schon mal für eure Antworten!
    Solange es noch Rückgaberecht gibt, würde ich auf jeden Fall das Objektiv zurückgeben/tauschen (Serien-Nr. des alten aufschreiben :-)

    Ich würde es nicht einsehen, beim Neukauf eines wie auch immer gearteten technischen Produktes gleich mit Reparatureinsendungen (mit Risiko und Porto zu meinen Lasten) zu beginnen! Soll es der Händler doch zu Canon zurückschicken, damit die mal merken, dass sie vielleicht doch etwas mehr in die Endkontrolle investieren sollten ...

    Gruß, Dietmar

    Dietmar Koch, Graphiker, Grafik, Fotograph, Fotograf, Text, abcdesign, abc design, Amstetten, NiederÖsterreich, Illustration, Atelier, Kommunikation, Gestaltung, Konzepte, Bilder, Worte, Fine Art Photography

    Kommentar

    • Bjoern U.
      Free-Member
      • 12.11.2003
      • 2123

      #3
      AW: Rückgabe nach Kauf oder lieber zum Service

      das es im Allgemeinen eigentlich umgekehrt ist (IS Variante besser als Non-IS) würde ich es auch zurückgeben und gegen ein anderes tauschen.

      mein 70-200/4.0 ist mein schärfstes Zoom und schlägt sich auch gegen meine Festbrennweiten sehr gut. Nur mein 85/1.8 ist noch schärfer.

      Gruß Björn

      Kommentar

      • roro
        Free-Member
        • 06.12.2005
        • 887

        #4
        AW: Rückgabe nach Kauf oder lieber zum Service

        was ist jetzt so scharf bei Dir?

        Das 70-200/4 L ohne IS, oder mit IS?

        Kommentar

        • Dr.Kralle
          Free-Member
          • 05.06.2007
          • 5678

          #5
          AW: Rückgabe nach Kauf oder lieber zum Service

          Bei mir das non IS.

          lg

          Kommentar

          • Bjoern U.
            Free-Member
            • 12.11.2003
            • 2123

            #6
            AW: Rückgabe nach Kauf oder lieber zum Service

            Zitat von roro Beitrag anzeigen
            was ist jetzt so scharf bei Dir?

            Das 70-200/4 L ohne IS, oder mit IS?
            Das 70-200/4.0 IS
            Meins ist im Vergleich zu dem zwei Non-IS die ich mir damals ausgeliehen hatte sichtbar schärfer. Aber alle auf hohem Niveau und sicherlich innerhalb von justierbaren Toleranzen.
            Letztendlich entscheidet ob man einen IS haben will oder nicht. Ich mag jedenfalls nicht mehr ohne

            Gruß Björn

            Kommentar

            • oinle
              Free-Member
              • 29.09.2004
              • 353

              #7
              AW: Rückgabe nach Kauf oder lieber zum Service

              Habe heute das Objektiv zum Umtausch zurückgeschickt. Versuche, es mir schön zu reden, misslangen.
              Beim Test des Objektives wollte ich gleiche Ausschnitte von dem ISO-12233-Chart mit denen auf www.the-digital-picture.com/Reviews vergleichen. Mußte aber feststellen, daß das zum download freigegebene Chart nicht mit dem Original übereinstimmt. Es fehlt an höherer Liniendichte. Ein direkter Vergleich war also nur in der Mitte möglich. Leider habe ich das erst nach dem download, dem zusätzlichen Einfügen von Siemenssternen, dem Druck usw. also erst beim Vergleichenwollen gemerkt. Kennt jemand eine Quelle für ein original nachgebautes Chart?
              Wenn es das nicht gibt - mal sehen, vielleicht mache ich das. Der direkte Vergleich mit den Ausschnittendarstellungen auf dieser Seite, würde mir jedenfalls zeigen, wo mein Objektiv bezüglich Abbildungsleistung steht.
              Danke nochmals für eure Meinungen und Ratschläge.
              oinle

              Kommentar

              • PeterD
                Free-Member
                • 11.08.2007
                • 4402

                #8
                AW: Rückgabe nach Kauf oder lieber zum Service

                Zitat von oinle Beitrag anzeigen
                Habe heute das Objektiv zum Umtausch zurückgeschickt. Versuche, es mir schön zu reden, misslangen.
                Daran hast du gut getan. Selbst bei meinem schwächsten Objektiv gibts bei USM 150/0,7/0 Schärfungsartefakte bis der Arzt kommt, also war das eindeutig eine Gurke.

                Kommentar

                Lädt...
                X