Kauftipp "Immerdrauf" 20D - 24-135mm?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steview_de
    Free-Member
    • 13.10.2008
    • 69

Kauftipp "Immerdrauf" 20D - 24-135mm?

Hallo zusammen,
    nachdem ich mir ein paar gebrauchte Schrottlinsen gekauft habe, möchte ich jetzt etwas "vernünftiges" haben. Derzeit habe ich ein "verpilztes" Sigma 28-105 und eine Canon 22-55mm Scherbe. Letzteres habe ich aber vornehmlich als Superweitwinkel auf meiner analogen EOS 30.
    Meine engere Wahl fällt auf ein 24-135mm, welches es von Sigma und Tamron gibt. Aufgrund der höheren Lichtstärke würde ich das Sigma vorziehen, habe hier aber im "Lieblingsogjektiv / Fehlkauf" Thread gelesen, dass das Sigma nicht ganz so gut abschneidet. Was nun??
    Ich fotografiere in erster Linie bewegte Motive im Freien ;-) bei allen Lichtverhältnissen.
    Früher oder später beabsichtige noch den Kauf eines reinen EF-S Objektives. Sigma 18-125, 17-70 oder Canon 15-85, brauche aber etwas, welches mir kurzfristig zum günstigen Preis gute Ergebniss beschert.

Danke und Gruß
    der "Stevie"
  • uliba
    Free-Member
    • 11.01.2008
    • 151

AW: Kauftipp "Immerdrauf" 20D - 24-135mm?

Zitat von steview_de Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    nachdem ich mir ein paar gebrauchte Schrottlinsen gekauft habe, möchte ich jetzt etwas "vernünftiges" haben. Derzeit habe ich ein "verpilztes" Sigma 28-105 und eine Canon 22-55mm Scherbe. Letzteres habe ich aber vornehmlich als Superweitwinkel auf meiner analogen EOS 30.
    Meine engere Wahl fällt auf ein 24-135mm, welches es von Sigma und Tamron gibt. Aufgrund der höheren Lichtstärke würde ich das Sigma vorziehen, habe hier aber im "Lieblingsogjektiv / Fehlkauf" Thread gelesen, dass das Sigma nicht ganz so gut abschneidet. Was nun??
    Ich fotografiere in erster Linie bewegte Motive im Freien ;-) bei allen Lichtverhältnissen.
    Früher oder später beabsichtige noch den Kauf eines reinen EF-S Objektives. Sigma 18-125, 17-70 oder Canon 15-85, brauche aber etwas, welches mir kurzfristig zum günstigen Preis gute Ergebniss beschert.

Danke und Gruß
    der "Stevie"
    Hallo,

ich habe das 24-135 von Tamron schon seit längerer Zeit. Verarbeitung und optische Leistung sind gut. der Brennweitenbereich ist auch an einer Crop (habe es ein Zeit lang an der 300D verwendet) akzeptabel.
    Für bewegte Objekte ist es allerdings weniger gut geeignet. War zumindest an der 300D recht langsam. Ggf. mal mit der eigenen Kamera und bei etwas schwächerem Licht ausprobieren.

Gruß
    Uli

Kommentar

• Dieter Winter
      Free-Member
      • 27.03.2003
      • 1750

Ein "immerdrauf" habe ich nicht. Für den normalen Urlaub nehme ich für die 20D ein 12-18er und das 28-135 IS. Damit habe ich Brennweiten von 19-200, was normalerweise für 95% alles Aufnahmen reicht.

Kommentar

• PeterD
        Free-Member
        • 11.08.2007
        • 4402

etwas "vernünftiges"
        ...
        24-135mm, 18-125, 17-70 oder 15-85
        Das ist halt ein Widerspruch in sich.

Kleine Börse: Tamron 17-50/2.8
        Große Börse: EF-S 17-55/2.8

Wenn du eines davon ausprobiert hast, dann erkennst du: Alles andere sind halbherzige Dreiviertellösungen.

Kommentar

• steview_de
          Free-Member
          • 13.10.2008
          • 69

Zitat von PeterD Beitrag anzeigen
          Das ist halt ein Widerspruch in sich.

Kleine Börse: Tamron 17-50/2.8
          Große Börse: EF-S 17-55/2.8

Wenn du eines davon ausprobiert hast, dann erkennst du: Alles andere sind halbherzige Dreiviertellösungen.
          .... ja klar. Schon verstanden. Ein sehr gutes Objektiv ist nur für sehr gutes Geld zu bekommen. Wenn ich die Kohle auf Tasche hätte würde ich hier nicht posten, sondern gleich in den Laden gehen.

Ich ziele ja auch eher auf eine Antwort auf die Frage nach dem Sigma oder dem Tamron 24-135mm.

Trotzdem schon mal schönen Dank für die Antworten.

Gruß
          der "Stevie"

Kommentar

• PeterD
            Free-Member
            • 11.08.2007
            • 4402

Ein sehr gutes Objektiv ist nur für sehr gutes Geld zu bekommen.
            Das ist bedingt richtig - im direkten 17-5x Vergleich zahlt man bei Canon für die Nebengeräusche IS und USM eben extra, optisch geben sich die beiden von der Schärfe her nichts.

Das Tami ist auch billiger als ein 24-135, das nebstbei sowieso zuwenig WW hat.

Kommentar

• icede
              Free-Member
              • 21.09.2004
              • 328

Meine engere Wahl fällt auf ein 24-135mm, welches es von Sigma und Tamron gibt
              habe selbst das Tamron 24-135 - zwar ist es seit dem ich das Canon 24-105/4 habe, nicht mehr im Gebrauch (und steht zum Verkauf an) - und setze es von der Abbildleistung dem Canon 28-135 gleich (hatte ich auch mal). Im Vergleich zum Canon hat man 4 mm nach unten mehr, dafür keinen Stabi und den schon etwas höheren Preis. Es ist in jedem Fall gut verarbeitet und macht einen "wertigen" Eindruck.
              Das Sigma kenne ich nicht, würde aber, falls es das werden soll, in jedem Fall in den Laden gehen und es testen!
              An der 20D hatte ich als meist-"immerdrauf" das Tamron 17-50/2.8! An der 1D MkII das 28-135, also macht in etwa 37mm/KB...man kann damit leben, aber kein WW ist es natürlich nicht.
              Zuletzt geändert von icede; 29.10.2009, 16:53.

Kommentar

• steview_de
                Free-Member
                • 13.10.2008
                • 69

... für 90% meiner Fotos brauche ich kein ww. Da reichen derzeit sogar die 28mm x 1,6 crop.
                Dann werde ich mich wohl mal dran machen zu testen.

Bis hierhin danke
                der "Stevie"

P.S.: Ich würde mich natürlich auch noch über Erfahrungen zum Sigma 24-135mm freuen.

Kommentar

Lädt...
                X