Portraitobjektiv für den eher seltenen Gebrauch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stobi_de
    Free-Member
    • 22.04.2008
    • 670

Portraitobjektiv für den eher seltenen Gebrauch

Hallo,
    eigendlich bekomme ich ja eher selten einen Job zur Portraitfotografie, aber letzens war dann doch mal ein etwas größeres Shooting angesagt (Dokumentation zu Schminkarbeiten an einem Kindermodel....was es nicht alles gibt) und da war ich doch mit dem 24-105IS sehr schlecht bedient (an der 5D-II)

Welches Objektiv ist denn da noch so qualitativ und preislich erträglich?
    Das 1,8/50 hatte ich mal und habs schnell wieder verkauft, das 1,8/85 schlägt direkt wieder mit 380.- Euro zu.

Gruß
    Frank
  • Artefakt
    Free-Member
    • 14.05.2003
    • 4287

AW: Portraitobjektiv für den eher seltenen Gebrauch

Preislich wirst Du unter dem 1,8/85 schwerlich ein Portraitobjektiv finden. Zooms scheiden wohl aus, bleiben Fixbrennweiten. Und das 85er ist am Vollformat eine ganz tolle Portraitlinse, die im Gegensatz z.B. zum 135er auch in engen Räumen noch gut einsetzbar ist.

Gruß, Dietmar

Dietmar Koch, Graphiker, Grafik, Fotograph, Fotograf, Text, abcdesign, abc design, Amstetten, NiederÖsterreich, Illustration, Atelier, Kommunikation, Gestaltung, Konzepte, Bilder, Worte, Fine Art Photography

Kommentar

• seeyou
      Free-Member
      • 05.06.2008
      • 541

Zitat von Artefakt Beitrag anzeigen
      Preislich wirst Du unter dem 1,8/85 schwerlich ein Portraitobjektiv finden. Zooms scheiden wohl aus, bleiben Fixbrennweiten. Und das 85er ist am Vollformat eine ganz tolle Portraitlinse, die im Gegensatz z.B. zum 135er auch in engen Räumen noch gut einsetzbar ist.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Ich kann Dietmars Äusserung aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Ich würde mein 1,8/85 nur gegen ein L-Modell eintauschen

Gruß
      Jürgen

Kommentar

• Cougar
        Free-Member
        • 06.04.2006
        • 2195

Die 380 Euro sind da gut investiert, oder du machst halt mit f4.0 weiter.

Optisch ist an 85er 1.8 wirklich nichts auszusetzen.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Das 1,8 85mm wäre da auch mein Favorit, ist er auch im meinem Objektivpark, und alternativ fällt das 1,2L 85mm aus preisgründen für Dich aus dem Rahmen. Das könntest Du zu solchen Zwecken natürlich auch gut einsetzen.

Unter Umständen könnte man noch über das 1,4 50mm nachdenken, wenn Du für die Porträtiererei bloß eine Verlegenheitslösung suchst, die dann wenigstens auch noch anderweitig ganz gut mal einsetzbar ist. Dann verlierst Du ab bei der 5er die Distanz zum Objekt, je nachdem, wie Du die Bilder gestalten willst.

Kommentar

Lädt...
          X