TS-E 17 oder 24? Frage an die Architekturfotografen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tango
    Free-Member
    • 12.05.2007
    • 2352

AW: TS-E 17 oder 24? Frage an die Architekturfotografen

Heute konnte ich ein paar Testbilder mit dem TSE 17 machen. Der Haben-Will-Reflex ist, Gott sei Dank, ausgeblieben. Es ist eher ein Nice-to-have geworden. Auf jeden Fall ist die optische Leistung für ein 17mm Klasse. Wenn ich nach derzeitigem Erkenntnisstand entscheiden müsste, würde ich wieder das TSE 24II nehmen.
    Eine andere Möglichkeit wäre das 17er mit einem Telekonverter 1.4 zu kombinieren. Dann hätte man auch ca. 24mm bei f5.6 Anfangsblende. Angeblich sollen das 17, 24 & 90er auch mit Konverter noch gute Leistung zeigen. Vielleicht kann das hier jemand bestätigen?

Kommentar

• aisen.ch
      Free-Member
      • 14.02.2009
      • 1793

AW: TS-E 17 oder 24? Frage an die Architekturfotografen

Zitat von alba63 Beitrag anzeigen
      Wenn du das 24/1,4 nicht permanent aufgeblendet verwendest - was ich vermutlich kaum je machen würde - ist das neue 24TS-E dem 24/1,4 optisch ebenbürtig oder sogar überlegen, was die Schärfe anbelangt. Insofern ist das 24 TS-E II eine Mehrzweckwaffe.

Ich würde vermutlich das 24L verkaufen und das 24TS-e 2 kaufen.

Gruß
      bernhard
      Hoi Bernhard

Ich hab wohl eines der Besseren 24L erwischt. Ich hab bisher einmal eine Festbrennweite verkauft, mit der ich zufrieden war sie aber wenig brauchte. Es ging ein Jahr und ich brauchte sie wieder und musste feststellen, das die Seriestreuung bei Canon riesig sein kann. Seither behalte ich die mit denen ich super zufrieden bin. Den Wert verlieren sie nicht so schnell.
      Auch mit dem tse45 bin ich mehr wie zufrieden, CAs sind mir bisher nicht störend aufgefallen.
      Und mein Auftrag zahlt ein Shift. Da ich bei allen Objekten aussen Platz habe wirds ein 24er. In einem Jahr weiss ich mehr, obs nicht doch besser das andere gewesen wäre.
      lg
      Andreas

Mein Auftrag zahlt ein S

Kommentar

Lädt...
      X