Konverter für mein L-Tele ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gir087
    Free-Member
    • 20.06.2009
    • 44

Konverter für mein L-Tele ?

ich habe es endlich und liebe es! Mein 80-200 F2,8 L

Es ist alt aber TOP-gepflegt und vor allem sauscharf!

Nun zur Frage: Ich würde gern nen Telekonverter verwenden. Nun habe ich schon mal gehört (und auch gesehen), dass dadurch der AF nicht mehr anspricht. Außerdem fürchte ich um meine Abbildungsleistung.
    Es ist mir auch klar, dass ich nicht damit rechnen kann die Abbildungsleistungs eines 100 - 400 L zu erreichen - aber das Geld dafür habe ich nicht ^^

Also meine Fragen:
    Was könnt ihr als Telekonverter empfehlen?
    Unter welchem Umständen verliere ich dadurch den AF (das wäre inakzeptabel, da ich nicht vorhabe den Fokusschalter zu bedienen)?
    Gehe ich Recht in der Annahme, dass ich auch bei einem Konverter leicht abblenden muss um die beste Abbildungsleistung zu erhalten?
    Kann ich überhaupt noch mit einer Abbildungsleistung der L-Klasse rechnen (Leistung wird ja bekanntlich stehts durch das schwächste Glied bestimmt)?
  • Maik Fietko
    Free-Member
    • 30.08.2003
    • 3861

AW: Konverter für mein L-Tele ?

Ich hatte das 80-200L auch mal. Habs auch mit Konverter benutzt. Mit einem 1,4er Konverter war Offenblende kein Problem, immer noch messerscharf. Mit dem 2er Konverter ging der Kontrast ziemlich in den Keller, die Schärfe blieb immer noch gut, immer noch offenblendentauglich. Mit beiden Konvertern verlierst Du nicht den Autofokus. Nimm Kenko Pro Konverter.

Kommentar

• PeterD
      Free-Member
      • 11.08.2007
      • 4402

Zitat von Maik Fietko Beitrag anzeigen
      Nimm Kenko Pro Konverter.
      Das gilt aber nur für den 1,4x!
      Der Kenko 2x dürfte der einhelligen Meinung nach sichtbar schlechter als der originale Canon sein (ich weiß aber nicht, ob der dranpasst!)

Kommentar

• Maik Fietko
        Free-Member
        • 30.08.2003
        • 3861

Zitat von PeterD Beitrag anzeigen
        Das gilt aber nur für den 1,4x!
        Der Kenko 2x dürfte der einhelligen Meinung nach sichtbar schlechter als der originale Canon sein (ich weiß aber nicht, ob der dranpasst!)
        Wenn ich mich recht erinnere is die hintere Linse beim 80-200L nicht tiefer im Tubus sondern auf einer Ebene mit den Kontakten. Darum passt der Canon 2er nicht.

Kommentar

• fluecht
          Free-Member
          • 18.08.2007
          • 212

Hallo,

ich habe auch das 80-200 2.8 L und den Kenko 1.4x - das funktioniert hervorragend, auch die Fokussiergeschwindigkeit ist bei nicht allzu dramatischen Entfernungsänderungen immer noch recht flott.
          Der AF geht auch an nicht 1D-Bodies selbst beim 2x-Konverter nicht verloren.

Nachsatz: Die Canon-Konverter passen aufgrund ihres Tubus sowieso nicht.

Gruß

Thomas

Kommentar

Lädt...
          X