24-105L an der 5D leicht unscharf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SirTobi
    Free-Member
    • 05.12.2006
    • 138

24-105L an der 5D leicht unscharf

Hallo, ich hab da mal ne Frage.
    Ich hab mir jetzt für meine 5D (nicht MkII) das 24-105L geleistet und bin, was die Schärfe angeht gar nicht zufrieden. Egal wie sehr ich auch abblende, egal ob bei 24, 50, 80 oder 105mm Brennweite, die Bilder sind IMMER wie weichgezeichnet. Ich möchte nicht sagen, dass die Bilder wirklich unscharf sind, aber knackscharf ist was anderes. Alles hat eine gewisse Weichheit, keine Haare oder Augen sind perfekt scharf. Selbst Schriften haben bei 100% Ansicht weiche Ränder. An der Verschlusszeit kann es wirklich nicht liegen!
    Also bei einem L-Objektiv kann ich ja wohl ein scharfes Bild erwarten!
    Ist das bei Euch auch so, oder stimmt da was nicht mit dem AF? Hab ich womöglich "nur" eine falsch justierte Linse erwischt?

Für Erfahrungsberichte von Euch, vielen Dank!
    Gruß
    Tobias
  • Kriemel
    Free-Member
    • 07.08.2008
    • 442

AW: 24-105L an der 5D leicht unscharf

Tja,

das kann alles Mögliche sein. Vielleicht mal durchprobieren mit nem anderen Gehäuse, ne andere Linse auf die 5D, etc., etc.,.... Wenn alles nix nützt, das komplette Setup mal zur Überprüfung einschicken.

Ich habe auch das 24-105 an meiner 5D und bin in allen Belangen hochzufrieden!

Griuß,

Andi

Kommentar

• SirTobi
      Free-Member
      • 05.12.2006
      • 138

Ob es an der 5D liegt glaube ich irgendwie nicht. Wenn ich das 90er/2,8 Macro von Tamron vorne dranschraub, dann erhalte ich perfekt scharfe Bilder. Es ist die wahre Pracht! Selbst mein 50er/1,8 macht schärfere Bilder an der 5D wie das L-Objektiv.
      Ich hab an meiner 40D das Tamron 28-75 2,8 meist drauf. Diese Kombi liebe ich über alles. Wenn ich das Tamron aber vor der 5D befestigt habe, gibt es nur Entäuschungen. Auch hier wieder alles weich und bissle unscharf. Anfangs dachte ich, dass das Tamron 28-75 einfach nichts für Vollformat ist. Aber hier im Forum sind da viele ganz anderer Meinung. Na jedenfalls, meine 5D verträgt sich mit dem 28-75 nicht so toll.

Ich werd mal das 24-105 L auf der 40D testen. Das kann ich machen. Aber eigentlich habe ich es extra für die 5D gekauft.

Grüße
      Tobias

Kommentar

• Kriemel
        Free-Member
        • 07.08.2008
        • 442

Hast du es neu, oder gebraucht gekauft?

Kommentar

• elastico
          Free-Member
          • 22.11.2007
          • 529

mach mal eine RAW Aufnahme (kein JPG in der Kamera) um schon mal einen Faktor auszuschalten.
          Denke dann aber daran, dass ein RAW immer etwas nachgeschärft werden muss (Anti-Aliasing Filter, Bayer-Mosaik, ...)

Mit dem 24-105L habe ich schon schöne Portraits gemacht bei denen Du quasi die Wimpern zählen konntest. (http://www.flickr.com/photos/borisni...7614117106374/) ...ich könnte das Bild mal raussuchen und einen Ausschnitt vom Auge in voller Auflösung machen wenn es von Interesse ist.

Kommentar

• Muaddib
            Free-Member
            • 28.01.2008
            • 303

Ist eventuell die Rauschunterdrückung an? Die wirkt leider auch bei niedrigen ISOs.

Kommentar

• SirTobi
              Free-Member
              • 05.12.2006
              • 138

Zitat von Kriemel Beitrag anzeigen
              Hast du es neu, oder gebraucht gekauft?
              Habs neu gekauft. Es war noch warm als ich es auspackte

@Muaddib
              Nein, alle Rauschunterdrückungssysteme sind offline also aus.

Also ich hab jetzt mal eine Testreihe mit der 40D gemacht:
              Alle Aufnahmen sind mit der 40D und dem 24-105L scharf und kommen super raus. Ok, der "Knack" bei der Schärfe hab ich wirklich nur bei der Kombi 5D mit Tamron 90mm 2,8 oder 40D mit Tamron 28-75 2,8. Aber das muss auch nicht sein.
              Dennoch, die Bilder der 40D und dem 24-105L sind definitiv schärfer und detailierter als auf der 5D. Ich habe das gleiche Motiv mit den selben Einstellungen und RAW-Format mit beiden Kameras auf einem Stativ fotografiert. Fazit: Die Bilder mit der 5D sind "weicher".

Was jetzt

Grüße
              Tobias

Kommentar

• raffel
                Free-Member
                • 23.11.2006
                • 461

Zitat von SirTobi Beitrag anzeigen
                Dennoch, die Bilder der 40D und dem 24-105L sind definitiv schärfer und detailierter als auf der 5D. Ich habe das gleiche Motiv mit den selben Einstellungen und RAW-Format mit beiden Kameras auf einem Stativ fotografiert. Fazit: Die Bilder mit der 5D sind "weicher".

Was jetzt
                Pack das Objektiv und beide Kameras ein und ab nach Willich damit.
                Hatte damals fast das gleiche Problem (30D und 5D), nach 3 Tagen Aufenthalt bei Canon war es dann perfekt.

Kommentar

• Artefakt
                  Free-Member
                  • 14.05.2003
                  • 4287

Zitat von raffel Beitrag anzeigen
                  Pack das Objektiv und beide Kameras ein und ab nach Willich damit.
                  Hatte damals fast das gleiche Problem (30D und 5D), nach 3 Tagen Aufenthalt bei Canon war es dann perfekt.
                  Und was war die Ursache? Das wäre interessant! So technisch vorstellen kann ich mir das nicht, außer der AF sitzt nicht genau. Die Tests könnte/sollte man auch mit MF machen, um das Problem einzukreisen - also ob es die Grundschärfe des Objektivs ist oder der AF.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Kommentar

• raffel
                    Free-Member
                    • 23.11.2006
                    • 461

Zitat von Artefakt Beitrag anzeigen
                    Und was war die Ursache? Das wäre interessant! So technisch vorstellen kann ich mir das nicht, außer der AF sitzt nicht genau. Die Tests könnte/sollte man auch mit MF machen, um das Problem einzukreisen - also ob es die Grundschärfe des Objektivs ist oder der AF.
                    Woran es lag kann man bei Willich ja nie sagen, deren Reparaturberichte sind ja nicht gerade mitteilsam. Am AF lag es sicher nicht, denn nur eine Kamera war betroffen und an der anderen hätte man dann mit MF trotzdem scharfe Ergebnisse erzielen müssen. Ich habs einfach eingeschickt mit der Beschreibung "Objektiv an Kamera XY generell unscharf". Das wars und es kam perfekt wieder. Auf dem Bericht stand glaube ich nur "Justage".

Kommentar

• SirTobi
                      Free-Member
                      • 05.12.2006
                      • 138

Jetzt muss ich doch mal blöd fragen: Was ist in Willich? Liegt dort die Canon Zentrale?

Da bei der 40D die Aufnahmen alle besser sind, glaube ich auch nicht, dass es am AF liegt. Wobei, ich mich gerade frage, ob das Objektiv nach einer Justage an der 5D dann immer noch an der 40D die gleiche gute Schärfe hat. Es ist ja nie auszuschließen, dass ich nicht doch auch mal das L-Objektiv an die 40D schraube

Raffel, was hat Dich die Justage gekostet?

Grüße
                      Tobias

Kommentar

• raffel
                        Free-Member
                        • 23.11.2006
                        • 461

Zitat von SirTobi Beitrag anzeigen
                        Jetzt muss ich doch mal blöd fragen: Was ist in Willich? Liegt dort die Canon Zentrale?
                        Das Canon eigene Reparaturcenter, alle anderen sind autorisierte Fremdfirmen. Die Zentrale (Verwaltung) ist glaube ich in Krefeld.

Da bei der 40D die Aufnahmen alle besser sind, glaube ich auch nicht, dass es am AF liegt. Wobei, ich mich gerade frage, ob das Objektiv nach einer Justage an der 5D dann immer noch an der 40D die gleiche gute Schärfe hat. Es ist ja nie auszuschließen, dass ich nicht doch auch mal das L-Objektiv an die 40D schraube
                        Deswegen ja beide Bodys mitschicken.

Raffel, was hat Dich die Justage gekostet?
                        War noch Garantie.

Kommentar

Lädt...
                        X